History: Heiße Diskussionsthemen bei neuen Kameramodellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An die Digital "Oldtimer" eine spezielle Frage: Irgendwie hat es doch bei jeder Produkteinführung ein dominierendes technisches Thema in den Foren gegeben, so wie bei der D80 das Verstärkerrauschen, oder bei der D200 das Banding.

Fallen uns als Community noch diese "Highlights" der jeweiligen Modelle ein?

Allgemeine Themen bei JEDER neuen Kamera:
ISO
Bei allen Pro Modellen: Wer darf sie überhaupt kaufen?

Pro Modell: Beispielsweise:
D1 - Rauschen im blauen Channel, kein definierter Farbraum, Akku
D1H - Akku, Verschluß frühzeitig defekt
D1X - Akku
D2H - Serienfehler der FPC-Unit, Pro/Kontra 4 MP (Anm: Schon lustig. Heute sagen wir 4 MP sieht man gar nicht :))
, D2Hs - Pro/Kontra 4 MP, "err" bei Objektivwechsel
D2X
D2Xs - Das Dach des Nachbarns (Auflösung, Noise, RAW komprimierung)
D3 - Bilder die vorher nicht möglich waren
D3s
D3x

D40 - Sakrileg des fehlenden AF Motors,
D40x - AF-Motor
D50 - nur ein Einstellrad
D60 - AF-Motor, "keine" Verbesserung ggü D40X
D70 - Moirée, Auslöser Silber/Schwarz,Sudden death (CF-LED blinkt), Batteriefach/Hochformatauslöser
D70s - Auslöser Silber/Schwarz
D80 - Amp Noise, Überbelichtung
D100 - AWB unzuverläsig, kleines Sucherbild
D200 - Verfügbarkeit, Banding, Fokusfehler, D200 oder S5, Stromverbrauch Off/Standby, Akku nach 100 Bildern leer, Womit klebe ich den Gummi wieder fest?
D300 - vs. D2Xs/D200, schlieren hinter dem Monitor
D700 - High ISO Unterschiede zur D3, welche alten Objektive kann man nutzen, Buschaufnahmen um 22:30 (special request Woici), Neiddebatte, Ätschdebatte, Produktpolitikdebatte, FX/DX Debatte, Ton-im-Forum Dabette, Schließen von Threads debatte, Moraldebatte. Frontfokus/Backfokus, (bad AF Modul), WInckelabweichungen Sensor/Sucher (Horizont kippt),
D3000
D3100
D5000
D7000 - 16MP, ISO, Sigma Objektive, vs. D90, vs. D300/s, HotPixel

Fuji S2 Pro - vermeintlicher Grünstich, ungenaue TTL-Blitzmessung
Fuji S3 Pro - kastrierte CF Schnittstelle, umständliches Menü, beste Haptik aller Zeiten, Schnarchlangsame Serienbilder mit Aussetzern. Mit Mignonzellen bestückbar
Fuji S5 - Hat sie jetzt 6 oder 12 MP, endlich ProjiBody, beste JPEG, riesige RAW Dateien

Damit wir in Zukunft wenigstens noch wissen, womit wir unsere Zeit in der Vergangenheit verbracht haben :)

LG, Andy
 
Anzeigen
Es gibt keinen offiziellen Hochformatgriff für D40/40X/50/60/70/70s. Dementsprechend kann es beim Erscheinen der Kameramodelle auch keine hitzigen Debatten darüber gegeben haben warum der Griff keinen oder nur einen verkrüpelten HF-Auslöser hat.


Ich kann mich nicht an hitzige Debatten zum Thema Stromverbrauch Off/Standby erinnern, das wurde hier irgendwann mal festgestellt, zur Kenntnis genommen und gut war's. Auch Akku leer nach 100 Bildern ist bei mir nicht als eines der Hauptprobleme beim Erscheinen der D200 hängengeblieben.

Wenn es hier aber so weit gefaßt wird, dann gehört sicherlich auch der 'Sudden Death' der D70 mit blinkender CF-LED dazu.

Gruß
Dirk

Dirk,
ich habe nur zusammengefasst, was bisher von NFF Membes angegeben wurde. Den Hochformat Griff nehm ich beim nächsten Round up wieder raus. Was ist mit Stromverbrauch von der D200? Drin oder nicht drin?

LG Andy
 
Kommentar
Naja, Andy, das war schon ein heißes Thema. Dirk wurde jetzt etwas spitzfindig. Es war ein zusätzliches Batteriefach und kein Hochformatgriff, eben weil der Auslöser fehlte.
 
Kommentar
Dirk wurde jetzt etwas spitzfindig.

Wie? Was? Ich meinte das schon ziemlich ernst, das mit dem fehlenden oder verkrüppelten IR-HF-Auslöser wurde zwar häufiger mal diskutiert, aber nicht beim Erscheinen der Kameras, da gab es einfach keine Batteriegriffe. Die wurden idR erst Monate später in irgendwelchen fernöstlichen Hinterhöfen zusammengelötet.
Wenn das hier eine Zusammenstellung 'Heiße Diskussionsthemen bei neuen Kameramodellen' sein soll, dann hat der Punkt da meiner Ansicht nach auf jeden Fall nichts drin zu suchen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ganz heißes Thema beim Erscheinen der D200: Wo gibt es die Kamera überhaupt.
 
Kommentar
Wie? Was? Ich meinte das schon ziemlich ernst, ...

...sorry... nicht erkannt ...:fahne:, naja, ist der Ruf erst ... [knall, autsch]..., konnte ich ja nicht wis.... [rumpel, boing, rabääh]... dass ausnahmsw... [gurgel, würg]... :pray:


Wenn das hier eine Zusammenstellung 'Heiße Diskussionsthemen bei neuen Kameramodellen' sein soll, dann hat der Punkt da meiner Ansicht nach auf jeden Fall nichts drin zu suchen!

Wohl in der Annahme rechtgehend, dass dies dann auch ernst gemeint ist, bleibt mir, Dir vollumfängliche Zustimmung zu versichern.:)
 
Kommentar
Auch wenn hier schon laaaange nichts mehr geschrieben wurde. Ich bin mal so frei und Ergänze, auch wenn ich nicht selber betroffen bin.

D7000 mit Sigma Objektiven.

P.S.: Isch habe gar keine 7000.

P.P.S.: Ja ich stöber gerade in alten Beiträgen und vielleicht erwecke ich ja noch einen wieder zum Leben.
 
Kommentar
Mir fällt da bei zumindest meiner D2h der err Fehler nach fast jedem Objektivwechsel ein.
Also, nach dem Wechsel einmal auslösen. beim nächsten Klick ist wieder alles gut - bis zum nächsten Wechsel :rolleyes:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
D 100 und D70 kleines dunkles Sucherbild. War bei erscheinen der D200 ein großes Thema, vieleicht der Wechselgrund schlechthin.

Fuji S5 - hat sie 12 oder 6 Mpix? (gilt ja auch für die S2/S3)

S3- mit umständlichem Menue, aber der besten Haptik aller Zeiten. Schnarchlangsame Serienbilder mit Aussetzern in der Folge. Jedoch mit Mignonzellen bestückbar.

S5 - endlich eine Fuji im "Profibody". Beste Jpeg-Maschine, riesige Raw-Dateien.
 
Kommentar
Update: Aktualisierte Liste steht am Beginn des Threads.
Was fällt Euch noch ein?

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten