So weiter gehts, das Neujahresfestival haben wir ja bereits hinter uns gebracht, jedoch fehlt natürlich noch der Neujahresmorgen. Traditionell besteigen die Japan ja zu Neujahr immer einen Berg um sich den ersten Sonnenaufgang des Jahres anzuschauen. Dies war auch der Plan im Hostel, in dem ich genächtigt habe, es kam jedoch wie es kommen musste, jeder wollte mit, aber am Ende waren fast alle zu betrunken oder schon am schlafen, um zu gehen. Ausser Silvester gab es nämlich auch noch einen Geburtstag zu feiern.
Die einzigen 3, die noch "fit" genug waren, waren 2 Japanerinnen, mit denen ich mich schließlich auf den Weg machte erneut den Berg auf Miyajima (Mt. Misen) zu erklimmen. Ich glaub ich war innerhalb von 1-2 Wochen 3 mal auf diesem Berg, ich kann ihn langsam nicht mehr sehen
Zu meinem Glück konnten, bzw. mussten wir einen Großteil mit der Seilbahn fahren, da es einfach zu dunkel war um zu laufen, denn es gibt auch keine Beleuchtung. Oben angekommen standen wir hinter riesigen Menschenmassen, die die gleiche Idee hatten wie wir. Anfangs war es leider schwierig etwas zu sehen, aber da die Japan sehr gesittet und nett sind, darf jeder mal vor und etwas sehen. Leider war es sehr bewölkt, allerdings war es trotzdem ein sehr schöner Sonnenaufgang.
Nach dem Abstieg gingen wir in den Itsukushima Schrein um uns den "Reislöffel dieses Jahres" abzuholen und natürlich um unser Glück für dieses Jahr zu ziehen.
Was auf meinem Zettel stand weiss ich bis heute nicht genau, da keine der 3 Damen wirklich Englisch sparach
Die gelesenen Zettel bindet man an einen Baum oder an dafür vorgesehene Stangen, damit sie wahr werden und die negativen Sachen, welche evtl. draufstehen könnten verschwinden. Danach ging es erstmal zurück ins Hostel und schlafen
#22 - Erster Sonnenaufgang des Jahres 2013 I
#23 - Erster Sonnenaufgang des Jahres 2013 II
#24 - Die 3 Mädels mit Reislöffeln
#25 - Die Glückszettel angebunden an die Stangen