Information Hinweis: Polarlichtwarnung für Deutschland!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chriss64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Von meinem fc-Stammtisch habe ich folgende Mail erhalten:

Aktuell gibt es eine Polarlichtwarnung für Deutschland vom 22.6. bis 24.6.2015. Gegen ca. 18:00 Uhr gab es einen koronaren Massenauswurf, der sich gegenwärtig mit hoher Geschwindigkeit (750 km/s) direkt auf die Erde zubewegt.

Beste Chancen auf Sichtbarkeit bestehen derzeit im Bereich Niederrhein/Emsland und Rhein/Main (jeweils ab Mitternacht und nicht zwingend von langer Dauer).

Mehr unter
http://www.polarlicht-vorhersage.de/

http://www.spaceweatherlive.com/de/polarlicht/polarlicht-vorhersage


Vielleicht hat ja jemand Interesse, Zeit ....
 
Anzeigen
Warum muß man vor Polarlichtern warnen? - Wer macht so etwas?
Im Winter wird vor Kälte und Schnee gewarnt, im Herbst vor Blättern auf der Straße, im Sommer vor Wärme und im Frühjahr auch vor etwas. Fehlt nur noch die abendliche Warnung vor nächtlicher Dunkelheit und die morgendliche Warnung vor Licht und Sonne tagsüber.

Aber davon abgesehen vielen Dank, vielleicht ergibt sich ja etwas beim mitternächtlichen Blick aus dem Fenster.

Meint Christian
 
Kommentar
Aber vielen Dank, vielleicht ergibt sich ja etwas beim mitternächtlichen Blick aus dem Fenster.

Unwahrscheinlich.

Blick nach Norden und das von einem Ort mit möglichst wenig Störlicht wäre zu empfehlen.


Übrigens wird gewarnt weil es zu Störungen in elektronischen Systemen kommen könnte.
 
Kommentar
Ich wohne zwar am Niederrhein, also gute Möglichkeiten, aber hier hängen die Wolken fast bis unten und es regnet :mad:
 
Kommentar
Na ja, wenn man echte Dunkelheit haben muß um etwas zu sehen, dann kannste das hier vergessen: Industrieanlagen, ein großer internationaler Flughafen, Autobahn und die städtische Beleuchtung machen bei uns den Sternenhimmel fast völlig zunichte. Sehen kann man im wesentlichen die Planeten und sehr stark leuchtende Sterne.
Wenns dann noch gen Norden flach überm Horizont ist, ist das noch schlechter, weil die Taunus Mountains nicht so einfach wegzukriegen sind.

Dann lege ich mich jetzt hin, Christian
 
Kommentar
In Leipzig wars zwar sternenklar, aber gesehen hab ich um 23 Uhr nix. Zum einen war die Stadt im Wege, zum anderen sieht man Polarlichter in Deutschland mit dem bloßen Auge - so denke ich - nur äußerst selten, die sind viel zu schwach. Die Kamera hingegen zeichnet einen mehr oder weniger imposanten violetten Schimmer auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten