Hinweis für eefktive Bearbeitung von 1000 RAWs in PSE 6 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hinweis für effektive Bearbeitung von 1000 RAWs in PSE 6 gesucht

Hallo,

ich habe von einer Hochzeit ca. 1000 RAWs. Ca. 200 davon bedürfen wirklich einer Nachbearbeitung (Weißabgleich, teilweise Portrait Retusche usw.). Von den restlichen 800 würden auch die parallel erstellten JPEGS reichen, da würde ich nur leicht anschärfen.
Ich nutze Photoshop Elements 6. Und habe eine Testversion von Capture NX installiert.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich wie folgt vorgehen:
1) Von den 1000 Bildern jeweils max. 30 öffnen(damit die Performance nicht in den Keller geht) und in ACR die Korrekturen vornehmen.
2) Die Dateien, die korrigiert werden müssen korrigieren, bei den anderen die Einstellungen der D80 übernehmen lassen.
3) Wenn alle Raws bearbeitet (bzw. so belassen) sind, den ganzen Ordner von PSE in JPEGS umwandeln lassen (denn der Empfänger der Bilder möchte gern JPEGS).
4) Die ca. 200 Dateien, die einer erweiterten Berabeitung bedürfen erneut als RAW öffnen und in den PSE Editor übernehmen, dort retuschieren und einzeln als JPEG speichern.

Meine Fragen dazu:
A) würdet ihr das auch so machen oder wenn nein, was geht besser?
B) Wie übergebe ich RAWS aus CNX an PSE zur Retusche ?
C) Wie kann ich es in PSE hinbekommen, dass ich nicht jedes Bild einzeln schärfen muss, sondern möglichst als Stapelverarbeitung ein leichtes nachschärfen. Die vorgegebene Stapelverarbeitung von PSE erlaubt nur einfaches Schärfen, kein USM. Ich glaube dass ist nicht wirklich gut.

Ich danke Euch für Tips und Hinweise
Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Matthias,

Ich erzähl dir mal kurz, wie ich das so mache und vielleicht kann ich dir weiterhelfen:

RAW werden zunächst mit NIKON VIEW begutachtet und aussortiert, was nicht wirklich etwas taugt!

Ich beurteile die Bilder in Kategorien und bearbeite zunächst die, die am wenigsten bearbeitung benötigen (schnitt, neigen, etc...)

Dann lege ich eine Ornderstrukktur an:

Aufnahme Ort (Hauptornder)

Konvertierte (in NX bearbeitete und gespeicherte JPEG Bilder)
PS Dateien ( Photoshop )
JPEG (die in PS bearbeitet, in JPEG gespeicherte Bilder)


NX Öffnen, Bild in Bearbeitungsfenster,

- So, dann mach ich mich zunächst an den Weissabgleich ran (fals nötig),
Als nächstes ist die Tonwertkorrektur dran (gesamtes Spektrum ausnutzbar machen)

Die Bilder werden als NEF in den Ordner KONVERTIERTE gespeichert

Erst wenn alle bearbeitet wurden, dann Stapelverarbeitung ( ohne Voreinstellungen) Ein gespeicherter Weissabgleich lass ich nur als Stapel mitlaufen, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht geändert haben (also Studio z.B)

Sättigung, Schärfen, Kontrast, etc mache ich in Photoshop. Das geht mit den Ebenen einfach besser....


Habe ich dir etwas weitergeholfen oder alles nur gefassel??? (für dich)
 
Kommentar
Hallo und danke erst mal,

warum 3 Ordner ?
Deine NEF bleiben in Ordner 1(Konvertierte), die JPEGS davon gehen in den Order PS und die fertigen JPEGS in Ordner JPEG ? Kann man doch die JPEGs in Ordner 2 nach Bearbeitung überschreiben, oder ?

Übergibst Du die Dateien also als JPEG an PS und nicht als TIFF. Reicht das aus ?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Im Prinzip ist es ja egal, wie viele Ornder. Hauptsache du hast ne gewisse Strukktur drinne....

Ich behalte mir gerne die JPEGS und überschreibe sie nicht. Klar könnte ich aus den .psd neue JPEGS abspeichern, wenn ich das brauche.

Nenne es eine Eigenart von mir.:hehe:

Ja, ich gebe die Dateien als JPEG an PS. Da meine Rechner nicht gerade "super" schnell und Leistungsstark ist.

Zudem werden meine Bilder ausbelichtet und ich meine mich daran erinnern zukönnen,das TIFF mehr für den Druck sinnvoll ist.

Aber, wie du denkst.......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten