Hintergrund farbig ausleuchten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
ich möchte gerne mit einem "normalen" Blitz (kein Studioblitz) einen hellgrauen Hintergrund farbig ausleuchten. Erste Versuche mit einer farbigen Klarsichthülle waren eher enttäuschend, da die Farbe viel zu schwach war.
Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Folien (Schreibwaren/Bastelbedarf?) ich nehmen könnte?
Außerdem evtl. noch einen Hinweis, wie dicht ich die Folie vor den Blitz machen kann/soll. Direkt draufkleben, oder mit einem gewissen Abstand oder egal??
Danke für eure Hinweise!
Gruß
Frank
 
Anzeigen
Da gibt's spezielle Farbfilterfolien für. Ersatzweise kannst du auch Kamerafilter mit Tesa vor dem Reflektor fixieren, und - falls dein Filter kleiner als der Blitzreflektor ist - den Rest mit schwarzer Pappe.

Abstand zum Reflektor brauchst du keinen einhalten, du würdest dazu ja auch größere Filterfolien brauchen.

Eine Alternative wäre auch das Anblitzen einer farbigen Fläche (z.B. ein Buch in der gewünschten Farbe), da geht aber viel Leistung bei drauf.

Probier einfach mal verschiedene Varianten aus.
 
Kommentar
>mit einem "normalen" Blitz (kein Studioblitz) <

...sollte unbedingt in der Leistung manuell regelbar sein....

>farbigen Klarsichthülle waren eher enttäuschend<

...Folien gibt es unter anderem bei: www.alles-foto.de
allerdings groß (muß zurechtgeschnitten werden).....

>Direkt draufkleben, <

....die oben genannten Folien sind recht hitzestabil, da für Studioblitze gemacht (Einstelllicht).....

>oder mit einem gewissen Abstand< .....-> immer besser (Sicherheit geht vor)....

Aus meiner Sicht das wichtigste:
Licht so einmessen, daß die am Hintergrund gemessene Blende auch am Objektiv eingestellt ist -> ergibt gute Farbigkeit.
Wenn der Hintergrund im Vergleich zum fotografierten Objekt heller ist, bleichen die Farben aus -> Pastellfarben.
Ist der Hintergrund in der Beleuchtung noch stärker wird er im Bild weiß....
Wenn der Hintergrund m Vergleich zum fotografierten Objekt dunkler ist,
intensivieren sich die Farben (aufpassen, daß kein Fremdlicht auf den Hintergrund fällt!)
Ist die Beleuchtung am Hintergrund mehr als 2,5 Blenden dunkler im Vergleich zum fotografierten Objekt wird er im Bild schwarz.....
ich hoffe gehelft zu haben:)

Dietmar
 
Kommentar
Danke für eure Hinweise, damit kann ich mich schon mal beschäftigen und testen. Bei meinen ersten Versuchen hab ich (Anfängerfehler) natürlich nicht bedacht, dass sich die Farbintensität in gewissem Umfang durch die Stärke des Lichtes beeinflussen lässt. Klar, je mehr Blitzpower, desto flauer die Farbe. Werde es mal mit den Conrad Folien und Regelung der Blitzleistung versuchen.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Das war schwarzer Stoff????? Und ich war eigentlich der Meinung, dass man nur hellen Hintergrund einfärben kann. Für Schwarz braucht man doch viel Licht. Je mehr Licht man gibt, desto flauer werden aber doch die Farben??
Bin jetzt etwas verwirrt. Habe mir aber die Folien bei Conrad geordert und werde mal ausgiebig testen.
Hast du das Beleuchtungssetup noch so etwa im Kopf?? Würd mich wirklich mal interessieren.

Tschö
Frank
 
Kommentar
Und so schauts, wenn farbiger HG ohne weiteren Schnickschnack direkt angeblitzt wird:

original.jpg
 
Kommentar
Oeh.

Ich sehe nur ein Bild von Dir in diesem Thema ...
Oder meinst Du mich nicht?!? :-O
 
Kommentar
Moin,

eine Billigvariante, die auch noch ein weiches Licht gibt:
Bunte Luftballons vor den Reflektor. Lach' nich, dat geit!
Der Ballon darf die Streuscheibe nur nicht berühren, er könnte der Hitzeenwicklung wegen platzen.
Zusätzlich sorgt so etwas noch für heitere Entspannung bei den Models.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Oeh.

Ich sehe nur ein Bild von Dir in diesem Thema ...
Oder meinst Du mich nicht?!? :-O

Ok, dann waren nicht die zuvor gelinkten Beispiele gemeint. Metty wurde mitsamt seinen 23 Kanditaten/Innen der Einfachheit halber mit S2 und 24-120 VR wie folgt abgelichtet:

- etwas erhöhtes Hauptlicht von rechts
- leichter Aufheller von links
- plus zuvor gelinktem Tubus für den HG

PS: Keine 10 Sekunden blieben für das Bild. Viermal Klick und das wars. Profis haben scheinbar keine Zeit für sowas ...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

eine Billigvariante, die auch noch ein weiches Licht gibt:
Bunte Luftballons vor den Reflektor. Lach' nich, dat geit!
Der Ballon darf die Streuscheibe nur nicht berühren, er könnte der Hitzeenwicklung wegen platzen.
Zusätzlich sorgt so etwas noch für heitere Entspannung bei den Models.

Werd ich auch mal ausprobieren. Mit dem Platzen muss man natürlich aufpassen, sonst fallen einem die Models noch vor Schreck vom Stuhl :D
Ich fins immer klasse zu improvisieren, vor allem wenn man damit noch gute Ergebnisse erzielen kann. Das macht einfach Spaß.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten