Hintergrund farbig anblitzen. Frage an die Spezialisten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

das man den Hintergrund farbig anblitzen kann und den Vordergrund trotzdem nicht farbstichig haben muss hab ich schon gesehen.
Finde aber im Netz kein "making of" für kleinere Setups.
Irgendwo gibts ein Video von dem Profi-Yogurth-Becher-Hersteller
Ying Yang oder so, mit nem Modell.

Langer rede kurzer Sinn:

Hardware:
Ne Papierholkehle
ein beliebigs Objekt
Ein Nikon SB 700 mit Lee Folie drauf der den Hintergrund anblitzen soll
Ein Nikon SB 910 von vorne

Eine Kamera.

Egal wo ich die Blitze hinstelle
und egal wie ich das Lichtverhältniss einstelle ( gleich groß, alles auf den einen, fast nix auf den anderen und umgekehrt Blitz ).
Das Ergebniss ist immer bescheiden.

N80_8017.jpg


Entweder ist es komplett farbstichig, oder im besten Fall noch so wie hier.
Man kann erahnen dass der Hintergrund farbig ist, aber mehr nicht.

Geht das evtl. gar nicht mit so "kleinen" Abständen.

Weissabgleich hab ich meist auf "Blitzlicht" stehen, aber da kann ich hinterher in der RAW Datei rühren wie ich will.
Das wird nicht besser.

Andere Farbfolien hab ich auch schon probiert.
Blitze weiter weg und näher dran und andere Winkel usw usw.

Im Moment gehts mir noch gar nicht mal um die Lichtführung,
ich will jetzt einfach mal den Hintergrund einigermassen gleichmässig in bunt und den Rest ohne Farbstich
Ich will ja jetzt gar nicht dass sich jemand nen Wolf schreibt, mir
würde ein Link zu irgend nem Tutorial "how to blitz the white wall in colors" oder so
schon mal genügen.

N80_8028.jpg


Ja könnte natuerlich den Schokoheinz auch freistellen und in Photoshop
was reinbasteln. Aber ich will jetzt wissen wie´s geht ( oder auch nicht ) mit Licht.

Danke
Jürgen
 
Anzeigen
2 flotte Gedanken:

1. Abstand Objekt zu HG erhöhen.

2. (Falls möglich) "Milchigen" HG von hinten beleuchten.
 
Kommentar
Die Hohlkehle so klein wie möglich, sämtliche reflektierenden Flächen um das Setup schwarz!
Schwarze Streulichtblende für den farbigen Blitz (aus 10cm breitem scharzem Karton basteln).
Zwischen dem Rotfrack und Blitz/Hohlkehle rechts und links zusätzliche weiße lichtdichte "Abschirmung" die nur den fürs Bild nötigen Hintergrund frei lässt und den weißen Blitz von hinten auf den Männeken reflektiert (Überstrahlen des farbigen Lichts von der Hohlkehle).

So könnte es mit bescheidenen Mitteln gehen...
 
Kommentar
Wenn der Hintergrund wirklich tief blau werden soll, ist ein schwarzer Hintergrund mit glänzender oder Pearl Oberfläche wirkungsvoller...
Da ein blaues Licht drauf bringt satte Farbe...und die Fläche lässt sich auch nach belieben weiß einspiegeln....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Mal sehen was ich davon morgen umsetzen kann.
Ganz tiefes blau muss es nicht sein aber die Farbe sollte deutlich kraeftiger als jetzt sein.
Die Farbe und das Objekt sind im Moment eh noch egal.
Mir gehts um's was ist moeglich und wie wird es gemacht.
Nur just 4 fun.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Mit Rundhorizont sehe ich Probleme.
Deine Schwierigkeiten rühren auch daher, weil zu viel Streulicht
vorhanden ist. Besser ist ein Set in größerem Raum mit hoher Decke,
im Freien, oder wenn es nicht anders geht, nahe am Boden. Dann streut
die Decke nicht so ein.
Der Hintergrund muss deutlich weiter weg. Farbiges Laternenbastelpapier
vor dem Hintergrundblitz funzt auch und ist billig.
Vordergrundlicht so einsetzen, dass kein direktes Licht auf den Hintergrund fällt.(-->vermeidet Schattenbildung wie in Bild-Beispiel1.)
Deine Kamera kann sicherlich Doppelbelichtung. Da fällt Dir bestimmt noch
etwas dazu ein...

Fröhliches Basteln
Herbert

Nachtrag:...Blitze im manuellen Modus betreiben, sich getrennt für Hintergrund-
und Vordergrundblitz an die optimale Leistungsstufen heran arbeiten, bei der
Aufnahme sparsame Raumbeleuchtung und kurze Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Herbert hat ja schon einige Sachen angesprochen....

Grundsätzlich gilt es in der "Sachfotografie" jedes Licht nur für den Zweck zu zulassen, für das es gedacht ist!..
..alles Streulicht muß! mit schwarzem Karton oder abgeklebte Blitze/Lampen aus dem "Bild" gelöscht werden!...je größer der Abstand von Vordergrund und "Hohlkehle", um so besser....

Viel Erfolg!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Der aus meiner Sicht wichtigste Tipp für einen farbintensiven Hintergrund ist, die weiße Fläche gegen eine dunkle auszutauschen. Für die Beleuchtung des Nikolauses wurden ja auch schon genug Tipps zu Lichtführung gegeben.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Bin mal schnell ins Studio geflitzt und habe ein paar BIlder zur Illustration gemacht... :)

#1 - So sieht´s aus, wenn nix Blitz :hehe:

picture.php


#2 - Nur Hauptlicht auf den Kollegen

picture.php


#3 - Und jetzt mit Hintergrund

picture.php


#4 - ach nö, Du wolltest ja grün

picture.php


#5 oder war´s rot? :nixweiss:

picture.php


#6 Oder blau? :confused:

picture.php


#7 Is auch egal - geht alles...

picture.php



Und so sieht das Ganze im Überblick aus:

#8 Von hinten

picture.php


#9 Von der Seite

picture.php


Hoffe ein wenig Farbe ins Dunkel gebracht zu haben :hallo:

Schöne Grüße
Peter
 
Kommentar
Ok, Peter hat am parktischen Beispiel gezeigt,
dass das was ich machen will funktionieren kann.
( wenn man es richtig macht ).

Werde wohl im Keller Platz schaffen müssen.
Oben wo der bisherige Testaufbau steht ( die simple Papierkehle dient mir
sonst um irgend nen Hardware-Rotz für Ebay zu fotografieren wo es
mir auf Schönheit nicht sooo wirklich ankommt ).
Aber dort kriege ich das Tageslicht nicht weg und platzmässig
kann ich den Abstand vom Objekt zum Hintergrund auch nicht
mehr deutlich vergrößern.

Kann sein dass es es ein bischen dauert bis ich weitermachen kann.
Danke Euch schon mal.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Frage noch:
Du hast auch zwei Blitze im Einsatz,
beide von rechts, der eine hinter dem Wichtel,
der andere vor ihm, oder?
 
Kommentar
Frage noch:
Du hast auch zwei Blitze im Einsatz,
beide von rechts, der eine hinter dem Wichtel,
der andere vor ihm, oder?

Jürgen, wenn Du mich meinst, dann siehst Du das doch auf dem lezten Bild :nixweiss:

Ein Blitz ist im 45° Winkel ca. 50cm vor dem Nikolaus und der andre ist im gleichen Winkel ca. 80cm vor der Wand und ca. 35cm hinter dem Nikolaus. :hallo:

picture.php


Viel Spaß beim Ausprobieren
Peter
 
Kommentar
Aber dort kriege ich das Tageslicht nicht weg und platzmässig
kann ich den Abstand vom Objekt zum Hintergrund auch nicht
mehr deutlich vergrößern.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

bei mir kommt direkt von oben Tageslicht. Mit ISO100, f5,6 und 1/200 Sek dürfte das auch bei Dir im Wohnzimmer so ziemlich weg sein zumal mein Studio bis auf die eine Wand komplett weiß ist und stark reflektiert.

In Summe brauchst Du etwa 2 Meter in der Länge, mit Makro sogar noch weniger...

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

bei mir kommt direkt von oben Tageslicht. Mit ISO100, f5,6 und 1/200 Sek dürfte das auch bei Dir im Wohnzimmer so ziemlich weg sein zumal mein Studio bis auf die eine Wand komplett weiß ist und stark reflektiert.

Probier dann nochmal was aus.
Aber es sind zwei mittelgroße Dachschrägenfenster + 1 Fenster an der Stirnwand. Heute isses wolkig und regnerisch.
Vielleicht geht noch was...
 
Kommentar
Du kannst das ja relativ leicht testen. Einfach manueller Modus, 1/200 Sek und Blende solange schließen, bis das Bild schwarz ist. So wie bei mir Bild #1.

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten