Hinteres "Schutzglas" fehlt - Elektronik liegt offen (Tamron 24-70mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, mir ist gerade etwas sehr sehr merkwürdiges bei meinem Tamron 24-70mm aufgefallen.

Offenbar fehlt bei meinem Objektiv das hintere Schutzglas! Es ist mir nie heruntergefallen oder sonstiges. Ich frage mich momentan echt, wie das sein kann?
Habe das Objektiv noch nicht lange - evtl. ist es ein Produktionsfehler? Oder das Glas ist irgendwo unterwegs herausgefallen? Aber das muss doch eigentlich halten, oder? (Das Objektiv ist nie heruntergefallen - wurde immer in der Fototasche bzw. im Koffer aufbewahrt).


Anbei mal ein Bild, damit Ihr versteht was ich meine - die Elektronik liegt total offen! Bin gerade am rätseln was ich machen soll.

Ist das ein Garantiefall? (Fotos macht das Objektiv nach wie vor - evtl. kam es auch so von Werk aus und mir ist es einfach nicht aufgefallen!???).
Hattet Ihr sowas schon einmal?


 
Anzeigen
Hi!
Offenbar fehlt bei meinem Objektiv das hintere Schutzglas!
Anbei mal ein Bild, damit Ihr versteht was ich meine - die Elektronik liegt total offen!
Nur die Ruhe, das ist ganz normal und auch bei anderen Objektiven auch anderer Hersteller manchmal so.
Dreh den Zoom mal auf 24 mm - dann verdeckt die nach hinten herauskommende Linse die Sicht auf die Elektronik!
 
Kommentar
Hi, ja das habe ich auch gerade bemerkt!
Habs mit meinen anderen Objektiven verglichen, bei denen sieht es aber bei weitem nicht so wild aus wie beim Tamron.

Komisch, das mir das bisher noch nicht aufgefallen ist...
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
filter lasse ich nicht gelten, da ist der "schutz" ja nur eine unabsichtliche nebenwirkung und nicht permanent. :p

ich suche immer noch ein teil, dass hinten ein optisch nicht nötiges festverbautes element hat, dessen hauptzweck die abdichtung des tubus nach hinten bzw. der schutz der hinteren linse und/oder des objektivinneren ist.
 
Kommentar
...ein teil, dass hinten ein optisch nicht nötiges festverbautes element hat...

Das wird es wohl nicht geben, da durch die zusätzliche Glas-Luft-Fläche die optische Leistung verschlechtert wird, ohne dass optisch etwas gewonnen würde. Den Filter hinten gibt es übrigens nicht nur bei Teleobjektiven, sondern auch beim anderen Extrem: dem 16mm Fisheye. Dort muss hinten auch immer ein Filter eingeschraubt sein, sonst ist es nicht scharf. Aber eben geschraubt und nicht fest verbaut, deswegen zählt es nicht.
 
Kommentar
Bei vielen Objektiven für spiegellose Systemkameras sieht es hinten wie beim erwähnten AIS 50/1.2 aus. Die hinterste Linse ist also nicht im Objektiv, sondern schließen das Objektiv ab. Allerdings sind diese Linsen Teil der Rechnung und keine Schutzgläser. Vielleicht liegt das an geringerem Auflagemaß?
 
Kommentar
Doch, es gibt solche Objektive, die nur ein Schutzglas rückseitig fest eingebaut haben: Das AF 105 DC und das AF 135 DC, welche ja noch im aktuellen Sortiment angeboten werden. Beide verfügen über die RearFocus-Technik, also über die Hinterglied-Fokussierung, welche tatsächlich durch ein nicht entfernbares Schutzglas geschützt wurde. (Ich musste auch etwas suchen, wusste aber, das schon mal gesehen zu haben [das 135er hab ich ja selbst]). ...Wenn ich schon mal Hanner B. widersprechen kann :D......


http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Pr...:1935_AF-DC-NIKKOR-135mm-f2D_Construction.jpg

Wenn man sich hier den Prospekt herunter läd, da steht sogar bei beiden "plus eine Schutzglasscheibe" : http://www.nikon.de/microsites/brochure/nikkor_lens/Nikkor_Lenses_DE.pdf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten