hinteres Einstellrad "dreht durch"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hunterST

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine s5 zugelegt. hab die cam für 350 Euro gebraucht gekauft (6000 Auslösungen). Soweit bin ich mit der Cam super zufrieden, top bilder, sehr guter zustand.
Mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen das das hintere Einstellrad recht häufig "durchdreht". Das heisst es reagiert teilweise erst nach dem überwinden des 4-5 Wiederstands anstatt beim ersten wie das vordere Rad.
Das kann schon nerven. Ist das normal? Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Abhilfe? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
 
Anzeigen
so fings damals bei meiner D50 auch an. Einstellrad funktionierte nur noch ab und zu, später war keine Einstellung mehr möglich.

Ab zum Service :motz:

Nach drei Wochen war sie wieder da.
lt. Angaben auf dem Reparaturbericht wurde das elektrische Leitungssystem repariert, die C/D Unit (was auch immer sich dahinter verbirgt...) wurde ausgetauscht.
Könnte bei Dir ein ähnliches Problem sein.
 
Kommentar
Wahrscheinlich auch darum nur 350 Euro: In der Bucht bringen S5 locker noch 450 - 500. Trotz Preisverfall. Und mittlerweile sind sie ja auch in England nicht mehr für 500 zu haben.

JO
 
Kommentar
naja, die 350 euro waren auch 350 pfund. in uk bekommt man bei der bucht hin und wieder kameras immernoch was billiger. die nachfrage scheint mir auch etwas niedriger zu sein wie in d. gab zu dem zeitpunkt noch ca. 4 weitere s5. die anderen lagen auch klar unter 500 und es waren auktionen. man wußte also beim bieten auch nicht ob das rad hakt. laut artikelbeschreibung excellent condition.
 
Kommentar
Kann sein, ich hatte jetzt an die Deutschen Preise bei Ebay gedacht.

JO

Hast du die auf der Insel gekauft?
 
Kommentar
hab meinen letzten post editiert. sprich ja, in uk gekauft.
ich hatte/habe das gleiche problem bei ner f65 auch schon.
 
Kommentar
Du macht mir Angst, hoffentlich ist das keine typische Macke. Gehört habe ich davon - zumindest bei der S5 - noch nicht. Besonders da ich oft mit M arbeite und viel an dem Rad drehe (Blende)....

Wie auch immer, es ist ärgerlich. Die Bemerkung in meinen ersten Post - wegen der 350 Euro - ist ja somit obsolet, wenn es dem Preisnevieau in UK entspricht. Das wusste ich schlicht nicht.

Übrigens, normal ist, dass man, wenn mal die Blende aufdreht und über die größte Öffnung hinaus, also z.B. vor 8 auf 5.6 auf 4. und weiter dreht, obwohl die Linse nur 4 hat, dann muss man genauso viele Schritte wieder zurück drehen ehe die Blende schließt. Vielleicht ist es ja nur der Effekt.

JO (der Daumen drückt...)
 
Kommentar
ich habe auch nach ausgiebiger suche kaum was dazu gefunden, scheint also mehr pech als typisch zu sein. ich würde mal sagen du brauchst dich nicht allzu sehr sorgen.
 
Kommentar
Nur mal so eine Beobachtung meinerseits.
Ich hatte bei meiner D300 mal so etwas bemerkt.
Das war allerdings im P-Modus: Wenn ich mit dem hinteren Rad an den einstellungsmaessigen Endanschlag komme (z.B. kleinste moegliche Blende) und dann noch z.B. 5 Klicks weiter drehe, dann muss ich erst wieder 5 Klicks zurueckdrehen bevor sich wieder an den Einstellungen was aendert. Ich weiss nicht mehr wo, aber in irgendeinem Thread hab ich dann nachlesen koennen, dass dieses Verhalten normal ist.
Und jetzt denke bitte nicht:" Haelt der mich fuer bloede?".
Ist nur so eine Idee, da es mir selbst so ergangen ist.:hallo:
 
Kommentar
ne, das ist es leider nicht. arbeite fast ausschliesslich im m-modus und das problem tritt auch im mittleren bereich auf.
danke soweit für die antworten. ich habe jetzt auch mal den fuji support angeschrieben.
 
Kommentar
Nur mal so eine Beobachtung meinerseits.
Ich hatte bei meiner D300 mal so etwas bemerkt.
Das war allerdings im P-Modus: Wenn ich mit dem hinteren Rad an den einstellungsmaessigen Endanschlag komme (z.B. kleinste moegliche Blende) und dann noch z.B. 5 Klicks weiter drehe, dann muss ich erst wieder 5 Klicks zurueckdrehen bevor sich wieder an den Einstellungen was aendert. Ich weiss nicht mehr wo, aber in irgendeinem Thread hab ich dann nachlesen koennen, dass dieses Verhalten normal ist.
Und jetzt denke bitte nicht:" Haelt der mich fuer bloede?".
Ist nur so eine Idee, da es mir selbst so ergangen ist.:hallo:

Ist an der D80 genau das gleiche. Wenn Du am Ende angekommen bist und weiterdrehst, musst Du die Klicks erst zurück bis sie wieder reagiert. Ebenfalls im P-Modus.
Ist komisch, ist aber so.
 
Kommentar
Dann waren das die Nikonieten, von denen die Fuji das hat. Auch gut.:hallo:
Sowas nach der alten Formel "its not a bug, it's a feature...":hehe:
Von meiner....


JO
 
Kommentar
Übrigens, normal ist, dass man, wenn mal die Blende aufdreht und über die größte Öffnung hinaus, also z.B. vor 8 auf 5.6 auf 4. und weiter dreht, obwohl die Linse nur 4 hat, dann muss man genauso viele Schritte wieder zurück drehen ehe die Blende schließt.

dann ist meine nicht normal...
 
Kommentar
Ob bei "P" weiß ich nicht, aber bei Zeitautomatik und M.

Aber das scheint ja auch bei den Nikons so zu sein, dass wenn man über den möglichen Bereich hinaus dreht man genausoviele "Klicks" zurückdrehen muss, wie einige Posts zuvor bestätigt haben. "Blende schließen" war blöd formuliert von mir.

JO
 
Kommentar
Komisch, nutze fast nie P. Meist eben M. Aber aufgefallen ist mir das trotzdem irgendwann mal.

Das probier ich morgen erstmal aus. Bei P dient das alles doch wohl nur der sog. Programmverschiebung. (Änderung der Zeit/Blendenkombination bei Lichtwert x)

Vielleicht bin ich ja auch irgendwie auf nem falschen Dampfer.

JO
 
Kommentar
IHR habt RECHT......

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa......

Ihr habt recht. Es ist nur bei "P". Komisch, dass ich es da überhaupt gemerkt habe, da ich diesem Modus so gut wie nie nutze.....

JO

P.S. Kann das sein, dass ich da noch von der S2 im Kopf habe? Die S5 habe ich erst drei Wochen. Und die S2 gerade verliehen, so dass ich es nicht nachhalten kann???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten