hintereinanderschalten von 2 1,4 konvertern


F

frankyboy

Guest
hall0 fotofreaks,

habe hier nioch nichts im threats über diese möglichkeit gefunden, bevor ich mir einen zweiten 1,4 konverter kaufe wollte ich einfach mal nachhaken. hat hier einer erfahrung mit dieser kombination??

ich bin einfach mit dem 2,0 konverter nicht zufrieden und komme mit der option der 2 1,4 konverter ja aauch auf fast die gleiche brennweite, wie mit dem 2,0er
 

tvr

Unterstützendes Mitglied
Hallo Frankyboy,

was ist der Grund der Unzufriedenheit?

Denke aber auch daran, daß 2 mal 1,4X Konverter mechanisch doppelt so lang sind wie ein 2X Konverter, mehr Kupplungsflächen haben, weniger mechanische Stabilität bieten, mehr Gefummel ergibt und nicht zuletzt die doppelte Anbzahl von Linsen und Grenzflächen im Strahlengang sind.
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Welche 2 Konverter für welche Objektive willst Du Dir denn zulegen - es gibt ja diverse Möglichkeiten und dabei zum Teil Inkompatibilitäten. Ich habe alle aktuelle Nikon-Konverter und einen Kenko-Konverter und kann Dir gern Auskunft geben, aber ich müßte etwas mehr wissen.

Ganz davon abgesehen wäre es m.E. sinnvoller einen 1.4x und einen 2.0x Konverter zu haben als zwei 1.4x-Konverter. Aber Einzelheiten vielleicht, wenn Du meine eingangs gestellte Frage beantwortet hast.
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
Re: RE: hintereinanderschalten von 2 1,4 konvertern

Welche 2 Konverter für welche Objektive willst Du Dir denn zulegen - es gibt ja diverse Möglichkeiten und dabei zum Teil Inkompatibilitäten. Ich habe alle aktuelle Nikon-Konverter und einen Kenko-Konverter und kann Dir gern Auskunft geben, aber ich müßte etwas mehr wissen.

Ganz davon abgesehen wäre es m.E. sinnvoller einen 1.4x und einen 2.0x Konverter zu haben als zwei 1.4x-Konverter. Aber Einzelheiten vielleicht, wenn Du meine eingangs gestellte Frage beantwortet hast.
ich werde die konverter ausschliesslich am af-s 300 2,8 ed einsetzen.

bisher habe ich den nikon af-s 2,0 und den nikon af-s 1,4 ich bin einfach mit der bildqaulitaet des 2,0 (kontraste) nicht zufrieden, bevor ich mir allerdings einen weiteren 1,4 konvertre zulege wollte ich halt einfach mal nachfragen.
die kombination wird ausschliessliche auf einem dreibein eingesetzt, so dass die stabilitaet eher zu vernachlässigen ist.

die kombination 1,4 nikon und kenko 2,0 befriedigt mich auch nicht
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Wenn Du schon TC20E und TC14E schon Dein eigen nennst, hast Du meiner Meinung nach die bestmögliche Kombination.

Ich glaube nicht, daß 2x TC14E besser als 1xTC20E sind, und auch die Kombination Kenko PRO300 1.4 + TC14E wird sicher nicht besser sein als der TC20E.

Davon abgesehen: Die TC14E, TC17E und TC20E lassen sich nur miteinander kombinieren, wenn man sie modifiziert, indem man die Marketingnase abfeilt. Auf der Homepage von Dirk Vorbusch ist das beschrieben.

2 TC14E lassen sich ohne Zwischenring nicht miteinander kombinieren., da das vordere Linsensystem vorsteht und das hintere nicht genug Platz läßt. An den TC20E läßt sich hinten ein TC14E anschließen, wenn die Marketingnase des TC14E abgefeilt wird.

TC14E mußt mit dem TC14A und dem TC16A sowie dem Kenko PRO300 1.4x kombinierbar sein, doch verliert man im ersten Fall den AF und die elektrische Übertragung der Objektivdaten, im zweiten Fall auch, mit der Maßgabe, daß der TC16A ein eigenes - beschränkt nutzbares - AF-System hat und im dritten Fall verlangsamt sich der AF und die elektronischen Daten des Objektivs werden nicht ganz korrekt übertragen (ohne Einschränkungen bei der Funktionalität).

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Ergebnisse damit besser werden als mit dem TC20E - ich hatte übrigends bei der Kombination 2.8/300 AF-I mit dem TC20E nicht die von Dir geschilderten Mängel.

Tut mir leid - mehr kann ich nicht beitragen!
 
Kommentar

uhager

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,
kann die Problematik von Frankyboy nur bestätigen. Habe das AFS-VR 300/2.8 IFED und nur der 1.4er ist für mich brauchbar.

Bin gespannt ob hier eine Lösung mit 2x1.4 aufgezeigt wird.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Moin!

Ich denke, das ist ein Irrweg. Sind es denn nicht eher die 2x vergrößerten Bildfehler des 300ers bei Offenblende, die nun sichtbar werden? Unendlich viele Reserven hat das ja auch nicht, jedenfalls bei f2.8.
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Re: RE: hintereinanderschalten von 2 1,4 konvertern

Moin,

Sind es denn nicht eher die 2x vergrößerten Bildfehler des 300ers bei Offenblende, die nun sichtbar werden?
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Es ist doch bekannt, dass ein Telekonverter die Schwächen des Objektivs verstärkt, weil er einfach vergrößert. Ob jetzt mit 2-fach oder 2X 1,4-fach, dürfte überhaupt keine Geige spielen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software