Hinter dem Schleier oder ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wenn der Nebel sich lichtet.

Heute musste ich nicht ganz so früh auf die Arbeit fahren wie sonst, gerade als ich auf einer kleinen Kreisstraße mitten im Wald war, ergab sich diese Lichtstimmung. Zum Glück war die Kamera im Auto.

picture.php
 
Anzeigen
Danke Ekke ...

mal schauen, wenn das morgen hier im Tal wieder so neblig ist, fahre ich da vielleicht noch einmal mit Panorama-Adapter und etwas mehr Ausrüstung hin. ;)

Noch ein paar Tage Farben tanken, dann sind die Blätter ab.
 
Kommentar
Wenngleich das etwas ausgefressene "technisch" nicht so perfekt ist, gefällt mir das Hochformat doch wesentlich besser. Es passt besser zu den senkrechten Bäumen. Ist aber (wie immer) Geschmackssache.

Musstest du korrigieren? Ist ja belichtungstechnisch nicht gerade einfach.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Die Stimmung ist klasse. :up:
Aber versuch mal mit der Gradiationskurve noch etwas Kontrast rauszukitzeln.

Gruß Jens
 
Kommentar
Da ich heute morgen dienstlich fotografieren muss und da 6 Megapixel reichen, hatte ich nur die Fuji S5 mit und die morgens auch schon auf JPG gestellt.

Sind also JPGs out of the Cam, wie man so schön sagt. Das macht es also schwierig, da im nachhinein noch viel dran zu drehen.

Da ich spät dran war, konnte ich mir heute auch nicht soviel Zeit lassen, daher möchte ich da morgen früh nochmal hin und hoffe auf ein vergleichbares Licht. :)

An Bild 2 habe ich mich nochmal rangemacht. Da war noch etwas Luft in den Lichtern.
 
Kommentar
Moin Christoph,
klasse Foto! :up:

Lag natürlich an der S5. :winkgrin:
Mir gfällt die Querformatversion deutlich besser. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Moin Christoph,
klasse Foto! :up:

Lag natürlich an der S5. :winkgrin:
Mir gfällt die Querformatversion deutlich besser. :up:

Gruß
Knut

Danke Knut ... freut mich, dass auch die Querformat-Variante einen Fürsprecher hat. :D

Aber hier bitte keine Grundsatzdiskussion zur Fuji S5 und Nikon Kameras. Ich habe auch mit der D200 solche Bilder gemacht. Fairerweise sei jedoch angemerkt, nur als NEF mit Nachbearbeitung.
 
Kommentar
Kommentar
Moin,

schöne Bilder, ich liebe solche Lichtstimmungen.



Würde mich auch interessieren.



Warum das denn? Gerade das weiche, kontrastarme Licht macht doch den Zauber dieser Fotos aus.

Also, die Bilder sind mit einer leichten Minus-Korrektur entstanden (-0,7 EV) und kommen ansonsten so aus der Kamera. Angemessen wurden nicht die ganz hellen Nebelbereiche, sondern eher die hellen Nebelbereiche in Bodennähe (Mittenbetonte Messung).

In der Nachbearbeitung wurden die Bilder natürlich runterskaliert, die Sättigung der Farben wurde etwas angehoben (die habe ich in der Fuji auf etwas niedriger stehen) und bei Bild 2 und 3 noch etwas der Kontrast erhöht (etwa +10).
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Du hast die Stimmung wunderbar in Bildern festgehalten. Auch mir gefällt die Querformat-Variante etwas besser, denn da habe ich mehr das Gefühl des "Mittendrinstehens".

Danke für's zeigen!
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten