Himmlische Perspektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
...bieten sich in der "Chiesa di San Giovanni Battista" (bekannt auch als "Botta-Kirche") zu Mogno:

(1)
picture.php

(2)
picture.php

(3)
picture.php

Anzeigen
Mogno ist ein kleiner Weiler im Tessiner Maggiatal auf 1180m Höhe, der seit dem 19. Jahrhundert nur noch im Sommer als Almdorf bewohnt wird.
1986 zerstörte eine Lawine die alte Kirche und gut ein Dutzend Häuser, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam.
In den 1990er Jahren wurde die kleine, Johannes dem Täufer geweihte Bergkirche nach Plänen des bekannten Architekten Mario Botta neu errichtet.
Der gewagte Bau war zunächst äusserst umstritten, entwickelte sich aber rasch zu einer weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannten Sehenswürdigkeit.
Die Kirche gleicht von aussen einem abgeschrägten Zylinder und hat keine Fenster; der Innenraum, in dem etwa 15 Personen Platz finden, wird von durch ein grosses Glasdach einfallendem Licht erhellt.
Ab der Mittagszeit wirft dessen Stahlgerüst bizarre Schattenmuster auf das Mauerwerk:

(4)
picture.php

Kommentar
Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn...:

...

Leider bin ich ein absoluter Dilettant bzgl. S/W-Konversion, würde mich aber dennoch über Anregungen, Kommentare und Meinungen Eurerseits sehr freuen !

MfG,
Ralf

Bin hin und hergerissen wg. der S/W Versionen. Natürlich sind die Mauerschichten superklasse für eine S/W Umsetzung geeignet. Auf der anderen Seite finde ich die blauen Himmelsblicke bzw. dieser Kontrast zum Mauerwerk sehr wesentlich für die Aufnahmen.

Kommentar
Wunderbar. Ich kenne die Kirche gut und weiss, welch' herrliche Perspektiven sie einem bietet.

Die s/w Versionen betonen anders als die farbigen. So sind es die gleichen Motive, aber zwei verschiedene Sichtweisen ... :):up::up::up:

Kommentar
Hallo Ralf

Schöne Bilder hast du mitgebracht! Die Sonne zwischen die beiden Träger zu platzieren ist eine tolle Idee, die mir gut gefällt. Die Bilder wirken in Farbe ruhiger. Für SW darf es mM kein Schattenspiel geben. Sonst wird es zu wirr. Früh am Morgen könnte das funktionieren oder bei bedecktem Himmel.

L.G
Brigitte

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten