Himmel so laff... Warum nicht strahlend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoodyNRW

Aktives NF Mitglied

Ich habe oft das Problem, dass ich bei Aussenfotografien den Himmel meist nur lau drauf bekomme... Er scheint entweder grau, oder leicht-blau, die Wolken haben kaum Struktur.
Was mache ich falsch, bzw. kann da nur ein Polfilter helfen?
Hier das Bild habe ich schon versucht zu bearbeiten... aber zufrieden bin ich net.

LG,
Woody
Hier mal ein Beispielbild:
picture.php

Anzeigen
Es kommt sehr stark auf die Richtung der Sonneneinstrahlung an, je näher Du mit der Blickrichtung zur Sonne kommst, desto größer wird das Problem, das der Himmel im Vergleich zum Motiv zu hell wird und der Dynamikbereich des Sensors da überschritten wird.

Grauverlaufsfilter helfen, aber können eigentlich nur sinnvoll eingesetzt werden, wenn man eine waagrechte/gerade Horizontlinie hat. Bei einem Bild wie dem VW-Bus würde man den Grauverlauf durch das Auto haben.

Das nächste und in vielen Fällen sinnvollste ist tatsächlich ein Polfiter

Kommentar
Hallo Woody,

ich nehme einmal an, dass der Himmel zurm Aufnahmezeitpunkt so war wie er abgebildet wurde. Wenn du es lieber etwas dramatischer hättest, solltest du es in der Tat mit einem Polfilter versuchen.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Sorry wenn ich störe, aber mal eine Bitte: beim zitieren Satzauszüge verwenden und nicht den ganzen Beitrag incl. Bilder.

Danke.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo Jens,

das Bild war 10 Sekunden nachdem ich den Fehler festgestellt hatte auch schon wiede raus.

Jürgen

Kommentar
... beim zitieren Satzauszüge verwenden und nicht den ganzen Beitrag incl. Bilder. ...

:nixweiss:

Wolltest Du den Hinweis evtl. in einem anderen Fred geben? Hier finde ich ihn deplaziert.

Gruß Norbert

edit: hat sich durch Post Nr. 5 erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,Das problem liegt ja im großem Kontrastumfang,da ich denke das die Belichtungmessung auf dem Bulli stand,ist der Himmel natürlich zu reichlich Belichtet er verlangt natürlich eine kürzer Belichtung,da könte ein Verlauffilter helfen
Gruß Stefan

Kommentar
Woody, das Bild ist doch bearbeitet worden.
Sieht so nach Paint Shop Pro und einen der »Zeitmaschinen«-Filter aus, incl. den zugehörigen Rahmen.

Gruß Jens

Kommentar
:nixweiss:

Wolltest Du den Hinweis evtl. in einem anderen Fred geben? Hier finde ich ihn deplaziert.

Gruß Norbert

edit: hat sich durch Post Nr. 5 erledigt

Hallo Norbert,

Jens und Ich haben quasi parallel editiert. Da ich etwas schneller war als Jens hat er meine Änderung noch einmal überschrieben.

Jürgen

Kommentar
Ich hab das Bild mit Picasa 3 bearbeitet und den Rahmen in Photoscape erstellt.
Allerdings war der Himmel noch fahler als jetzt.
Also sollte ich mich nach einem Polfilter umsehen, ja?

Kommentar
Zeig doch mal das unbearbeitete Bild. Mit einem Bild welches schon bearbeitet wurde, kann man kein Urteil über die Ursache fällen.

Gruß Jens

Kommentar
Ich seh´ das auch so wie Jens. Hier ist die Bildbearbeitung in die Hose gegangen. Bei Problemen dieser Art liegt es ja auch häufig an der Wahl der richtigen Belichtungsmessung. Aber was ist denn nun an diesem Himmel auszusetzen? Der macht doch einen sehr natürlichen Eindruck.

Und wenn er zu laff ist, dann könnte man da an der Gradationskurve drehen.

Kommentar
Das Unbearbeitete Bild gefällt mir besser wie das erste (nur die junge frau links müßte noch raus ) Gruß Stefan

Kommentar
Hallo Wolfer!

Danke, dass du mit von der Partie bist!
Sorry, wenn ich so frage, aber wie genau dreht man an dieser "Gradationskurve"? Hoffe, die Frage ist net allzu blöde.

Was genau hätte man bei der Bearbeitung anders machen können?

LG und danke für die Tips,
Woody

Kommentar
Dito, Wolfgang.

Würde das Bild gerne mal versuchen zu bearbeiten, aber mangels Zeit und keinem passenden Programm vor Ort ...

Gruß Jens

Kommentar
Aber was ist denn nun an diesem Himmel auszusetzen? Der macht doch einen sehr natürlichen Eindruck.

Das sehe ich eigentlich ähnlich, mehr Struktur würde schon fast unnatürlich aussehen.

Ich persönlich belichte, wenn ich merke, dass es zu einem hohen Kontrastumfang kommen wird, leicht unter, um dann ggf. beider der RAW Entwicklung noch was raus zu holen, was meist klappt. Mit Filtern arbeite ich nicht, was manchmal allerdings hilfreich wäre...

Kommentar
Sorry, wenn ich so frage, aber wie genau dreht man an dieser "Gravitationskurve"? Hoffe, die Frage ist net allzu blöde.
Was genau hätte man bei der Bearbeitung anders machen können?
Hi Woody,

Du weisst doch: es gibt keine blöden Fragen.
Es gibt dafür eine schöne Freeware. Die kann man in alle Bildbearbeitungsprogramme einbinden, die *.8bf Plugins akzeptieren. U.a. Photoshop, Paintshop, Irfanview, XnView etc.
Hier mehr zu diesem Thema.

Kommentar
So, auf die Schnelle:
ich habe einfach die Schattenbereiche aufgehellt und die Lichter etwas reduziert:

picture.php

Danach musste ich nur noch ein wenig an der Kurve drehen, denn das Histogramm zeigt ja eine ausgewogene Belichtung an.
Eine leichte S-Form in der Kurve verleiht dem Bild in aller Regel mehr Brillianz.

Da die Wolken im Original schon sehr ausgefressen sind, ist da im Nachhinein nichts mehr zu retten. Ich empfehle, bei solchen Motiven auf den Himmel zu belichten. Dunkle Stellen im Bild lassen sich dann immer besser aufhellen als zu helle Stellen abzudunkeln.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten