Himmel Überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
bei meinen momentenen aufnahmen blinkt bei der vorschau im display immer der himmel...das bedeutet doch das diese überbelichtet ist...
wie kann ich das verhindern? woran kann das liegen?
der himmel ist total hell auf den bildern...

auch wenn ich innenaufnahmen mache bei denen ein fenster mit drauf ist, blinkt der bereich vom fenster wenn dort der himmel zu sehen ist...

danke für die folgenden tipps

gruß
paddy
 
Anzeigen
Welche Belichtungsmessung hast Du eingestellt?
Wie groß sind die Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und dem Rest des Bildes?
Beispiel Bilder können bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.
 
Kommentar
Der Dynamikumfang deiner Kamera ist begrenzt... Das bedeutet sie kann nur eine bestimmte Spanne an Helligkeitsstufen in einer Belichtung abbilden. Dieser Bereich ist wesentlich kleiner als der unserer Augen, Situationen die uns keine schwierigkeiten bereiten, wie zb ein recht dunkler Innenraum mit einem hellen Fenster, überfordern die Kamera bereits.

Du musst dich also entscheiden welche Elemente dir in einem solchen Bild wichtig sind, entweder der Innenraum oder der Blick aus dem Fenster.

Belichtest du den Ausblick korrekt, wird der Innenraum zu dunkel (er "säuft" ab), belichtest du auf den Innenraum geht der Ausblick in die Sättigung (Wird zeichnungslos weiss, dies wird durch das Blinken angezeigt).

Die Kamera entscheidet sich in einem solchen Fall nicht immer so wie du es gern haben möchtest, dann musst du eine Belichtungskorrektur anbringen oder den M Modus benutzen.

Achte auch aufs Histogramm!

Es gibt auch einig Tricks, zb kannst du auf die hellen Stellen belichten und die Schatten per EBV hochziehen, damit bekommst du aber mehr rauschen...

Zur Not gibts auch noch HDR und DRI, dann musstdu aber mehrer Bilder mit unterschiedlichen Zeiten anfertigen.
 
Kommentar
Genau,wie du schon sagtest.Der Bereich ist überbelichtet und weist keinerlei Zeichnung mehr auf.Also wirst du knapper belichten müssen,wenn der Himmel Struckturen aufweisen soll.Entsprechend wird dann natürlich auch der Vordergrund dunkler.Es gibt aber in der digitalen Bildbearbeitung Möglichkeiten,diese beiden Bildelemente ( Himmel und Vordergrund ) miteinander zu kombinieren,so das ein ausgewogenes Bild entsteht.Es gibt auch die Möglichkeit HDR Bilder für solch Fälle anzufertigen.Ein Programm hierfür wäre Photomatix.Es gibt natürlich auch andere (zum Teil kostenlose) HDR Anwendungen.Ein bischen googeln und man dürfte schnell fündig werden.
 
Kommentar
@mbreu,
meinst du mit belichtungsmessung den WB? der war auf bewölkt...
ein beispiel kann ich erst morgen reinstellen, da ich momentan nicht die möglichkeit habe meine bilder auf den rechner zu ziehen...
die helligkeitsunterschiede sind schon nicht klein...

@Kuirrin,
wenn dem so ist und das hauptmotiv gut belichtet ist, würdest du dann mit der überbelichtung des himmels leben wollen? eigentlich ist mir ja wichtig daß das hauptmotiv gut belichtet ist, dachte mir nur das ich etwas falsch mache...ich versuche grundsätzlich im M, A und S modus zu bleiben...

mit HDR und DRI will/muss ich noch ein wenig warten denke ich....ist wol noch ein wenig früh für mich...

auf jeden fall danke ich euch beiden für die schnelle antwort.....
 
Kommentar
Ich meine nicht den WB, der hat ja mit der Belichtung nichts zu tun.
Ich meine vielmehr ob Du Spot, mittenbetonte oder Matrix Messung eingestellt hast. Dein eigentliches Problem hat Kuirrin schon beschrieben, ich wollte auf das gleiche hinaus. Die eingestellte Belichtungsart kann die Problematik beim einem zu hohen Dynamikumfang noch verstärken.
Beispiel:
Du hast ein Motiv aus einem hellen Himmel und einem dunklen Vordergrund (Personengruppe, Mauer, Waldrand oder ähnliches).
Immer angenommen du Belichtest auf den Vordergrund (dunkel). Dann passiert folgendes.
  1. Spot Messung: nur der gemessene Punkt wird für die Berechnung der Korrekten Aufnahmedaten herangezogen. Vordergrund ist also richtig belichtet. Hintergrund hoffnungslos überbelichtet.
  2. Mittenbetonte Messung: in die Berechnung werden auch Werte außerhalb des Messpunktes einbezogen, wobei das Zentrum bei der Berechnung der Werte mit einem höheren Anteil gewichtet wird. Der Vordergrund dürfte also leicht unterbelichtet sein und der Hintergrund überbelichtet. Hängt vom Verhältnis der hell und dunkel Anteile am Bild ab.
  3. Bei der Matrix Messung wird das gesamte Bild zur Belichtungsberechnung herangezogen. Bei starken Helligkeitsunterschieden, bei denen das komplette Bild richtig belichtet sein soll ist diese zu bevorzugen, führt aber nicht zwingend zu einem guten Ergebnis.

Wie gesagt kann ein zu hoher Dynamikumfang nicht korrigiert werden, hier hilft dann nur noch ein HDR. Das menschliche Auge ist da wesentlich flexibler als der Sensor Deiner Kamera, sagte Kuirrin ja auch bereits.
 
Kommentar
ahh ich verstehe....sehr gut erklärt...danke
hab jetzt eben das menü der kamera (D80) durchsucht um zu kontrollieren welche der einstellungen ich habe, bin auch der meinung das ich das mal irgendwo gefunden habe....nur bin ich jetzt erfolglos....darf ich bitte nochmal danach fragen wo ich die 3 einstellmöglichkeiten wiederfinde? habe das handbuch nicht dabei...*schäm*

Danke
Paddy
 
Kommentar
oberhalb dem lcd-display ist die umschalttaste für die Belichtungssteuerung.

Edit: Du kannst auch etwas unterbelichten, so dass der Himmel hübsch aussieht und dann mit der deligthning-Funktion der Kamera oder per EBV nachbessern. So mache ich es meistens.

Gruss,
Markus
 
Kommentar
mehr geht nich...danke....wie war das mit dem wald vor lauter bäumen.....

ok, dann gehe ich davon aus das

1.spot messung - punkt,

2.mittenbetonte messung - punkt in klammern und

3.matrixmessung der punkt mit 4 weiteren flächen in den ecken ist

richtig....?

was gelern....is ja hammer....freu....

ok wenn dem so ist, dann war meine einstellung auf matrix....

für die unterbelichtung ist dann der knopf rechts gegenüber richtig? drücken und dann das vordere einstellrad...

vielen lieben dank für eure hilfe...ich denke mal diese funktion sitzt jetzt bei mir...

gruß paddy
 
Kommentar
@Kuirrin,
wenn dem so ist und das hauptmotiv gut belichtet ist, würdest du dann mit der überbelichtung des himmels leben wollen?

Ich bin zwar nicht Kuirrin, aber genau so mache ich das: auf die bildwichtigen Teile belichten.

Der Aufwand, auch einen bedeckten hellen Himmel im Bild richtig zu belichten, lohnt sich nicht bei jedem Motiv. Da macht man die Bilder besser zu einem anderen Zeitpunkt mit schönerem Licht, oder aus einer anderen Richtung, anstatt das Problem technisch erschlagen zu wollen. Oder man lebt einfach auch mal mit einem überstrahlten Himmel.
 
Kommentar
dann is ja gut, nicht das es irgendwann heißt....dein bild ist sche+++ weil der himmel überbelichtet ist....
dann kann ich damit leben...

bis dann
gruß paddy
 
Kommentar
Volker hat recht mit dem Zeitpunkt und Licheinfall.
Wenn es aber nicht anders geht aus Zeitgründen oder vorhandenem Konstrastumfang, zb. im Urlaub kann man evtl. nicht auf besseres Licht warten oder den Ort wechseln, dann die delightning-Funktion oder die EBV anwenden.
Nur dann verwende ich diese Optionen.

Gruss,
Markus
 
Kommentar
dann is ja gut, nicht das es irgendwann heißt....dein bild ist sche+++ weil der himmel überbelichtet ist....
dann kann ich damit leben...

bis dann
gruß paddy

Mach Dich bloß nicht davon abhängig - selbst ein Foto das "Fachleute" (oder die, die sich dafür halten) verreissen, hast Du selbst gemacht. Nach Jahren wirst Du wissen, was Du hättest besser machen können, aber es ist immer noch Dein Foto und dokumentiert zumindest Deinen fotografischen Werdegang. Meist allerdings noch viel viel mehr ...

Gruß Folker

PS: Habe nämlich an Silvester Fotos aus meiner Kindheit in den 60er Jahren bei meinen Eltern durchgeblättert - klein, SW, nicht perfekt aber unwiederbringlich!

PS II: Wenn Dir jemand sagt, das Bild sei Sch*** , so lass ihn. Der wahre Fotograf wird mit Dir eher darüber diskutieren wollen, was man hätte besser machen können und vor allem auch "warum".
 
Kommentar
Hallo

Man kann das Problem aber auch ganz gut mit der Spot-Messung erschlagen (wenn denn der Himmel nicht überstrahlt sein soll):

Belichtungskorrektur auf +2...+3 (testen)
Spotmessung auf den hellsten Punkt am Himmel
Belichtungswert speichern
Bildausschnitt wählen
Fokussieren und
Auslösen

Grüße, Holger
 
Kommentar
Hallo PaddyG,
es gibt 3 Filtertypen, welche auch an der Digicam Sinn machen. Pol-, Grau- und Grauverlaufsfilter. Der letztere würde Dir z.B. bei deinem überbelichteten Himmel helfen. Einfach gesagt, ist der Filter zur hälft Grau und auf der anderen hälfte einfach durchlässiges Glas. Ein 25% Grauverlauffilter würde Dir den Himmel ca. 2 Blenden dunkler abbilden als die Landschaft (ist aber schon etwas extrem, meist sind 50% = 1 Blende das richtige). Zwischen den beiden Hälften ist ein Verlauf, damit es nicht eine "harte" Kante im Bild als Übergang gibt.

Ein netter Podcast zu dem Thema gibt es unter:
http://www.nsonic.de/blog/2006/04/nsonic-58-foto-grauverlauf-filter/
Einfach unten auf das play Zeichen klicken.

Viele Grüße
Uli
 
Kommentar
Hallo

Man kann das Problem aber auch ganz gut mit der Spot-Messung erschlagen (wenn denn der Himmel nicht überstrahlt sein soll):

Belichtungskorrektur auf +2...+3 (testen)
Spotmessung auf den hellsten Punkt am Himmel
Belichtungswert speichern
Bildausschnitt wählen
Fokussieren und
Auslösen

Grüße, Holger

das werde ich auf jeden fall testen....

ich bin überrascht/begeistert das es so viele möglichkeiten gibt an die sache ran zu gehen. Auch die filterlösung finde ich interessant....
tja fotografieren wird für mich immer spannender...würde mir am liebsten frei nehmen und erstmal bis zur vergasung fotografieren...:up:

auf jeden fall bin ich überzeugt davon das ich hier im forum genau richtig bin...also in guten händen

ich danke euch allen das ihr euch meiner angenommen habt und mir so zahlreich geschrieben habt.

am wochenende werde ich mal versuchen ein bild ohne überbelichtung zu machen (bei dem wetter bestimmt schwierig) und es dann posten...

danke und gruß
paddy:up::hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten