Hilsen fra Bornholm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht nur das wuchtige Äußere lässt erkennen, dass es sich um eine Wehrkirche handelt, die der Bevölkerung Schutz bieten sollte. In den oberen Stockwerken befand sich ein Wehrgang, und hier lagerten Vorräte.

picture.php

Wenn Frauen und Kinder hier Zuflucht suchen mussten, konnten Angreifer nur einzeln über eine sehr enge, unregelmäßige Steintreppe zu ihnen vordringen.

picture.php

Auch am oberen Ende ist die Treppe noch zu eng, um die rechte Waffenhand zu benutzen - deshalb konnte ein einziger Verteidiger von oben die Feinde abwehren.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Auf dem Rückweg zur Küstenstraße zwingt mich der Blick über die Felder auf einen Bauernhof, ein Segelboot und die vorgelagerten "Erbseninseln" zu einem Zwischenstopp: Bei diesem Licht müssen sie unbedingt fotografiert werden!

picture.php

Kommentar
Manches ist Routine, aber an einigen Tagen - die Termine werden in "Denne Uges Bornholm", dem wöchentlich erscheinenden Informationsblättchen der Insel, bekannt gegeben - entstehen große Unikate. Dann wollen so viele Menschen zusehen, dass die Sitzplätze nicht reichen; man muss also frühzeitig da sein.

picture.php

picture.php

Kommentar
Die Weiterfahrt bringt uns nach Poulsker, wo uns die Kirche in voller Postkartenschönheit erwartet. Zwar keine der berühmten Rundkirchen, aber im Bornholmer Licht - aber nein, das erwähnte ich wohl schon. ;)

picture.php

Kommentar
In St. Povls Kirke finden im Sommer gut besuchte Gottesdienste in deutscher Sprache statt - die Evangelische Kirche entsendet extra hierfür Urlaubspfarrerinnen und -pfarrer nach Bornholm (und in etwa 70 andere europäische Urlaubsorte).

picture.php

Kommentar
Auf der Inselhauptstraße (auf der man aber auch nur 80 km/h fahren darf) kommen wir zum letzten Ziel unserer kleinen Rundreise: Am östlichen Ende liegt die Hafenstadt Nexø mit dem Schmetterlingspark. Aber auf Dänisch klingt das noch viel schöner:

picture.php

Kommentar
Mit diesen beiden besonders fotogenen Exemplaren (#54: Greta Oro, #55: Idea Leuconoe) möchte ich meinen kleinen Reisebericht beenden. Vielen Dank für Eure Thanks und die netten Kommentare!

picture.php

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten