Hilsen fra Bornholm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Bornholm ist für seine Rundkirchen, den feinen Sandstrand und sein herrliches Licht berühmt. Auch wenn dieser Sommer einige Wünsche unerfüllt ließ, möchte ich Euch ein paar Bilder von der Insel zeigen.

Anzeigen
Mit Bildern vom Sandstrand will ich Euch nicht langweilen. In der Nähe von Dueodde herrscht reger Ferienbetrieb, und mitten in einem großen Ferienhausgebiet stößt man dort urplötzlich auf Hinterlassenschaften einer schlimmen Vergangenheit.

Kommentar
Im zweiten Weltkrieg, zu Zeiten der deutschen Besatzung, wurden hier Geschützstellungen errichtet, die jedes menschliche Maß zu übersteigen scheinen.

Die Anlagen wurden nie fertig gestellt. Die Geschütze (Reservegeschütze des versenkten Schlachtschiffs Bismarck) hätten mit einer Reichweite von über 40 km zusammen mit ihren Gegenstücken auf dem Festland die gesamte Durchfahrt durch die Ostsee sperren sollen. Ein Geschoss wäre fast zwei Minuten in der Luft gewesen.

Kommentar
Ein größerer Gegensatz lässt sich kaum denken: Hier dieser beklemmende Anblick, und ein paar Meter weiter die Ferienhäuser mit fröhlichen Familien. Auch die Graffitti machen den Ort kaum menschlicher.

Kommentar
Aber auch schon 700 Jahre früher wurden auf Bornholm gewaltige militärische Bauwerke errichtet: Hammershus ist die größte erhaltene Burgruine Nordeuropas.

Auf einer deutschsprachigen Führung erfahren wir viel über die Geschichte der Burg. Die Schweden mussten sie nach einem Aufstand der Bornholmer verlassen. Nach Anführern des Aufstandes wurden Fähren benannt, die Rønne heute mit dem Festland verbinden. Speziell in Ystad - Bornholm gehört zwar zu Dänemark, liegt aber viel näher an Schweden - ist man davon nicht sehr begeistert.

Kommentar
Hallo Touchwood
Hab Dank für den in der Tat geschichtsträchtigen Hintergrund dieser beeindruckenden Ostseeinsel ! :up:

Nach meinem Empfinden ist der Großteil deiner Außenaufnahmen leicht bis mittel Überbelichtet.
Hattest du das in der Kamera so eingestellt ?
Mir fehlt hier und da Zeichnung und der Himmel ( bis auf Bild 6 ) ist schneeweiß.

mfG Paul , der ein alternder ehem. Ostseefahrer ( BW ) ist.....:hallo:

Kommentar
...Nach meinem Empfinden ist der Großteil deiner Außenaufnahmen leicht bis mittel Überbelichtet.
Hattest du das in der Kamera so eingestellt ?
Mir fehlt hier und da Zeichnung und der Himmel ( bis auf Bild 6 ) ist schneeweiß....

Die Histogramme finde ich in Ordnung; es werden in View NX auch kaum verlorene Lichter angezeigt (der Himmel in #7 und #12 sowie die Fenster im Kircheninneren etc. sind natürlich Ausnahmen). Vielleicht ist Dein Monitor zu hell eingestellt - oder sehen das andere auch so?

In der Kamera war jedenfalls keine Pluskorrektur eingestellt; meistens habe ich manuell belichtet.

Kommentar
-Anzeige-