Hilfestellung bei Objektivkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da meine frisch gekaufte FM2 unterwegs ist, mache ich mir Gedanken über ein kleines Objektiv für immer drauf.

Zur Zeit habe ich eine D50 und eine F65 an Objektiven stehen zur Verfügung:
Tokina AF 12-24mm DX
Nikon AF-S 18-70mm DX
Nikon AF 28-70mm 3,5-4,5 D
Nikon AF 50mm 1,8 D
Sigma DG 105mm 2,8 Makro
Nikon AF-S 70-300mm VR

Ein Objektiv mit 30-40mm wäre in meinen Augen sehr gut für immer drauf.
Nun meine genaue Frage ich bin auf das
Voigtländer Ultron 2,0/40mm SL II
gestoßen und finde die Werte wie Blende 2,0 ,9 Blendenlamellen und die mitgelieferte Nahlinse sehr interressant.
Als Alternative bieten sich das Nikon AF 35mm 2,0 D und die beiden AIS 35mm 2,8/2,0 an die teilweise recht günstig gebraucht zu bekommen sind an.

Das ich das Voigtländer auf der F65 und D50 nicht nutzen kann weis ich. Dieses wäre der Vorteil des Nikon AF 35mm 2,0 D.

Was meint ihr, bin auch offen für Alternativen (bitte nicht die von Zeiss die würden definitiv den Preisrahmen sprengen).

Gruss

Patrick :dizzy:
 
Anzeigen
das AiS 2,8/35 kann ich nicht empfehlen, wohl aber das 2/35.

Eine ganz tolle Linse, auf die AiS Version achten, die wurde zur ohnehin schon sehr guten Ai nochmals verbessert.

Ansonsten ist das AFD 2/35 kein Fehler, manuell Fokussieren geht damit ganz gut (nat. kein Vergleich zum MF)
 
Kommentar
Am VF (Film) habe ich die 50mm als ideal und genial schätzen gelernt. Universeller geht es mmn kaum, von der Abbildungsqualität gar nicht zu reden. Die 50mm hast du schon, also Problem gelöst. :D:D

Gruß
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten