Hilferuf - 2 Fragen von einer Anfängerin...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer Nikon D5300 ( samt KIT 18-55 ).
Mir wurde empfohlen mir als Ergänzung das das nikkor18-105 zu kaufen. Es sei ein gutes "immer drauf". Ich habe mir das Objektiv bei dem Versandhaus mit dem großen A. bestellt, da ich mir über Weihnachten und Geb. Gutscheine "angespart" habe. Das Objektiv kam vorgestern an. Mich wunderte schon, dass es einen Aufkleber trug " nicht für den Einzelverkauf bestimmt" , fand ich jedoch noch vertretbar, da der Karton ungeöffnet war und es vermutlich nur aus einem anderen KIT Paket stammte. Was ich dann jedoch komisch fand war, dass keine Garantiekarte enthalten ist und seitlich ein Aufkleber war, der darauf schließen lässt, dass das Objektiv aus Polen kommt. Wie verhält sich das denn mit der Garantie, wenn da etwas dran ist?
Ich überlege, das Objektiv schon aus diesem Grund zurück zu senden...aber auch aus einem weiteren Grund:

Nun zu meinem weiteren "Problem". Der Mensch, den ich um Rat fragte, sagte mir, man können mit dem Objektiv auch prima Aufnahmen im Tierpark machen, ich stelle jedoch fest, es fehlt mir schon bei den Porträtaufnahmen mein geliebter Zoom. Haltet mich für bescheuert, aber ich nutze genau den sehr oft (ich habe noch eine Brigekamera von Fujifilm, die allerdings zunehmen Zicken macht..) Nun, ist es nicht sinniger, sich dann ggf. zum Beispiel ein Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 zuzulegen? Also als "immer drauf"...Preistechnisch kommt leider erstmal nicht mehr in Frage. Also ich bin vor allem Interessiert an Macro, Portrait (eben auch von Tieren) und ein wenig Architektur. Landschaften interessieren mich erstmal nicht wirklich...Würdet ihr mir da eher etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank fürs Lesen und bitte, bitte, keine Diskusion über den Versandhändler...:)
 
Anzeigen
Nun, ist es nicht sinniger, sich dann ggf. zum Beispiel ein Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 zuzulegen? Also als "immer drauf"...Preistechnisch kommt leider erstmal nicht mehr in Frage.
Wenns Geld knapp ist, ist ein 55-200 (oder 55-300) noch sinniger, denn 18-55 hast Du doch schon. Warum willst Du den Bereich zweimal kaufen?
 
Kommentar
Anstatt alles in einem Objektiv unter zu bringen würde ich zu einen zweiten tendieren. Das 18-55 hast du ja und dazu würde ein 55-300 passen. Das gibt es gebraucht für ca 180 Euro.


upps ... da war schon einer schneller :)
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Entscheidung ist gefallen. Das Objektiv geht zurück. :)

Nun werde ich mir nochmal eine Vielzahl Erfahrungsberichte durchlesen...Wenn jemand noch Empfehlungen hat, immer her damit :)

Einen schönen Abend noch!

Elin
 
Kommentar
Hallo Elim,

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, ein 55-300 wäre sicher sinnvoll für Portaits und Tierfotos. Num mit dem Makro wird es schwierig, da könne zum Einsteigen eine Nahlinse oder ein Vorsatzakromat gute Dienste leisten.
 
Kommentar
vielleicht solltest Du mal etwas über Deine finanziellen Mittel bzw. Deiner Bereitschaft zu Investitionen erzählen.

Macrofotografie ist etwas anderes wie Tier(Tele)fotografie. Gleiches gilt natürlich für Portrait und Architektur.

Eines sollte Dir klar sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht bzw. ist mit vielen Kompromissen verbunden. Nicht umsonst gibt es für jeden zweck "Spezialobjektive".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten