Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Szyszka

NF Mitglied
Registriert
Am 22.02. schrieb ich schon einmal einen Thread darüber, dass ich ein Problem mit dem nikkor 35-70mm 2.8 er hätte, in der Hinsicht, dass ich komische Überblendungen hatte.

Da in diesem Forum das nikkor 28-105mm 3.5-3.5 einen so guten Ruf genoss, bin ich daraufhin in den Laden gelatscht und habe mir dieses besorgt.
Aber auch bei diesem Objektiv habe ich das Gefühl, dass es bei hellen Stellen so aussieht, als wenn man durch einen Schleier (wie durch Milchglas) gucken würde.

Ich habe Fotos, bei denen es mir aufgefallen ist, in mein persönliches Album gepostet. Bitte guckt sie euch an und sagt, mir was ich tun soll.

Sind solche Phänomene normal. Tritt der Effekt häufiger auf. Bitte helft mir. Bin sehr verzweifelt.
Schnief.

Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Re: RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Szyszka";p="14124 schrieb:
In mein Album habe ich jetzt noch einmal das Flugzeug-Bild ohne Crop gepostet, damit ihr einen Eindruck vermittelt bekommt, wie stark es beschnitten wurde.

Na gut, damit dürfte das ja wohl erledigt sein.


Szyszka";p="14124 schrieb:
Desweiteren werde ich mal ausprobieren, inwieweit ich einen MalFocus ausschließen kann.

Kannst Du, glaube mir.

Gruß Marv
 
Kommentar
Och noeeeeeeeee!!!!!




Ich habe mal den Zollstock-Test gemacht, um zu überprüfen, ob meine Kamera nicht doch Backfocus produziert:
Die Fotos sind wiederum (vergrößert) im pers. Album!!

Fu*?=)((. Ich bin eines der Opfer, denen das natürlich passieren muss!!!

Was macht man denn da am besten! Muss man die Kamera samt Objektiv einschicken. Ich habe noch ganz normal Garantie auf das Teil. Soll ich sie zu meinem Händler bringen, wo ich sie gekauft habe??

Bitte gebt mir mal einen Rat!!
Thx.
 
Kommentar
Übrigens:

Bei einem dieser Bilder habe ich sogar noch eher auf die 1 der Zahl 10 fokussiert.
 
Kommentar
Hallo Szyska,

Zollstocktests würde ich den Herstellern von Zollstöcken überlassen.

Wenn Du einen AF-Test machen willst, dann nicht auf kurze Distanz. Warum: Eine AF-Ungenauigkeit nimmt mit der Entfernung zu, ist dann also besser und eindeutiger sichtbar. Andererseits können Objektive im Nahbereich Abbildungsfehler haben die den AF stören.

Also nimm die Testseiten von ColorFoto. Das Muster kannst Du bei CoFo herunterladen. Mach einen Test auf eine Entfernung von >= 3m. Fokussieren solltest Du auf ein klar strukturiertes Objekt. Dann solltest Du klar sehen ob der AF kalibriert werden muß. Das geht bei Nikon sehr schnell. Wenn Du in der Nähe einer Nikon-Werkstatt wohnst, kannst Du in der Regel dafür einen Termin vereinbaren. Die Kalibrierung wird nur softwaremäßig durchgeführt, es muß also nicht die Kamera aufgeschraubt werden.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Szyska,

ich komme immer mehr zu der Ansicht, daß sowohl Deine Kamera als auch Dein Objektiv absolut in Ordnung sind. Die Zollstöcke sehen doch recht gut aus?

Wichtig: die Schärfentiefe liegt immer zu einem Drittel vor dem Punkt der maximalen Schärfe und zu zwei Dritteln dahinter!

Außerdem muss man speziell im Nahbereich einen Effekt einkalkulieren, der als "Bildfeldwölbung" bezeichnet wird. Eine sphärische Linse bildet eine ebene Fläche nicht auf einer ebenen Fläche ab, sondern auf einem Kugelabschnitt. Natürlich ist dieser Effekt in einem mehrlinsigen Objektiv korrigiert, aber nicht vollständig. Nur die Mikro-Nikkore sind gezielt auf minimale Bildfeldwölbung korrigiert. Für Objektive, die primär für den Einsatz im Fernbereich gedacht sind, hat die Korrektur anderer Linsenfehler Vorrang. Dies ist der Grund, warum die sogenannte "Makroeinstellung" bei preiswerten Zoomobjektiven nur mit Vorsicht zu genießen ist.

BTW, hast Du manuell fokussiert oder mit AF? Mit dem schräg zur Bildebene stehenden Zollstock dürfte der AF Schwierigkeiten bekommen! Die AF-Sensoren haben schließlich eine gewisse Ausdehnung, Du weißt also nicht, wo genau auf dem Zollstock sich der aktive Sensor festgebissen hat!

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Bei der Entfernung kann man aber gut sehen ( im Sucher), welcher Bereich scharf sein sollte.

Im Sucher war die 1 von der Zehn auf jeden Fall scharf zu sehen, nach dem Auslösen auf dem Bild dann unscharf.
 
Kommentar
backfocus = Einsenden und man bekommt seine Kamera justiert. Klappt voellig problemlos weil Nikon das Problem gut bekannt ist.

Ich musste zwar noch selbst meinen Spiegel nachstellen, aber das war vielleicht eine Ausnahme.
 
Kommentar
So....

jetzt habe ich endlich die Colorfoto Seiten ausgedruckt und den Af-test gemacht.

Auch hier zeigt sich, dass sich der Fokuspunkt hinter dem Objekt befindet.
Wen das noch interessiert, für den habe ich die test-fotos wieder einmal ins Album gepostet.

An alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben und sich zeit genommen haben möchte ich mich bedanken.

Thx, schönen Abend noch.
 
Kommentar
Hallo Szyszka,

wenn Du die Kamera einschickst solltest Du die Beispielbilder und am besten auch das Objektiv mitschicken, damit der Techniker das Problem schnell nachvollziehen kann.

Viel Glück!

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-