Hilfe zum SB-900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tapi

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe an euch eine Bitte,die sich auf den SB-900 bezieht.Diesen habe ich mir am 12.1.09 zugelegt,und nach intensivem Studium des Handbuchs komme ich einigermaßen damit klar,bis auf ein Detail im Handbuch:Seite D60 im Handbuch-Probeblitzfunktion:Man kann die korrekte Belichtung des Motivs testen,indem man vor der eigentlichen Aufnahme einen Probeblitz macht.Wie man den auslöst ist nicht die Frage,aber wie kann ich die richtige Kameraeinstellung der D80 von Blende und Zeit so ermitteln?Oder verstehe ich da etwas falsch?Wäre auch sehr dankbar für Tips bez.mit welchen Einstellungen der Kamera die besten Ergebnisse zu erzielen sind:Autom.-P-A-S-M-oder Motivpr.?,und welche Zeit/Blendenkombination.
Hoffe auf eure Hilfe,und Danke schon mal im voraus.
Gruß Guido

D80; Nik.18-200VR; Tamr.27-75/2.8 ; Nik.70-300VR;SB-900

Anzeigen
Schau einmal auf Seite D7 des Handbuches unten unter "Überprüfen der Belichtung vor der Aufnahme" nach. Da wird es beschrieben.

Jürgen

Kommentar
AW: SB-900;brauche Hilfe

Man kann die korrekte Belichtung des Motivs testen,indem man vor der eigentlichen Aufnahme einen Probeblitz macht.Wie man den auslöst ist nicht die Frage,aber wie kann ich die richtige Kameraeinstellung der D80 von Blende und Zeit so ermitteln?

Garnicht! Denn grundsätzlich gilt: Die Blitzleistung wird abhängig von der eingstellten Blende/Zeit/Empfindlichkeit geregelt und nicht umgekehrt. Der Probeblitz dient vielmehr als optische Kontrolle für dich selbst, ob das Motiv richtig ausgeleuchtet ist.

Wäre auch sehr dankbar für Tips bez.mit welchen Einstellungen der Kamera die besten Ergebnisse zu erzielen sind:Autom.-P-A-S-M-oder Motivpr.?,und welche Zeit/Blendenkombination.

Ohne dein fotografisches Können beurteilen zu wollen, aber vielleicht findest du deine Antwort darauf hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm. Zu dieser Frage haben Leute schon ganze Bücher verfaßt:)

Kommentar
Schau einmal auf Seite D7 des Handbuches unten unter "Überprüfen der Belichtung vor der Aufnahme" nach. Da wird es beschrieben.

Jürgen
Zunächst Danke für die Hilfe,habe diese Vorgehensweise bewust nachfolzogen,der Erfolg war sehr bescheiden,wenn man schon mit offener Blende arbeitet und den Abstand nicht verringern kann,außer ISO hochdrehen mit der Gefahr des Rauschens.

Gruß Guido

Kommentar
Zunächst Danke für die Hilfe,habe diese Vorgehensweise bewust nachfolzogen,der Erfolg war sehr bescheiden,wenn man schon mit offener Blende arbeitet und den Abstand nicht verringern kann,außer ISO hochdrehen mit der Gefahr des Rauschens.

Gruß Guido

Dann sieht es aus als müsstest du einen Blitz mit einer höheren Blitzleistung (Leitzahl) oder ein lichtstärkeres Objektiv haben. Wie groß ist denn die Entfernung die du überbrücken möchtest und welcher Entfernungsbereich wird dir bei voller Leistung und offener Blende auf dem Display des Blitzes angezeigt?

Jürgen

Kommentar
AW: SB-900;brauche Hilfe

Garnicht! Denn grundsätzlich gilt: Die Blitzleistung wird abhängig von der eingstellten Blende/Zeit/Empfindlichkeit geregelt und nicht umgekehrt. Der Probeblitz dient vielmehr als optische Kontrolle für dich selbst, ob das Motiv richtig ausgeleuchtet ist.

Ohne dein fotografisches Können beurteilen zu wollen, aber vielleicht findest du deine Antwort darauf hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm. Zu dieser Frage haben Leute schon ganze Bücher verfaßt:)

Danke Sebastian,zu dem Erstgesagten hatte ich mich ja auch sehr gewundert,und konnte mir auch deshalb keinen klaren Reim daraus machen.Vielleicht habe ich es aber im Handbuch auch falsch verstanden.
Mit Blitztechnik habe ich mich bisher wenig beschäftigt.Deshalb wollte ich ja von euch erfahrenen Leuten einige Tips wissen,in welchen Einstellungen der Cam ihr die besten Erfahrungen gemacht habt,oder wie ihr überwiegend arbeitet.Für den Buchtip gibts ein extra Danke.!!!

Viele Grüße Guido

Kommentar
Dann sieht es aus als müsstest du einen Blitz mit einer höheren Blitzleistung (Leitzahl) oder ein lichtstärkeres Objektiv haben. Wie groß ist denn die Entfernung die du überbrücken möchtest und welcher Entfernungsbereich wird dir bei voller Leistung und offener Blende auf dem Display des Blitzes angezeigt?

Jürgen

War in einer Kirche vor einem abgesperrten Objekt.Ca.15m schätze ich.
Aber in dem Handbuch habe ich noch etwas darüber gelesen,daß wenn die volle Blitzleistung erfolgt sei und die Kontrollampe blinkt,kann man durch Abfragen der Taste zwei am Blitz den Korrekturwert ablesen um den man die Leistung erhöhen muß.Dies ist aber meines Erachtens auch ein Trugschluß,weil sich dadurch ja wieder die Reichweite verringert .(Seite D4)
Liebe Grüße Guido

Kommentar
War in einer Kirche vor einem abgesperrten Objekt.Ca.15m schätze ich.
Aber in dem Handbuch habe ich noch etwas darüber gelesen,daß wenn die volle Blitzleistung erfolgt sei und die Kontrollampe blinkt,kann man durch Abfragen der Taste zwei am Blitz den Korrekturwert ablesen um den man die Leistung erhöhen muß.Dies ist aber meines Erachtens auch ein Trugschluß,weil sich dadurch ja wieder die Reichweite verringert .(Seite D4)
Liebe Grüße Guido

Wenn der Blitz seine volle Leistung abgegeben hat und die Anzeige eine Unterbelichtung signalisiert, muss man entweder die Blende um den angezeigten Betrag weiter öffnen oder mit der ISO entsprechend raufgehen. Durch eine Erhöhung der Blitzleistung, bei gleicher Blende und ISO, wird die Reichweite des Blitzes vergrößert und nicht verringert.

Jürgen

Kommentar
Wenn der Blitz seine volle Leistung abgegeben hat und die Anzeige eine Unterbelichtung signalisiert, muss man entweder die Blende um den angezeigten Betrag weiter öffnen oder mit der ISO entsprechend raufgehen. Durch eine Erhöhung der Blitzleistung, bei gleicher Blende und ISO, wird die Reichweite des Blitzes vergrößert und nicht verringert.

Jürgen
lieber Jürgen,
das heißt also:wenn ich den Abstand und alle anderen Einstellungen gelassen habe,und nur die Blitzleistung erhöht habe,müßte das Bild demnach heller werden,wenn ich dich richtig verstanden habe.Dies war jedoch nicht der Fall,sondern ich hatte den Eindruck es wäre noch einen Tick dunkler geworden.Die Reichweitenanzeige auf dem Display des SB 900 wurde auch geringer.

Guido

Kommentar
lieber Jürgen,
das heißt also:wenn ich den Abstand und alle anderen Einstellungen gelassen habe,und nur die Blitzleistung erhöht habe,müßte das Bild demnach heller werden,wenn ich dich richtig verstanden habe.Dies war jedoch nicht der Fall,sondern ich hatte den Eindruck es wäre noch einen Tick dunkler geworden.Die Reichweitenanzeige auf dem Display des SB 900 wurde auch geringer.

Guido

...wieviel Zeit lag zwischen dem Abfeuern des ersten und des zweiten Bitzes? Nach voller Leistungsabgabe kann es (insbesondere bei bereits schwachen Akkus) schon mal 6, 7 Sekunden dauern, bis der Blitz wieder voll aufgeladen ist. Letzteres war möglicherweise noch nicht der Fall, als du den zweiten Blitz abgefeuert hast.

Kommentar
Hallo Jan,

es lag genügend Zeit dazwischen,was mir ja auch die Blitzbereitschaftsanzeige signalisierte das der Blitz wieder voll geladen wäre.

Gruß Guido

Kommentar
Hallo Jan,

es lag genügend Zeit dazwischen,was mir ja auch die Blitzbereitschaftsanzeige signalisierte das der Blitz wieder voll geladen wäre.

Gruß Guido

Hallo Guido,

die Blitzbereitschaftsanzeige ist zumindest beim SB-800 nicht sonderlich zuverlässig. Hier kommt es - insbesondere bei schnellen Blitzabfolgen - durchaus öfter vor, dass die Bereitsschaftsanzeige leuchtet (und der Blitz beim Auslösen auch abgefeuert wird) obwohl noch keine 100% Aufladung erreicht sind. Die Bilder sind dann entsprechend dunkler. Ob das beim 900er immer noch ist, kann ich nicht sagen.

Kommentar
sondern ich hatte den Eindruck es wäre noch einen Tick dunkler geworden.Die Reichweitenanzeige auf dem Display des SB 900 wurde auch geringer.

Was hast Du denn zwischen den Bildern an den Einstellungen geändert?
Ach ja, welches Objektiv, Brennweite, Blende, ISO hast Du benutzt?

Zeig doch die Bilder (inkl. Exifs) damit man nicht raten muss. :rolleyes:

Viele Grüsse,
Ralf

PS @ Jan: Dein Link in der Signatur führt zur Firefox 3.1 Beta...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
@ Ralf. Danke für den Hinweis. Ist aufgrund der neuen Signatur-Regeln leider nicht mehr zu ändern. Wer die aktuelle Version des FF nutzen möchte (v3.05) findet aber auf der Mozilla Seite über dem Download der Beta-Version den entsprechenden Link.

Kommentar
Hallo Ralf,

Inzwischen ging es mir um die Antwort von Jürgen der sagte:wenn alle Einstellungen an der D80 sowie der Bildausschnitt und der Abstand zum Objekt sich nicht verändert haben,außer die Blitzleistung am SB 900 um 1 Blendenwert heraufgesetzt wurde,würde sich die Reichweite des Blitzes vergrößern.Ich hatte es so gemacht,und bin der Meinung,daß auf der Entfernungsscale des SB900 eine geringere Reichweite angezeigt wurde im Modus iTTL/FB.Daher war meine Schlußfolgerung wenn sich nichts ändert müßte das nächste Bild dann heller werden-das Histogramm nach rechts rutschen.Dies war nicht der Fall,ich meine das Bild wäre sogar einen Tick dunkler.D80-Nikon 18-200VR, Modus "S" 1/25 Bl.4,2 ISO 100 ; SB900:iTTL/FB.Deshalb die Frage:Wird bei gleichen Einstellungen und gleichem Abstand bei erhöhen der Blitzleistung um 1 Bl.eine größere Reichweite erzielt oder eine kleinere wodurch das Bild dann heller würde ?
Gruß Guido

Kommentar
Von zwei Aufnahmen, die sich einizig und allein darin unterscheiden, das bei der zweiten eine Blitzkorrektur um +1EV vorgenommen wurde, ist die zweite heller.

P.S. Was ist "FB"?

Kommentar
Hallo Jan,
Sorry es muß FP heißen -Kurzzeitsynchronisation.So wie du es sagst,bin ich auch dieser Meinung,aber ich habe sogut wie keinen Unterschied feststellen können,meine sogar das das zweite Bild anstatt heller einen Mini-Tick dunkler war.

Gruß Guido

Kommentar
Hallo Jan,
Sorry es muß FP heißen -Kurzzeitsynchronisation.So wie du es sagst,bin ich auch dieser Meinung,aber ich habe sogut wie keinen Unterschied feststellen können,meine sogar das das zweite Bild anstatt heller einen Mini-Tick dunkler war.

Das du bei FP auf große Distanz kaum einen Unterschied gesehen haben willst, erklärt sich wahrscheinlich daraus, das FP eine erhebliche Verringerung der Blitzleistung zur Folge hat, weil der Blitz mehrmals gezündet werden muss und ein Großteil seiner Leistung vom Verschlussvorhang blockiert wird. Bei größeren Motivdistanzen bis du da einfach am Limit, so dass +1 EV Blitzleistung gar nicht mehr zum Tragen kommt (mehr als volle Leistung geht nicht).

P.S. Versuch doch morgen mal einen Testaufbau. Einmal ohne, einmal mit FP. Und auf verschiedene Distanzen.

Kommentar
Hallo Jan,
Danke für den Tip,wo du dies jetzt ansprichst mit den kurzen vielen aufeinanderfolgenden Blitzen bei FP meine ich sowas im Handbuch gelesen zu haben.Deinen Tip werde ich morgen sofort an gleicher Stelle umsetzen.Nochmals vielen Dank an dich und an alle die mir mit ihren Tips geholfen haben.Dieser SB 900 ist schon ein schönes Stück Technik was beherrscht werden will.Ich arbeite mich durch.Nochmals Dank an alle,
liebe Grüße Guido

Kommentar
Das du bei FP auf große Distanz kaum einen Unterschied gesehen haben willst, erklärt sich wahrscheinlich daraus, das FP eine erhebliche Verringerung der Blitzleistung zur Folge hat, weil der Blitz mehrmals gezündet werden muss und ein Großteil seiner Leistung vom Verschlussvorhang blockiert wird.

Bist du dir da sicher? FP erlaubt m.W. lediglich kürzere Belichtungszeiten als die kürzeste Kamera-spezifische Synchronzeit.

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten