Bist du dir da sicher? FP erlaubt m.W. lediglich kürzere Belichtungszeiten als die kürzeste Kamera-spezifische Synchronzeit.
Jürgen
Von zwei Aufnahmen, die sich einizig und allein darin unterscheiden, das bei der zweiten eine Blitzkorrektur um +1EV vorgenommen wurde, ist die zweite heller.
Ja, bin sicher.Kürzere Zeiten als die Synchrozeit lassen sich beim FP-Blitzen nur dadurch realisieren, dass während des Verschlussablaufs mehrfach geblitzt wird. Dass wiederum bedingt eine drastische Reduzierung des Blitzleistung.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Jürgen
Diese Assage hätte ich bislang auch blind unterschrieben, bin mir mittlerweile aber mit den Korrekturwerten + / - nicht mehr sicher.
Guido hat Recht. Wenn man die Blitzleistung um +1 EV korrigiert, verringert sich die Reichweitenzeige auf dem Display des Blitzes. Bei Korrektur um -1 EV erhöht sich die Reichweite. Kann mir das einer erklären?
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist die Aussage im Handbuch meines SB-800, dass sich die Blitzleistungskorrektur nur auf das ausgeleuchtete Vordegrundmotiv auswirkt, nicht aber auf den Hintergrund
Jürgen
Ich ziehe meine Frage zurück.
Ist ja logisch, dass bei kürzeren Belichtungszeieten als der Synchronzeit mehrere Blitze ausgelöst werden müssen. Würde nur ein Blitz ausgelöst, wäre auf dem Foto nur das Motiv in dem Spalt zwischen den beiden Verschlussvorhängen belichtet, der Rest wäre schwarz.
Wenn ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera aber richtig interpretiere, wird diese Funktion nur dann aktiviert, wenn die eingestellte Belichtungszeit tatsächlich kürzer als die Synchronzeit 1/320 s ist.
Jürgen
Diese Assage hätte ich bislang auch blind unterschrieben, bin mir mittlerweile aber mit den Korrekturwerten + / - nicht mehr sicher.
Guido hat Recht. Wenn man die Blitzleistung um +1 EV korrigiert, verringert sich die Reichweitenzeige auf dem Display des Blitzes. Bei Korrektur um -1 EV erhöht sich die Reichweite. Kann mir das einer erklären?
Ca.15m schätze ich.
D80-Nikon 18-200VR, Modus "S" 1/25 Bl.4,2 ISO 100
Einzige Lösung: FP aus und ISO soweit hoch, dass es für die gewählte Brennweite reicht.
Über ISO 400 würde ich aber nicht gehen (jedenfalls nicht mit meiner D200). Dann schon lieber die Blende auf - erhöht auch die Blitzreichweite.
Bei gleicher Blende und Brennweite reichen ISO 200. Da reicht der Blitz bis 19 Meter.
Jürgen
Zur Einstellung iTTL/FP kann ich nur durchs Kameramenue kommen,indem Kurzzeitsynchr. auf "ON" stelle.Damit übernimmt der Blitz diese Funktion.Ob er aber dann bei allen Zeiten so arbeitet,oder erst oberhalb 1/250 Sec.weiß ich auch nicht.
Hallo Guido,
ich hatte meinen SB-800 nun schon seit Monaten in der Schublade liegen, ohne mich je mit seinen Möglichkeiten und seiner Technik auseinander gesetzt zu haben.
Angeregt durch deinen Thread habe ich endlich zum Handbuch (auch zu dem des SB-900) gegriffen und mich mit der Bedienung des SB-800 und den Unterschieden zum SB-900 einigermaßen vertraut gemacht. Dank dieser Übungen und dank der fundierten Kommentare und Erläuterungen von Jan und Ralf (auch euch gebührt mein Dank) bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.
Wie sagst du so schön? "Dieser SB900 ist schon ein Wahnsinnsteil, der muß erst einmal beherrscht werden".
Recht hast du!! Gesagtes gilt übrigens auch für den SB-800
Jürgen
Dann schon lieber die Blende auf - erhöht auch die Blitzreichweite.
Ich habe angenommen, dass Blende 4,2 bereits die Offenblende des 18-200 DX bei der eingestellten Brennweite ist.
Und neues Equipment wollte ich ihm halt nicht vorschlagen.
Trotzdem: da nach deiner Berechnung schon ISO 200 für die angepeilte Motiventfernung ausreicht, wäre ISO 400 erst recht einen Versuch wert, weil sich damit einfach mehr Umgebungslicht einfangen läßt.
- oh, das hier das "Suppenzoom" mitspielt, habe ich glatt überlesen. Klarer Fall von "Sachverhaltsquetsche".
Trotzdem: da nach deiner Berechnung schon ISO 200 für die angepeilte Motiventfernung ausreicht, wäre ISO 400 erst recht einen Versuch wert, weil sich damit einfach mehr Umgebungslicht einfangen läßt. Zumal man dann noch etwas abblenden könnte, was der Abbildungsleistung des Objektivs ja bekanntlich nicht schadet.
Hallo Jan,Hallo Guido,
die Bezeichnung als "Suppenzoom" hat sich ja hier allgemein eingeschliffen und ich bitte um Nachsicht, dass mir dieser Begriff auch manchmal einfach so rausrutscht. Ich persönlich habe mit dem 18-200VR eines Fotokumpels ein paar 100 Aufnahmen gemacht, ohne dass mich die Linse überzeugt hätte. Für den schnellen Schuss ist sie aber zweifelsohne unschlagbar - es sei denn, man ist so verrückt (wie ich manchmal) und hängt sich zwei Gehäuse über die Schulter (meistens mit 17-35 und 80-200).Aber ich gebe zu: selbst dann wartet hinter der nächsten Ecke natürlich das 50mm Motiv und man beginnt im Rucksack zu kramen (und fragt sich zum x-Male, ob ein 18-200 nicht doch sinnvoll wäre)...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?