Man kann die korrekte Belichtung des Motivs testen,indem man vor der eigentlichen Aufnahme einen Probeblitz macht.Wie man den auslöst ist nicht die Frage,aber wie kann ich die richtige Kameraeinstellung der D80 von Blende und Zeit so ermitteln?
Wäre auch sehr dankbar für Tips bez.mit welchen Einstellungen der Kamera die besten Ergebnisse zu erzielen sind:Autom.-P-A-S-M-oder Motivpr.?,und welche Zeit/Blendenkombination.
Zunächst Danke für die Hilfe,habe diese Vorgehensweise bewust nachfolzogen,der Erfolg war sehr bescheiden,wenn man schon mit offener Blende arbeitet und den Abstand nicht verringern kann,außer ISO hochdrehen mit der Gefahr des Rauschens.Schau einmal auf Seite D7 des Handbuches unten unter "Überprüfen der Belichtung vor der Aufnahme" nach. Da wird es beschrieben.
Jürgen
Zunächst Danke für die Hilfe,habe diese Vorgehensweise bewust nachfolzogen,der Erfolg war sehr bescheiden,wenn man schon mit offener Blende arbeitet und den Abstand nicht verringern kann,außer ISO hochdrehen mit der Gefahr des Rauschens.
Gruß Guido
Garnicht! Denn grundsätzlich gilt: Die Blitzleistung wird abhängig von der eingstellten Blende/Zeit/Empfindlichkeit geregelt und nicht umgekehrt. Der Probeblitz dient vielmehr als optische Kontrolle für dich selbst, ob das Motiv richtig ausgeleuchtet ist.
Ohne dein fotografisches Können beurteilen zu wollen, aber vielleicht findest du deine Antwort darauf hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm. Zu dieser Frage haben Leute schon ganze Bücher verfaßt
Dann sieht es aus als müsstest du einen Blitz mit einer höheren Blitzleistung (Leitzahl) oder ein lichtstärkeres Objektiv haben. Wie groß ist denn die Entfernung die du überbrücken möchtest und welcher Entfernungsbereich wird dir bei voller Leistung und offener Blende auf dem Display des Blitzes angezeigt?
Jürgen
War in einer Kirche vor einem abgesperrten Objekt.Ca.15m schätze ich.
Aber in dem Handbuch habe ich noch etwas darüber gelesen,daß wenn die volle Blitzleistung erfolgt sei und die Kontrollampe blinkt,kann man durch Abfragen der Taste zwei am Blitz den Korrekturwert ablesen um den man die Leistung erhöhen muß.Dies ist aber meines Erachtens auch ein Trugschluß,weil sich dadurch ja wieder die Reichweite verringert .(Seite D4)
Liebe Grüße Guido
lieber Jürgen,Wenn der Blitz seine volle Leistung abgegeben hat und die Anzeige eine Unterbelichtung signalisiert, muss man entweder die Blende um den angezeigten Betrag weiter öffnen oder mit der ISO entsprechend raufgehen. Durch eine Erhöhung der Blitzleistung, bei gleicher Blende und ISO, wird die Reichweite des Blitzes vergrößert und nicht verringert.
Jürgen
lieber Jürgen,
das heißt also:wenn ich den Abstand und alle anderen Einstellungen gelassen habe,und nur die Blitzleistung erhöht habe,müßte das Bild demnach heller werden,wenn ich dich richtig verstanden habe.Dies war jedoch nicht der Fall,sondern ich hatte den Eindruck es wäre noch einen Tick dunkler geworden.Die Reichweitenanzeige auf dem Display des SB 900 wurde auch geringer.
Guido
Hallo Jan,
es lag genügend Zeit dazwischen,was mir ja auch die Blitzbereitschaftsanzeige signalisierte das der Blitz wieder voll geladen wäre.
Gruß Guido
sondern ich hatte den Eindruck es wäre noch einen Tick dunkler geworden.Die Reichweitenanzeige auf dem Display des SB 900 wurde auch geringer.
Hallo Jan,
Sorry es muß FP heißen -Kurzzeitsynchronisation.So wie du es sagst,bin ich auch dieser Meinung,aber ich habe sogut wie keinen Unterschied feststellen können,meine sogar das das zweite Bild anstatt heller einen Mini-Tick dunkler war.
Das du bei FP auf große Distanz kaum einen Unterschied gesehen haben willst, erklärt sich wahrscheinlich daraus, das FP eine erhebliche Verringerung der Blitzleistung zur Folge hat, weil der Blitz mehrmals gezündet werden muss und ein Großteil seiner Leistung vom Verschlussvorhang blockiert wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?