Hilfe !! zu AF-S DX 18-105mm - Objektiv defekt??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jballa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Als Einsteiger in die DSLR habe ich mir vor kurzem eine Nikon D60 mit dem Objektiv AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR geleistet.
Ich bin hellauf begeistert von der Kamera.

Jedoch bereitet mir mein Objektiv Sorgen, ich weiß aber nicht genau ob dieses defekt ist oder nicht: Bei der kleinsten Brennweite (18mm), also den Zoom im kleinsten Anschlag, gibt es bei den Fotos am unteren Bildrand einen schwarzen Fleck. Ich habe schon von der Vignettierung des Objektivs gelesen, wäre aber wirklich überrascht wenn diese so stark ausfällt!
Siehe drei Bilder im Anhang.

Ist das Objektiv defekt oder nicht?!?!

PS: Ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Großes Lob für alle die das Forum so aktiv mitgestalten. Ich hoffe bald auch aktiv hier nicht nur "ich brauche Hilfe" Beiträge einzutragen.
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    101 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 105
Anzeigen
Das bestätigt etwas, was ich aufgrund des Objektivdurchmessers schon länger vermutet hatte und auch z.B. beim Sigma 17-70 der Fall ist: der eingebaute Blitz "streift" das Objektiv und das gibt Schatten auf dem Bild.
Gönne Dir einen "gescheiten" externen Blitz!
 
Kommentar
Hallo jballa,

willkommen hier im Forum!

Dr. Nikon würde als wirkungsvolles Gegenmitten wohl einen SB-600, SB-800 oder einen SB-900 empfehlen... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten