Hilfe! USB Port tot?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CycoDAB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Gestern habe ich meinen eingeschalteten IPod zum Aufladen an mein Dell Laptop Inspiron 5160 (WinXP) angeschlossen. Nach dem Einstöpseln war der Rechner komplett tot. Bildschirm war sofort schwarz und die Festplatte parkte.

Durch Betätigen des Netzschalters konnte ich den Rechner wieder starten und alles war so wie vorher. Nur die USB-Maus ging nicht mehr. Ich testete alle anderen USB-Geräte und die gingen auch nicht mehr, obwohl die USB Ports ohne Fehler in der Systemsteuerung angezeigt wurden. Ich schloss die USB-Geräte direkt an den Port und auch über einen aktiven Hub an - alles ohne Erfolg.

Zunächst entfernte ich alle USB Treiber -auch die nicht sichtbaren- und installierte diese dann neu - ohne Erfolg. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für eine Neuinstallation von XP. Doch die USB Ports sind immer noch tot.

Ein Diagnose Tool von Dell konnte keine Probleme mit den USB Ports feststellen.

Was nun?

Kann ich eventuell die wahrscheinlich zerstörten USB Ports durch einen Expresscard Adapter ersetzen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße von einem, der erst jetzt merkt, wie wichtig sein USB Port ist.
 
Anzeigen
Hab gerade mal reingeschaut. Sieht sauber aus. Zur Sicherheit hab ich beide Ports nochmal mit Druckluft durchgeblasen. Ohne Erfolg...
 
Kommentar
Sind denn die USB-Ports im BIOS aktiviert? (zwar dürften deaktivierte USB-Anschlüsse in der Systemsteuerung von Windows nicht auftauchen, aber wer weiß..)
Ansonsten würde ich tatsächlich von einem Hardware-Defekt ausgehen.
 
Kommentar
eingeschalteten IPod zum Aufladen an mein Dell Laptop Inspiron 5160 (WinXP) angeschlossen.
Manche Boards reagieren recht harsch auf zu hohe Stromabnahme und viele Geräte ziehen mehr als angegeben.
Worin die "Reaktion" besteht ist jetzt natürlich die Frage. Vielleicht einfach mal im Bios die Ports deaktivieren, durchstarten, wieder aktivieren und mal gucken, ob sich was tut. Aber es kann durchaus auch sein, dass du die USB-Ports gegrillt hast, ist einem bekannten erst kürzlich mit Kartenleser und IBM-Notebook passiert.
Ggf. auch einmal das Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
 
Kommentar
Manche Boards reagieren recht harsch auf zu hohe Stromabnahme und viele Geräte ziehen mehr als angegeben.
Worin die "Reaktion" besteht ist jetzt natürlich die Frage. Vielleicht einfach mal im Bios die Ports deaktivieren, durchstarten, wieder aktivieren und mal gucken, ob sich was tut. Aber es kann durchaus auch sein, dass du die USB-Ports gegrillt hast, ist einem bekannten erst kürzlich mit Kartenleser und IBM-Notebook passiert.
Ggf. auch einmal das Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Hab ich gerade mal durchprobiert. Hab sogar das alte BIOS A5 statt aktueller Version A8 aufgespielt und wieder zurück auf A8 gespielt- alles ohne Erfolg.

Die Grill-These scheint mir so langsam immer wahrscheinlicher zu werden.

Ich besorg mir jetzt nen Expresscard Adapter...
 
Kommentar
Die Grill-These scheint mir so langsam immer wahrscheinlicher zu werden.

Gelegentlich sind die USB-Ports durch kleine Sicherungen geschützt, aber das hilft auch nur, wenn Du jemanden kennst, der auf derartigen Platinen die defekten Bauteile ersetzten kann. Bei einem Notebook ist allerdings schon der Aus- und Einbau des Mainboards relativ heikel ...

Kaufe Dir einen entsprechenden ExpressCard-Adapter für das Notebook und für den restlichen USB-Ladekram halt ein reines 220V-Ladegerät (7-10 Euro) für USB-Geräte ;).
 
Kommentar
Hallo,
was noch helfen könnte, ist alle USB-Elemente aus der Gerätesteuerung zu entfernen und nach geänderter Hardware suchen. Hilfreich sind hier auch die Seiten von Uwe Sieber (USBDLM), der viele Tipps und auch einige Prüfprogramme zum Download vorrätig hat. Ansonsten empfiehlt sich immer ein externer HUB mit eigenem Netzteil.
lg Johannes
p.s. Im Gerätemanager kann man auch den Stromverbrauch überprüfen.
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe.
Hab mir jetzt einen Expresscard Adapter geholt. Mit dem gehts jetzt erst mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten