Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubraincephotography

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Fotoaufnahmen. Ich fotografiere seit einiger zeit und habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Schärfe der Fotos.
Im Anhang habe ich ein Foto meines letzten Shootings eingefügt.
Meine Einstellungen sind :
AF-C 51 Fokusmessfelder, Nikon D 750 - Nikkor 85mm F1.8 und 1/200.
Ich wäre wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Danke im Vorfeld!
 
Anzeigen
Der TS hat geschrieben:
Meine Einstellungen sind : AF-C 51 Fokusmessfelder. Also Lotteriespiel.
 
Kommentar
Der TS hat geschrieben:
Meine Einstellungen sind : AF-C 51 Fokusmessfelder. Also Lotteriespiel.

Ich benutze seit längerem nur die 4 Hilfsfelder und hab damit gute Ergebnisse. Bei Sport oder schnellen Tieren auch mehr meist aber auch 25 dynamische Felder. 3D hab ich noch nie genutzt.
 
Kommentar
Der TS hat geschrieben:
Meine Einstellungen sind : AF-C 51 Fokusmessfelder. Also Lotteriespiel.

:confused: was genau macht eine zielverfolgung über 51 felder zu einem lotteriespiel? besonders bei einem statischen ziel, wenn gar nichts verfolgt werden muss und also auch nicht verfolgt wird.
 
Kommentar
Der TS hat geschrieben:
Meine Einstellungen sind : AF-C 51 Fokusmessfelder. Also Lotteriespiel.

Du hast keines, neune, oder einundfünfzig Messfelder, die den Job des rot leuchtenden Messfeldes übernehmen würden, sollte Dir das Hochzeitspaar mal hektisch aus dem Fokus hüpfen. Nix Lotto, nur etwas Sicherheit, wenn man sein Ziel mal kurz verliert.
Du hast weder die automatisches Messfeldwahl, noch das 3D-Tracking eingestellt, wobei selbst diese Methoden würden die Situation sicher locker meistern.

Wenn ich genauer nachdenke, sind nicht einmal AF-A, 3D-Tracking und AF-C-Auto Lotteriespiel, solange man sich bewusst ist, was eingestellt und warum es so eingestellt ist.

Dass f/1.8 nicht die richtige Blendenwahl war, bezweifle ich nicht. Aber das ist auch nicht der Grund für ein komplett unscharfes Foto.

Das Foto ist schon aus etwas schwieriger erfindlichen Gründen unscharf. Was Lotto ist, diesen Grund ohne Mithilfe des TE und ohne Exif-Daten zu finden. Womöglich waren die paar unscharfen Fotos, von denen der TE sprach, auch nur Ausrutscher und er meldet sich nie wieder.
 
Kommentar
:confused: was genau macht eine zielverfolgung über 51 felder zu einem lotteriespiel? besonders bei einem statischen ziel, wenn gar nichts verfolgt werden muss und also auch nicht verfolgt wird.

Ich gebe dir recht bei diesem Motiv dürfte das anvisierte AF-Ziel stabil bleiben.
 
Kommentar
Lutztisch!!

https://www.youtube.com/watch?v=jKRUTtSJT0o

ab 9:44. Ich denke er erklärt das ganz gut.
Bei AF-C sind dynamischen Messfelder Hilfsfelder damit man den Fokus nicht verliert.

Sagte ich ja schon. Und es grassiert das nicht ganz unlogische Gerücht, dass 51 Felder mehr Rechenleistung benötigen, als zum Beispiel 9 und der AF-C dadurch ebentuell geringfügig unzuverlässiger wird.
Das wird sicher Auswirkungen auf das Knipsen eines entgegenkommenden, im Zickzack fliegenden Starfighters haben, den man dann womöglich am besten mit Einzelfeld ablichtet, wenn man ihn denn zu verfolgen im Stande ist.

Was definitv nicht der Fall ist ist, dass die Kamera da irgendwas automatisch macht, oder das Messfeld nach Gutdünken wechselt, was ja mit Lotteriespiel gemeint ist. Das tut sie nur im Modus 3D und Auto.
 
Kommentar
Du hast keines, neune, oder einundfünfzig Messfelder, die den Job des rot leuchtenden Messfeldes übernehmen würden, sollte Dir das Hochzeitspaar mal hektisch aus dem Fokus hüpfen. Nix Lotto, nur etwas Sicherheit, wenn man sein Ziel mal kurz verliert.

Das ist nach meiner Erfahrung stark vom Motiv abhängig. Wenn das zielsuchende Meßfeld auf einen kontrastreichen Punkt fokussiert hat bleibt der AF da erst mal hängen auch wenn sich das bestimmende Meßfeld davon wegbewegt.
Bei meiner D7200 wird bei normalen AF-C, egal wieviel Meßfelder, nur pauschal das mittlere Meßfeld der Gruppe angezeigt aber das im Moment der Aufnahme bestimmende Meßfeld wird nicht angezeigt.
Bei AF-C auto ja

Nachtrag: Ich habe die letzten Beiträge erst jetzt gelesen. Gerade im Outdoorbereich bei sehr unruhigen Motiven hat sich der Af irgendwo festgefressen nur nicht da wo er soll. Und ich sehe das erst am Monitor. Es geht mir dabei nicht um die Nachführung der Schärfe bei bewegenden Motiven.
 
Kommentar


Mmh, solange die junge Dame sich nicht äußert,
bleibt hier das allermeiste pure Spekulation. :cool:


Gesetzt den Fall, sie hat um ihr aktives und auf
das zu fokussierende Ziel gelegte AF-Feld alle
50 sonstigen AF-Felder gruppiert, dann werden
die fleißig dem Ziel hinterherfitschen, sobald es
sich aus dem Bereich des gewählten AF-Feldes
entfernt. AF-C sorgt dabei dafür, das Ziel auch
dann im Fokus zu halten, wenn es nach vorne
oder hinten wandert, während die 51 AF-Felder
für die seitliche Bewegung zuständig sind. Das
nennt sich "Dynamische Messfeldsteuerung"
(siehe z.B. Handbuch D700, S. 74)


Nun gibt es aber auch die Funktion "Automatische
Messfeldsteuerung", wo dieses gilt: "Die Kamera
erkennt das Motiv automatisch und wählt das
entsprechende Fokusmessfeld aus." (a.a.O.)

Und da beginnt m.E. das Lotteriespiel, weil man
der Kamera die Entscheidung überläßt, wo der
Fokus liegen soll. Und wenn man dann seinen
Auslöser drückt, während die Kamera noch am
Rätseln ist, ob nun die Braut wichtiger ist als
der Bräutigam, dann gibt's halt unscharfe Fotos.

Zumal bei dieser Funktion das aktive AF-Feld
nicht angezeigt wird, weshalb man folglich keine
Kontrolle über den Fokuspunkt hat.


Eine rein technische Erläuterung:
Alles andere ist Spekulatius zu Ostern … :hasi4:


 
Kommentar
Hi,

Wenn Du auf 51-Felder Automatik eingestellt hast kann es sein, dass die Schärfeebene auf dem Blumenstraussliegt. Der Rest hinten ist dann Bokeh.
Was auch möglich ist, wenn du eine Fernbedienung verwendet hast. In dem Fall wählt der AF das naheliegenste Objektg zur Kamera aus. Auch wenn du vorher scharf eingestellt hast. Nur so andere Möglichkeiten.

Weiterhin GUT Licht!

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten