Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubraincephotography

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Fotoaufnahmen. Ich fotografiere seit einiger zeit und habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Schärfe der Fotos.
Im Anhang habe ich ein Foto meines letzten Shootings eingefügt.
Meine Einstellungen sind :
AF-C 51 Fokusmessfelder, Nikon D 750 - Nikkor 85mm F1.8 und 1/200.
Ich wäre wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Danke im Vorfeld!
 
Anzeigen
Warum AF-C mit 51 Feldern bei einem relativ statischen Motiv ? Wo sollte denn der Fokus sitzen ? Bei f/1,8 ist die Schärfentiefe relativ gering .
 
Kommentar
Stell erst mal ein Größeres Bild ein. 150 x 116 ist wie eine Briefmarke. Mindestens 1024 als längste Länge sind Minimum. Auch die Exif-daten mit einschließen. Zur Sicherheit die Forenupdatebedingingen noch durchlesen. Dann kommen auch die Kommentare.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo TO,

Dein Bild ist so winzig, da kann man nichts erkennen. EXIFs sind auch keine d'rin.

Warum blendest Du das 85er nicht wenigstens auf f 2,0 ab? Die 1/3 Blende ist oft sehr hilfreich, was u.a. den Schärfeeindruck angeht.

Hast Du früher bei f 1,8 und der gleichen (!) Aufnahmesituation scharfe Bilder bekommen?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei 5m Abstand zum Moziv ~+/- 18 cm


Das reicht doch lässig für'n scharfe Braut … :p


Mal ernsthaft:
  1. Willst Du beide scharf haben, mußt Du stärker abblenden.
  2. Kennst Du den Schärfenbereich des Objektivs, dann kannst
    Du vorne und hinten bestens ausnutzen, um die Blende so
    offen wie möglich zu halten. U.a. dafür gibt es Abblendtasten.
  3. Besser als 51 AF-Felder selbständig arbeiten zu lassen,
    ist eigene Auswahl eines AF-Feldes (+ 9) auf jenen Punkt,
    wo der Fokus sitzen soll. Ansonsten wie vor … wenn man
    nicht manuell fokussieren will, muß man halt clever zielen.


Und das Monster hinter dem Bräutigam ist übel … :monster:


.
 
Kommentar
Man kann sich sogar von Smartphone APPs die Hyperfokale Distanz berechnen lassen.

Ich nutze z.B. mit meinem S7 die APP Fototool, mit deren Hilfe man sich Bokeh und Schärfentiefe für jedes Objektive Bei angegebener Brennweite berechnen lassen kann. (DOF - Rechner). Ist kein Allerheilsmittel aber macht sehr deutlich klar wo unschärfe zu erwarten ist und wann man das schönste Bokeh bekommt.

Mit diesem Programm sieht man z.B. genau, dass bei längeren Brennweiten der Schärfebereich ziemlich klein ist. So ist bei einem 600mm die Schärfe bei Motivabstand 5m teilweise unter +/- 3mm.
Wenn man sich das einmal klargemacht hat, weiss man wie die Blende einstellen sollte!

Die Profis hier werden jetzt die Augen verdrehen. Ich weiss!:rolleyes::fahne:
 
Kommentar
Wie soll den bei f1.8 und unterschiedlicher Ebene alles scharf werden? Fotografierst du mit Blitz und Stativ?
 
Kommentar
Wie soll den bei f1.8 und unterschiedlicher Ebene alles scharf werden? Fotografierst du mit Blitz und Stativ?

Das Herangehen an diese Art von Fotografie (Hochzeit ...) erfordert schon etwas fotografische Erfahrung - vielleicht mehr, als der TO hat. Dennoch glaube ich nicht, daß er "alles" scharf haben will. Ich glaube, er moniert eher, daß gar nichts scharf ist. Das scheint mir aber hier ein Handhabungs- bzw. Einstellungsproblem zu sein (z.B. vermute ich Auslösepriorität bei AF-C in Kombination mit einem ungeduldigen Zeigefinger der rechten Hand).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Irgendwas läuft da schief :

Deine anderen Aufnahmen sind wunderbar arrangiert und haben durchgehende Schärfe.

Wolltest Du uns nur mal testen, dann ist das o.k.

Oder hattest Du sonst eine andere Kamera, oder andere Objektive ?

Oder ist Dir etwas hingefallen und der defekte Autofocus spielt ein eigenes Spiel ?
 
Kommentar


Deine anderen Aufnahmen sind wunderbar arrangiert und haben durchgehende Schärfe.



Stimmt, gerade mal die Website besichtigt.



DRINGENDER HINWEIS [MENTION=123627]kubraincephotography[/MENTION]

Der fehlt das vorgeschriebene Impressum. :heul:
Welche Folgen das haben kann, erläutert
Kay sicher gern, oder?


.
 
Kommentar
Warum verstehe ich diesen Thread nicht?

Zuerst kommt nur Humbug - Warum nicht AF-C? Mach ich immer so. Was hat die Schärfentiefe damit zu tun, dass das gesamte Foto unscharf ist?

Wo seht Ihr andere Bilder und eine Website?
 
Kommentar
Warum verstehe ich diesen Thread nicht?

Zuerst kommt nur Humbug - Warum nicht AF-C? Mach ich immer so. Was hat die Schärfentiefe damit zu tun, dass das gesamte Foto unscharf ist?

Wo seht Ihr andere Bilder und eine Website?

Naja Annahme, bei Blende 1.8 Brennweite 85 mm und 5m Entfernung zum Motiv 8m zum Hintergrund , hat man einen Fokusbereich von ca. +/- 17 cm.

wenn die Angaben stimmen.
Ich benutze ebenfalls nur AF-C.. Schärfe Prio.
 
Kommentar
Aber der TS hat es gemacht. Und dann noch diese geringe Tiefenschärfe. Wenn diese Einstellungen immer so sind dann staune ich das dieses Problem erst seit einigen Tagen vorhanden sein soll.

UPPS, Ja gerade gesehen. Na dann!?!

Hab mir gerade das Bild auch nochmal angesehen. Da könnten schnell mal 17 cm drin stecken. Ich kann allerdings nicht richtig erkennen wo die Schärfeebene liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten