Hilfe - Subtiler Fokusdefekt - Nikon Service unfähig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bd95

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit neuestem eine D5500 (als Ersatz für eine D80 und Zweitkamera neben einer D7000). Im Prinzip ein tolles, vor allem kleines Gerät. Leider habe ich nicht gleich beim Kauf gemerkt, dass die Kamera einen Autofokus-Defekt hat: Bei automatischer Feldwahl kriegt sie häufig keinen Fokus und pumpt stattdessen. Bei Einzelfeld oder 3D-Tracking ist alles gut. Das war kurz vorm Sommerurlaub, deshalb dachte ich OK, das Problem umgehe ich erstmal, das regel ich später. Außerdem leichter Backfokus, der nur beim 1,4/50 auffällt, auch ärgerlich.

So... jetzt habe ich die Kamera bei Händler, einem bekannten Fotoladen in der Berliner Schlossstraße zur Reparatur auf Garantie gegeben. Nach knapp 2 Wochen war sie wieder das, laut Reparaturschein von Nikon repariert und justiert. Probe im Laden ergab schnell, dass alles genauso ist wie zuvor, d.h. die haben m.E. gar nichts repariert.

Der Typ im Laden wollte es nicht wirklich glauben, also zweites Gehäuse geholt und siehe da - das funktioniert 1a. Statt dass sie mir das Ding auf Kulanz austauschen, weil Nikon es offenbar nicht hinkriegt, ist die Kamera jetzt wieder weg.

Ich könnte kotzen!!! Die Frage ist jetzt: Wer betrügt hier eigentlich? Oder ist Nikon Berlin völlig unfähig?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube, beim nächsten Fehlversuch hau ich die Kamera im Laden auf den Boden und kauf woanders eine neue.
 
Anzeigen
Kotzen, Betrug, Unfähigkeit; Du legst aber gleich richtig los, wobei ich bezweifle, dass sich dadurch das Problem zielgerichtet lösen lässt. Abgesehen davon, dass ich eine derartige Kommunikation jetzt nicht unbedingt als Standard hier sehen möchte.

Zum Thema mein Rat;: Schick die Kamera zum Zentralservice nach Düsseldorf und gut ist!

Ich könnte kotzen!!! Die Frage ist jetzt: Wer betrügt hier eigentlich? Oder ist Nikon Berlin völlig unfähig?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

es stimmt, ich bin ziemlich sauer, bin aber im Laden höflich geblieben und habe die Kamera für einen zweiten Versuch dort gelassen. Mal sehen.

Das Problem ist, dass das nicht der erste Fall dieser Art war, und langsam fange ich an drüber nachzudenken, was dort eigentlich passiert. Nikon Düsseldorf hat vor Jahren schonmal eingreifen müssen.

Ist das beschriebene Fokus-Problem irgendjemandem bekannt? Falls nein, ist es vermutlich eine Einzelfall, kann ja vorkommen. Dass allerdings eine defekte Kamera verkauft wird, finde ich nicht so toll...
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit neuestem eine D5500 (als Ersatz für eine D80 und Zweitkamera neben einer D7000). Im Prinzip ein tolles, vor allem kleines Gerät. Leider habe ich nicht gleich beim Kauf gemerkt, dass die Kamera einen Autofokus-Defekt hat: Bei automatischer Feldwahl kriegt sie häufig keinen Fokus und pumpt stattdessen. Bei Einzelfeld oder 3D-Tracking ist alles gut. Das war kurz vorm Sommerurlaub, deshalb dachte ich OK, das Problem umgehe ich erstmal, das regel ich später. Außerdem leichter Backfokus, der nur beim 1,4/50 auffällt, auch ärgerlich.

So... jetzt habe ich die Kamera bei Händler, einem bekannten Fotoladen in der Berliner Schlossstraße zur Reparatur auf Garantie gegeben. Nach knapp 2 Wochen war sie wieder das, laut Reparaturschein von Nikon repariert und justiert. Probe im Laden ergab schnell, dass alles genauso ist wie zuvor, d.h. die haben m.E. gar nichts repariert.

Der Typ im Laden wollte es nicht wirklich glauben, also zweites Gehäuse geholt und siehe da - das funktioniert 1a. Statt dass sie mir das Ding auf Kulanz austauschen, weil Nikon es offenbar nicht hinkriegt, ist die Kamera jetzt wieder weg.

Ich könnte kotzen!!! Die Frage ist jetzt: Wer betrügt hier eigentlich? Oder ist Nikon Berlin völlig unfähig?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube, beim nächsten Fehlversuch hau ich die Kamera im Laden auf den Boden und kauf woanders eine neue.

Dann kannst Du eh vom Kauf zurücktreten und bekommst Dein Geld zurück, da 2. gescheiterter Nachbesserungsversuch, also gaanz entspannt bleiben ;-)
 
Kommentar
>> Dann kannst Du eh vom Kauf zurücktreten und bekommst Dein Geld zurück, da 2. gescheiterter Nachbesserungsversuch, also gaanz entspannt bleiben ;-)

Ja, versuche mich gerade zu entspannen, gehe gleich raus in den goldenen Herbst, habe glücklicherweise noch ne D7000 :) Einen schönen Sonntag an alle fleißigen Schreiber!
 
Kommentar
Ist das beschriebene Fokus-Problem irgendjemandem bekannt? Falls nein, ist es vermutlich eine Einzelfall, kann ja vorkommen. Dass allerdings eine defekte Kamera verkauft wird, finde ich nicht so toll...

Mach mal einen Streifzug durch all die Foren und suche nach Fokusprobleme. Wenn ich mir die alle durchlese, dann sind 90% keine echten Probleme sondern ganz speziell gesuchte Probleme. Man darf nicht vergessen der AF ist bleibt ein Hilfsmittel. Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel aber nicht 150%ig fehlerfrei.
Jetzt versetz dich mal in Lage eines Servicemitarbeiters, der nach Nikonvorgaben die Funktionalität der Kamera überprüfen soll und alles ist im Toleranzbereich. Trotzdem wird aber gemeckert weil in Extremsituationen der AF nicht stimmt. Ich bin ziemlich Sicher, dass bei mindestens 50% der Reparatureinsendungen kein Technischer Fehler vorliegt. Einziemlich sinnloser und unnötiger Job und wenn du die ersten 10 fehlerfreien Kameras auf den Tisch hattest dann kann man schon mal die Lust verlieren. Vielleicht war deine Kamera die 11. Das ist jetzt keine Entschuldigung aber Menschlich nachvollziehbar. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich hatte bisher erste einmal eine Nikon in Düsseldorf mit einer geschrottetenen Spiegelmechanik. Sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter.
 
Kommentar
Ich könnte kotzen!!!

Wenn Du dich noch zu solchem Tun entschließt, dann sieh zu, daß das Ergebnis auf deinen eigenen Füßen landet, denn wenn Du schreibts:

Das war kurz vorm Sommerurlaub, deshalb dachte ich OK, das Problem umgehe ich erstmal, das regel ich später.

Dann mußt Du es dir selber zuschreiben, daß die Kamera eingeschickt wurde. Wärest Du gleich zurück zu deinem Händler, hätte er höchstwahrscheinlich die Kamera sofort umgetauscht und die defekte als "kurz ausprobiert und für schlecht befunden" zurück zu seiner Einkaufsquelle geschickt. Das macht ein guter Händler in aller Regel. Aber er wird nicht eine Kamera umtauschen, die erst nach Wochen wieder zurückkommt.

Und betrügen tut hier wirklich niemand. Das hat ja schon fast Krankheitswert, wenn sich jemand, falls die Dinge einmal gegen ihn laufen, gleich als hintergangen und betrogen zu fühlen geneigt ist.

Gruß, Christian

Edith meint, ich solle doch mal scharf nachdenken, ob ich hier den aktuellen Stand des Kaufrechts widergebe. - Und sie hat recht. Ich bin noch immer auf dem alten Stand. Inzwischen, vor 10 oder 15 Jahren, hat der Gesetzgeber dem Käufer (Verbraucher) ein Wahlrecht darüber eingeräumt, ob er statt der mängelbehafteten Ware einen Ersatz haben möchte oder ober es auf den Versuch der Repaatur ankommen läßt.
Du hättest also sogar trotz deines späten Vorsprechens beim Händler ein anderes Exemplar verlangen können. Nun ist es dafür aber zu spät, und, wie von anderen schon gesagt, Du kannst eine Ersatzlieferung verlangen, falls die Kamera nach dem zweiten Reparaturversuch immer noch nicht in Ordnung ist.

Noch ein Link zu diesem Thema:
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
 
Kommentar
Waren deine Kamera und die, die du im Geschäft getestet hast, identisch eingestellt?

Ja, soweit wir das sehen konnten, waren sie es. Und jeweils dasselbe Objektiv verwendet. Die zweite Kamera hat den Fokus bei jedem Versuch beim ersten Mal sauber und schnell festgenagelt, das war dann doch sehr eindeutig.

Ich schrieb ja "subtil" weil das Problem ist, dass bei kurzen Abständen es meistens doch funktioniert. Draußen bei normalem Tageslicht und nahe unendlich gehts dann praktisch immer schief. Das heißt, dass man den Fehler in einem Innenraum nicht gleich nachvollziehen kann. Und nein, ich halte das nicht für eine akzeptable Serienstreuung, der Verkäufer übrigens auch nicht, nachdem er es im Freien probiert hat. Ich hab's ja auch erst zu Hause bemerkt, sonst hätte ich gleich ne andere genommen, klar.

Da hier niemand ähnliche Probleme zu haben scheint, ist es offenbar tatsächlich ein Einzelfall und somit Pech, kommt vermutlich bei jedem Modell mal vor. Naja, mal sehen...
 
Kommentar
so... kleines update: Nach 2 weiteren Wochen habe ich die 5500 wieder abgeholt. Der Fokus-Defekt ist jetzt behoben (ließ sich im Laden verifizieren), aber dafür funktioniert der interne Blitz nicht mehr (natürlich erst später zufällig entdeckt). Bei hochgeklapptem Blitz löst die Kamera einfach gar nicht mehr aus, externer Blitz funktioniert aber. Der bemängelte Backfokus ist nicht behoben. Muss ich das weiter kommentieren? Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Saftladens.
 
Kommentar
ja, genau den. Es ist einfach frustrierend. Werde versuchen, auf Wandlung zu dringen und hoffe, dass wir uns einigen.
 
Kommentar
Dann kannst Du eh vom Kauf zurücktreten und bekommst Dein Geld zurück, da 2. gescheiterter Nachbesserungsversuch, also gaanz entspannt bleiben ;-)

Aber nicht, wenn er die Kamera vorher auf den Boden haut. :fahne:

Waren deine Kamera und die, die du im Geschäft getestet hast, identisch eingestellt?

Wir wissen doch, dass in solchen Fällen, wo in Saftläden Kotzende von Unfähigen betrogen werden, nie das Problem hinter der Kamera zu finden ist.
 
Kommentar
… Wir wissen doch, dass in solchen Fällen, wo in Saftläden Kotzende von Unfähigen betrogen werden, nie das Problem hinter der Kamera zu finden ist.


Wohl wahr! :up:


Beim Fernseh-Kauf z.B. ist es ein beliebtes Spiel,
neben das preiswert beworbene TV-Gerät ein
deutlich teureres mit perfekt gestellten Settings
zu stellen.

Wer sich dann die Fernbedienung des billigen TVs
geben läßt und dessen Einstellungen mal korrigiert,
der wundert sich anschließend über nix mehr … :cool:

Abgesehen davon gibt es Kundschaft, auf die jeder
auch nur halbwegs seriöse Händler gern verzichtet.


Allfällige Zusammenhänge mit dem Thread möge man
sich selbst denken … :p



 
Kommentar
So, jetzt hat sich der Laden in Form des Geschäftsführers doch gerührt. Der meinte nach Anhören der Story ohne weitere Diskussion, dass die Kamera getauscht wird, fertig aus. Die Austauschkamera funktioniert augenscheinlich tadellos, ich hoffe dabei bleibt es. Ein Pluspunkt für den Laden, den Saft nehme ich zurück. Ich ziehe in Betracht, dort weiterhin Ausrüstung zu kaufen, denn im Grunde ist mir der lokale Händler immer noch am liebsten. Dafür darf er von mir aus auch etwas teurer sein, was nicht einmal der Fall ist. Die Firma, die hier in Berlin den Nikon-Service macht, bleibt mir allerdings höchst suspekt.

Na gut, in ein paar Tagen ist alles vergessen, und ich werde mich hoffentlich an der Kamera erfreuen. Ein leichter Backfokus mit dem 1,4/50 besteht immer noch, aber dafür müsste man vermutlich eine Feineinstallung an der Kombi vornehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten