Frage Hilfe! Sigma 24-105mm Art unscharf an Nikon D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Klar, auch hier wären Bilder besser, als Text. Aber auch hier darf ein Text geschrieben werden, den müsstest Du ja hier nur reinkopieren, anstatt uns an andere Foren weiterzuleiten.

Wenn Du schreibst, dass das Sigma grundsätzlich unschärfer ist, als das Nikon, der Fokus bei einem vernünftigen Testaufbau aber korrekt sitzt, dann solltest Du das Objektiv umtauschen.

Kommentar
Die Bilder die du auf der Seite gezeigt hast sind, wie bereits dort erwähnt, nicht sehr aussagekräftig. Zeig uns doch hier einmal ein paar Beispiele...

Zum Beispiel das Hundefoto inklusive eines 100% Crop.

Kommentar
Klar, auch hier wären Bilder besser, als Text. Aber auch hier darf ein Text geschrieben werden, den müsstest Du ja hier nur reinkopieren, anstatt uns an andere Foren weiterzuleiten.

Wenn Du schreibst, dass das Sigma grundsätzlich unschärfer ist, als das Nikon, der Fokus bei einem vernünftigen Testaufbau aber korrekt sitzt, dann solltest Du das Objektiv umtauschen.

Na das hilft mir jetzt unglaublich! :up: Du tust ja so als ob die Umleitung in das andere Forum Schmerzen bereitet hätte. :down:

Bei dem Text nicht nur um von mir verfassten Text sondern auch um den einer anderen Person, aus diesem Grund habe ich es nicht kopiert.

Dein Beitrag macht wirklich Lust sich hier häufiger umzusehen!

Klasse! :up:

Kommentar
Ich hab mir jetzt mal das gesamte Thema drüben reingezogen. Du wirst da doch sehr gut beraten.

Nur zeigst Du keine aussagekräftigen Bilder und weil Du mit der Beratung dort unzufrieden bist, versuchst Du Dein Glück nun woanders und das nicht einmal vernünftig.

Du möchtest doch was wissen und legst eine gewisse Resistenz bei der Beratung an den Tag. Dann sollte es Dir nicht zu viel Mühe bereiten hier alle Information mal einzustellen, anstatt solch einen link zu setzen.

Aber egal ...

Der Testchart mit dem Vogel ist doof und teilweise stimmt der Abbildungsmaßstab überhaupt nicht. Ein AF-Sensor ist doppelt so groß, wie das Kästchen, das Du im Sucher siehst.

Dein Ziel beim AF-Test sollte parallel zur Sensorebene stehen. Dafür brauchst Du weder ein Stativ, noch diese Bastelei mit dem Vögelchen.

Ein dickes, planebenes Buch auf den Tisch stellen und ein Lineal schräg daneben. Sorge für Parallelität zwischen Kamera/Sensor und Buch und für Bilder ohne Verwackler.

Was ist aus dem USB-Dock geworden? Hast Du das Ding? Damit solltest Du das Sigma justieren können und dann sollte es besser sein, als das Nikon.

Deine Aussage aus dem Eingangsposting, dass der Fokus stimmt und es dennoch unschärfer ist, als das Nikon, bezweifle ich jedoch stark, nachdem ich den Thread drüben gelesen habe.

Kommentar
Ja, das ist doof ...

Die Idee, dem Thread hier zu verlinken, war gar nicht so daneben. Dort siehtt man, was schon alles passiert ist und wie beraten wurde. Ist ein ganz normales Forum mit einem sehr netten Admin.

Also, lass nochmal kommen, den link. Und gib mal Antwort auf meine Frage nach dem USB-Dock, smarter Tracky ;)

Kommentar
Ja, das ist doof ...

Die Idee, dem Thread hier zu verlinken, war gar nicht so daneben. Dort siehtt man, was schon alles passiert ist und wie beraten wurde. Ist ein ganz normales Forum mit einem sehr netten Admin.

Also, lass nochmal kommen, den link. Und gib mal Antwort auf meine Frage nach dem USB-Dock, smarter Tracky ;)

Klar den USB-Dock habe ich, allerdings hatte ich weil ich nicht wirklich weiterkam das Objektiv zu Sigma geschickt mit der Bitte es zu justieren, laut Rücklieferschein haben sie das auch getan.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den von Dir vorgeschlagenen Testaufbau durchführen.
Leider muss ich morgen noch ins Büro und wenn ich heim komme ist das Tageslicht weg. Weihnachten selber ist Stress pur, da habe ich sicher keine Zeit.

Kommentar
Klar den USB-Dock habe ich, allerdings hatte ich weil ich nicht wirklich weiterkam das Objektiv zu Sigma geschickt mit der Bitte es zu justieren, laut Rücklieferschein haben sie das auch getan.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den von Dir vorgeschlagenen Testaufbau durchführen.
Leider muss ich morgen noch ins Büro und wenn ich heim komme ist das Tageslicht weg. Weihnachten selber ist Stress pur, da habe ich sicher keine Zeit.

Du brauchst schon etwas Ruhe für das Alles und Konzentration.

Wenn Sigma das Obejtkiv justiert hat heißt das noch nicht, dass Deine D7000 da nicht anderer Meinung ist. Sei froh, dass Du die Docking Station hast und arbeite konzentriert damit.

Ich habe das Ding nicht, weil ich es nicht gebraucht habe, finde die Erfindung aber genial und sehr interessant.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Objektiv sonst eine Macke hat, ist nach der Überprüfung durch Sigma doch sehr unwahrscheinlich. Also wenn Du Deinen Job richtig machst, hast Du ein tolles Objektiv, das definitiv besser sein sollte, als das 16-85er.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten