Hilfe, schwarzer Balken am Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Springblende

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich bin im Moment in Urlaub in Spanien. Heute morgen habe ich festgestellt, daß meine D800 am oberen Bildrand einen schwarzen Balken produziert, egal mit welcher optik, immer das gleiche
Könnt ihr mir spontan was dazu sagen?

14697554809_afb82646cb_b.jpg
 
Anzeigen
ist das auch im Lifeview zu sehen?

Kamera mal ohne Objektiv im bulb Modus auslösen. lässt sich da was sehen?
 
Kommentar
Ein klemmender Verschluss?
Geh im Menu doch mal auf Inspektion, leg den Sensor frei und guck mal, ob was im Weg hängt.
 
Kommentar
Bin im Moment im Internetcafe, ohne Kamera, probier ich später aus und melde mich.
Erstmal Danke für die Anregungen!
 
Kommentar
Hallo Markus!
Kann ich da hier etwas tun?
Was du selbst tun kannst:
Kamera ohne Objektiv auf M, Verschlusszeit 5 Sekunden, von vorne in das Bajonett hinein schauen und auslösen.
Wenn dann der Spiegel ganz nach oben klappt und dabei den AF-Hilfsspiegel (hängt unter dem Hauptspiegel) auch ganz mit nimmt, der Blick zum Sensor also völlig frei ist, solltest du mal die Objektive überprüfen, ob daran etwas verbogen ist - das ist aber eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.
Wahrscheinlich wirst du sehen, dass der AF-Hilfsspiegel nicht ganz nach oben weg geklappt hängen bleibt, und der macht dann diesen Schatten.
Wenn das so ist, würde ich mit der Kamera nicht mehr viel machen, weil die Gefahr besteht, dass der AF-Hilfsspiegel ganz aus seinem Lager heraus fällt und dabei den Verschluss beschädigt.
 
Kommentar
Hallo Frank!
Müsste die Abschattung dann nicht im Bild unten zu sehen sein?
Da hast du natürlich recht, wenn Markus das Bild nicht versehentlich gedreht hat oder es vom Kamera-Lagesensor als über-Kopf-Aufnahme erkannt wurde.

Ich wüsste allerdings nicht, was sonst im Spiegelkasten der Kamera einen solchen, nicht über die ganze Bildbreite gehende Abschattung verursachen könnte.
Die Verschlusslamellen gehen m.W. über die ganze Bildbreite. Sollte das bei der D800 anders sein, käme natürlich (und leider) der Verschluss in Frage!

Hoffentlich hat Markus auf seine D800 noch Garantie oder Gewährleistung.
 
Kommentar
Aufgrund der Abbildungsschärfe des schwarzen Bereichs vermute ich eher, dass es sich um eine verbogene oder schief montierte Sonnenblende handelt. Wenn der "Fremdkörper" im Inneren der D800 liegt, dann sollte er eigentlich schärfer abgebildet sein. Ich habe mal einfach meine Hand an den oberen Rand der Sonnenblende gehalten und dann sieht das bei mir in LV genau so aus wie auf dem Beispielbild.
 
Kommentar
Er hat diesen Effekt aber mit verschiedenen Optiken. Ich gehe mal davon aus, auch mit verschiedenen "Sonnen"blenden und deren jeweils passender Montage.

Meddi
 
Kommentar
So, erstmal Danke an alle.
Es war eine kleine Leiste im Boden des Spiegelkastens, die nicht nach unten weg klappte. Ich habe sie vorsichtig nach hinten bewegt, da sprang sie zurück. Allerdings geht jetzt garnichts mehr, im oberen Display blinkt "Err" und die Kamera lässt sich nicht mehr auslösen.
Das wars dann wohl für die Urlaubsfotos[emoji30]
 
Kommentar
Ach je was für ein Mist!

Must Du Dich eben in den immer größeren Reigen der iPhone und iPad-Fotografen einreihen :heul:
 
Kommentar
So, erstmal Danke an alle.
Es war eine kleine Leiste im Boden des Spiegelkastens, die nicht nach unten weg klappte. Ich habe sie vorsichtig nach hinten bewegt, da sprang sie zurück. Allerdings geht jetzt garnichts mehr, im oberen Display blinkt "Err" und die Kamera lässt sich nicht mehr auslösen.
Das wars dann wohl für die Urlaubsfotos[emoji30]

S***

Und hoffentlich geht das trotz deiner Aktion noch auf Garantie, Kulanz...

Die besten Wünsche

Meddi
 
Kommentar
Danke für Euren Trost, ja ich hab noch Garantie, die Kamera ist erst 18 Monate alt. Dann müssen halt das iPhone und die NEX 6 von meiner Frau einspringen...
 
Kommentar
Hallo markus!
Es war eine kleine Leiste im Boden des Spiegelkastens, die nicht nach unten weg klappte.
Aha! Ich hatte zwar erst neulich eine D800 hier, da war aber "nur" die Rückseite kaputt, daher habe ich nicht von vorne hinein gesehen.
Muss etwas Neues sein, bei allen bisherigen Nikons habe ich noch keine solche Leiste gesehen...
Die hängt (bzw. hing :frown1:) offenbar mit der Spiegelmechanik zusammen, sonst hättest du jetzt nicht ERR...
 
Kommentar
Hallo markus!



Aha! Ich hatte zwar erst neulich eine D800 hier, da war aber "nur" die Rückseite kaputt, daher habe ich nicht von vorne hinein gesehen.

Muss etwas Neues sein, bei allen bisherigen Nikons habe ich noch keine solche Leiste gesehen...

Die hängt (bzw. hing :frown1:) offenbar mit der Spiegelmechanik zusammen, sonst hättest du jetzt nicht ERR...


Ja, das hängt mit Sicherheit damit zusammen. Diese Leiste steht hoch und der Spiegel liegt darauf, wenn der Spiegel hochklappt, sollte das Ding ebenfalls weg klappen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten