Hilfe Partition einrichten ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe schon wieder "Megastress" mit einem meiner Rechner !
Bin schon ca. 20 Stunden damit beschäftigt:
- Fehlerhafte Einstellung im BIOS
WakeUp aus dem Standby war nicht möglich ; also hart ausgeschaltet und
dabei Windows gecrasht . Windows ließ sich dann nur mit Function
"R" /reparieren neu installieren . Dann ging runterfahren nicht mehr !!
Kurz und gut , am ende Hatte die "C" Platte ne Macke. hab sie jetzt
ausgebaut und die zweite Platte als Master reingehängt .
Windows installiert sich gerade ( XP Prof. ) .
Ich habe der Windows-Partition (C) 30 GB gegeben !
Da ich jetzt auf der Platte noch ca. 120 GB frei habe möchte ich daraus
eine "D" Partition machen . Habe nur Windows Bordmittel !
Wie muss ich das machen . Könnte selbst probieren aber frage lieber mal,
sonst nimmt der Stress kein Ende ! :confused::confused:
 
Anzeigen
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Da bekommst du dann deine Festplatte/n angezeigt. Rechtsklick in den unpartionierten Bereich, da kannst du dann weitere Partitionen und logische Laufwerke einrichten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sinnvoll wäre auch ein separates Programm, mit dem man Partitionen bearbeiten kann. Das hält mehr Möglichkeiten bereit, als Windows bordeigene Hilfsmittel. Insbesondere wenn man außer Windows auch noch mit Linux arbeitet, wie ich.
Denkbar wäre Partition Magic. Das benutze ich. Bei eBay gibt es Partition Magic recht preiswert. Schau mal hier nach: http://cgi.ebay.de/Partition-Magic-...yZ154177QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Kommentar
Kauf die TrueImage und leg dir eine Sicherung auf einer 2ten Platte (bei mir extern an). Damit kannst du sehr viel leichter ein System auf einer neuen Platte hochziehen, z.B. nach einem Crash, oder wenn du eine größere Platte brauchst.
Hab schon mehrfach neue Bootplatten eingebaut, entweder wg. defekt oder wg. Vergrößerung und hab das Trueimage backup draufgespielt. Ein paar klicks und dann eben warten bis alles kopiert ist. Fertig.

Partitionieren geht damit natürlich auch leicht. Ich weiss auch nicht warum man bei win xp das Programm fdisk rausgeschmissen hat :heul:

//
Kai
 
Kommentar
Kauf die TrueImage und leg dir eine Sicherung auf einer 2ten Platte (bei mir extern an). ...

Partionieren geht damit natürlich auch leicht. Ich weiss auch nicht warum man bei win xp das Programm fdisk rausgeschmissen hat :heul:

Was Was, kaufen? :D

Mit dem BartPE-Tool erstellst Du Dir von Deinem Windows eine eigene Boot-CD, denn damit bist Du erstmal völlig unabhängig vom installierten Windows. BartPE gab/gibt es im übrigen regelmäßig bei der c't, incl. freien Virenscannern, HD-Tools und DriveSnapshot als Backup/Restore-Programm.

DriveSnaphot ist eine reine 260k EXE und kann Partitions sichern und restoren. Einzelne Dateien können jederzeit aus dem gesicherten Images wiederhergestellt werden, da DriveSnaphot die gesicherteten Images auch mit Laufwerksbuchstaben mounten kann.

Zum nachträglichem Ändern von Partitions bietet sich GParted (Gnome Partition Editor) an, welches als bootfähiges Linux-ISO-Image frei verfügbar ist und auch einzelne Partitions in der Größe ändern kann, ohne die Partition dabei löschen zu müssen. Ich nutze das Tool immer bei neuen Rechnern, um erstmal das Laufwerk C zu verkleinern und damit Platz für neue Partitions ohne Neuinstallation des BS zu schaffen.

Weitere Fragen? :up:
 
Kommentar
Hat soweit alles gut geklappt ..... NUR

wenn ich windows ins Standby schicke und ich es mit Tastendruck wieder
aktiviere ist es geschrottet ????

( Bluescreen + ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten )

Die ganze Arbeit war wieder umsonst !
 
Kommentar
Du gibst reichlich wenig Info's für ein Hilfegesuch:

- Welches Windows genau?
- Welcher Rechner?
- Was genau hast Du alles am BIOS gemacht?
- Ist das BIOS aktuell?

Bei Dir läuft ja öfter was nicht rund! :fahne:

TrueImage hilft beim Crash, dass System wieder schnell flott zu kriegen. Außerdem kann es zeitgesteuert Backups machen.

Zum Partitionieren und Festplatten allgemein rate ich zu DiscDirector aus gleichem Hause wie TrueImage.

Außerdem kaufe Dir mal irgendein Buch - und zwar hier! Bei der zweiten Bestellung bist Du ja schon Kunde: da gibt es so nette Crossgrade's für Kunden! Pro Paket zahlt man dann 20 € weniger! :D
 
Kommentar
Win XP SP2
AMD 2600
Gigabyte Board K7-Triton
Grafikkarte Gainward
1,5 GB Ram
160 GB Samsung Spinpoint
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten