hilfe! nikon d3100 problem!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smoothielove

NF Mitglied
ich hoffe ich könnt mir helfen,also:
ich habe eine nikon d3100 mit einem 55-200 mm vr objektiv zum Geburtstag bekommen.die Kamera macht wirklich sehr gute biler aber ich muss hauptsächlich mit dem Selbstauslöser fotografieren aber das geht nicht.die Bilder werden sehr verschwommen und einfach unscharf.ich weiß nicht woraus liegt,ich hoffe ihr könnt mir helfen denn das macht mich sehr traurig weil ich hauptsächlich Selbstporträts machen will :heul:

Anzeigen
aber ich muss hauptsächlich mit dem Selbstauslöser fotografieren aber das geht nicht.die Bilder werden sehr verschwommen und einfach unscharf.... weil ich hauptsächlich Selbstporträts machen will :heul:
Die Kamera stellt scharf, sobald Du auf den Auslöser drückst. Wenn Du Dich also in die Wiese stellst, stellt sie auf den Hintergrund scharf und somit bist Du unscharf.

Abhilfe schaffen da ein Infrarot- oder Funkfernauslöser, sofern die D3100 dafür ausgelegt ist (musst Du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen!).

Eine andere Lösung ist, aber das funktioniert nur bedingt: Du lässt die Kamera per manueller Auswahl des AF-Messfeldes auf ein anderes Objekt im Bild scharfstellen, das genauso weit von der Kamera weg ist wie Du, also in der gewünschten Schärfeebene liegt.

Dritte Variante: Du stellst komplett manuell scharf (AF "off") auf einen wie auch immer gearteten "Platzhalter", den Du dann wegnimmst und Dich genau an dessen Stelle stellst.

Du hast die Frage hier bei "Objektive und Konverter" eingestellt, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nichts mit dem Objektiv zu tun hat, wenn es bei Selbstauslöseraufnahmen auftritt und ansonsten nicht. Falls es immer auftritt: stell bitte mal ein Nicht-Selbstauslöser-Bild hier in ein Album ein (maximal 1024 Pixel Kantenlänge UND max. 248 KB Dateigröße beachten!) und dann kann man vielleicht mehr herausfinden.

CB

Kommentar
Dritte Variante: Du stellst komplett manuell scharf (AF "off") auf einen wie auch immer gearteten "Platzhalter", den Du dann wegnimmst und Dich genau an dessen Stelle stellst.

Vierte Variante (ähnlich wie die dritte)
Platzhalter dorthin stellen wo Du nachher stehen willst.
Per AF Scharfstellen
AF abschalten
Selbstauslöser starten
Platzhalter durch Dich selber austauschen

Am besten keine so große Blende wählen, da das ganze nicht so genau ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten