Hilfe ! Makro-Objektiv gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolkersdorfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin neu hier da ich mir erstmals eine Digi-Spiegelreflex gekauft habe. Ein bischen Grundwissen in Fotografie habe ich schon, aber wirklich nix darüber hinaus. Ich habe mich für die D5100 entschieden und das Nikkor 18-105 Objektiv.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Makro da ich gerne Blumen und kleinere Tierchen fotografiere.

Vielleicht können mir hier die Profis Tips geben welches Objektiv da für mich als Einsteiger sinnvoll wäre. Taugen eigentlich da auch Objektive von Sigma oder Tamron.

Für Eure Hilfen danke ich schonmal herzlich im Voraus !!!

Euer Neu-Nikon-Fotografierer

Stefan:confused:
 
Anzeigen
Hallo Stefan!
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Makro da ich gerne Blumen und kleinere Tierchen fotografiere.
Ich würde dir entweder das Tamron 60/2.0 empfehlen oder das Nikon 85/3.5 VR.
Letzteres ist zwar teurer als das Tamron, hat dafür aber einen VR wie dein 18-105er und eignet sich daher für Aufnahmen aus der Hand ohne Blitzlicht eher.
 
Kommentar
Îch hab seit anderthalb Jahren das 105er Makro von Nikon, benutz es für Insekten- und Pflanzen-Makros und bin damit restlos zufrieden.

Es hat zwar einen VR, aber Nikon sagt selbst, dass er im ganz nahen Bereich nicht viel bringt.

Sigma-Objektive mögen brauchbar sein, aber wenn Du Dir eins kaufen willst, nimm unbedingt die Kamera mit in den Laden und probier an Ort und Stelle aus, ob Kamera und Objektiv zusammenarbeiten. Das klappt jedenfalls nicht immer.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Ich habe mir nach einer Stunde im Fotoladen dann doch das Micro-Nikkor 105mm gekauft. Warum? Ich habe Sigma 105 und Tamron 90mm an der Kamera gehabt und bei beiden Dinge gefunden, die mir nicht zugesagt haben.
Das Nikkor hat, im Gegensatz zu den beiden vorgenannten noch den Vorteil, seine Baulänge beim Fokussieren nicht zu verändern. Das hat zwei große Vorteile. Zum einen werden Insekten nicht zusätzlich durch den ausfahrenden Tubus verschreckt und zum anderen lässt es sich viel besser bodennah arbeiten, wenn das Objektiv z.B. auf einem Bohnensack liegt.
Das Nikkor ist zwar deutlich teurer als die Pendants der Drittanbieter, dennoch habe ich den Kauf noch nicht bereut, zumal auch der Aspekt der Seienstreuung nicht in dem Maße zum Tragen kommt.
Die Frage der Brennweite ist nur mit dem geplanten Einsatzzweck zu beantworten, für Insektenmakros würde ich 100mm als Untergrenze ansehen (mit Ausnahme von Insekten, die während der Kältestarre aufgefunden werden).

LG
Quincy
 
Kommentar
Da m.M.n. günstig und Nikkor 105mm Micro nicht zusammen Hand in Hand gehen, schlage ich das 85mm/3,5 VR oder auch das Tamron 60 mm vor. Nur für Blümchen wäre das 40mm Micro noch gut, aber für Tiere/Insekten ist es i.d.R. zu kurz. Bei der D5100 musst Du nur darauf achten, dass das Objektiv einen eingebauten AF Motor hat, sonst kannst Du nur manuell fokusieren.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich habe mich für die D5100 entschieden und das Nikkor 18-105 Objektiv.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Makro da ich gerne Blumen und kleinere Tierchen fotografiere.
Fragen dieser Art kommen häuffig vor. Die Suchfunktion im Forum ist da sicher hilfreich.
Zu den bereits genannten Möglichkeiten möchte ich noch auf folgende Alternative aufmerksam machen: Tele/Makro.
Da du ja im Brennweitenbereich 18-105mm bereits abgedeckt bist, könntest du dir ein Tele-Makro der Brennweite 150mm (z.B. Sigma), 180mm oder gar 200mm (Nikon, recht teuer und gebraucht schwer zu finden) holen. All diese Makro-Objektive lassen sich auch gut als 'normale' Teleobjektive verwenden. Sie erweitern deinen vorhandenen Brennweitenbereich nach oben, dürften für dich also ggf. einen Doppelnutzen darstellen.
Viel Spaß beim Suchen und die rechte Wahl wünscht dein Olynik
 
Kommentar
Da du ja im Brennweitenbereich 18-105mm bereits abgedeckt bist, könntest du dir ein Tele-Makro der Brennweite 150mm (z.B. Sigma), 180mm oder gar 200mm (Nikon, recht teuer und gebraucht schwer zu finden) holen. All diese Makro-Objektive lassen sich auch gut als 'normale' Teleobjektive verwenden.

Davon hat jetzt aber meines Wissens nach nur das Sigma 150 mm HSM einen internen AF Motor. Und das ist noch alles andere als günstig.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Stefan,
wenn Du in Bezug auf Makros mal "richtig Blut geleckt" hast, dann kommt evtl. auch der Wunsch nach einem Makroblitz-Kit. Ist mir so gegangen.
Ergo: Altes 90er Makro verkauft und das Nikon 105 2.8 plus R1C1 angelacht.
Teure Kombi, aber über jeden Zweifel erhaben. Solltest Du bei den Überlegungen mit einbeziehen.
mfg
Franz
 
Kommentar
Ergo: Altes 90er Makro verkauft und das Nikon 105 2.8 plus R1C1 angelacht.
Teure Kombi, aber über jeden Zweifel erhaben. Solltest Du bei den Überlegungen mit einbeziehen.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das Nikor 60mm - für R1C1 braucht man aber dann einen Adapterring.

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ist da 'n Bug in der Forensoftware? Ich habe einen Mitteilung über einen neuen Beitrag bekommen, aber ich sehe den Beitrag nicht. Trotzdem:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das Nikor 60mm - für R1C1 braucht man aber dann einen Adapterring.

der original Nikon-Adapterring ist beim R1C1 doch dabei.

Also tief in der Anleitung steht, dass man zum Anschluss eines R1C1 (R2D2 sagt meine Frau immer :lachen:) an das 60mm-Makro einen zusätzlichen Adapter braucht, weil die Mechanik nicht kräftig genug ist, um das zusätzliche Gewicht zu tragen; aber das wird vermutlich zu "offtopic".

Um auf wolkersdorfer Frage zurückzukommen: Wenn Du Makro erstmal ausprobieren möchtest, probier vielleicht erstmal Vorsatzlinsen aus. Wenn Du dann "richtig" einsteigen willst, ist 'ne längere Brennweite überlegenswert. Mit meinen 60 mm muss ich manchmal doch ziemlich dicht ran, so dass die Drecksviecher :)D) durch den Schattenwurf verschwinden. Zum 105mm kann ich noch nix sagen, weil meine Frau ihrs noch nicht ausgepackt hat (gibt's hier keinen Sabber-Smiley?)

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
der Anleitung steht, dass man zum Anschluss eines R1C1 (R2D2 sagt meine Frau immer :lachen:) an das 60mm-Makro einen zusätzlichen Adapter braucht
Hallo Andreas,
Du hast natürlich recht. Ich hatte beim Schreiben des Beitrages den SX-1 im Sinn. Gebraucht wird beim 60er der UR-5.
Sorry, wird wohl die Weihnachtshektik sein:fahne:
mfg
Franz
 
Kommentar
Hallo Zusammen !
Wollte mich zwischendurch mal für die vielen tollen Tips herzlich bedanken !
Tja, bei den vielen Tips werd ich jetzt dann mal die ruhigen Tage nutzen um in mich zu gehen und mich für eine Lösung entscheiden. Mal sehen was es wird.

Vielen Dank jedenfalls schonmal, und wenn Ihr noch weitere Tips habt, gerne immer. Als blutiger Anfänger schwirrt mir momentan der Kopf mit den ganzen Fachbegriffen und und und. Aber es wird schon ;-) !

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Um auf wolkersdorfer Frage zurückzukommen: Wenn Du Makro erstmal ausprobieren möchtest, probier vielleicht erstmal Vorsatzlinsen aus.


Hallo Andreas,
kannst Du mir da etwas empfehlen, bzw. worauf muss ich achten ? Nach was genau muss ich da suchen ?
Danke schonmal.
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Möchte ich dir dringend davon ab raten!

Du schriebst ja, du möchtest gerne Blumen und kleine Tierchen fotografieren.

Wenn die Blumen in der Größe von Dalien und Lilien sind, reicht das 18-105er bei 105mm und 45 cm kürzester Einstellentfernung (Abbildungsmaßstab 1:5) leicht.

Wenn du allerdings Gänseblümchen und Käfer in Größe von Bienen in das Format füllendem Maßstab fotografieren willst, kommst du um ein echtes Makroobjektiv nicht herum.

Vorsatzlinsen sind nur "gut", so lange der Abbildungsmaßstab durch die Vorsatzlinse nur "etwas" größer wird, für Maßstab 1:2 oder 1:1 taugt das nix.
 
Kommentar
Vorsatzlinsen sind nur "gut", so lange der Abbildungsmaßstab durch die Vorsatzlinse nur "etwas" größer wird, für Maßstab 1:2 oder 1:1 taugt das nix.

Das ist ein gutes Argument - bei dem Maßstab fängt der Spaß erst an (mit Vorsatzlinsen hatte ich vor 30 Jahren mal zu tun). Außerdem kann man ein Makroobjektiv bei Nicht-Gefallen auch prima als leichtes Tele benutzen. OK, OK - 50 Ocken für "nur mal Ausprobieren" ist rausgeschmissenes Geld. (Erst denken, dann posten - werd ich mir groß über den Monitor hängen :winkgrin:)

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Nachtrag: je mehr ich in mich gehe, desto mehr würde ich von Nahlinsen (das ist der richtige Begriff für Tante G. und amazon) abraten. So eine (oder gar mehrere) zusätzliche Linse(n) sind schon ein heftiger Eingriff ins optische System. Du wirst nie die Qualität eines Objektivs erreichen (in einer amazon-Rezension schreibt soger einer von "milchigem Ergebnis").

viele Grüße
Andreas (zerknirscht zurückrudernd)
 
Kommentar
Das ist aber vornehmlich ein Frage zu welcher Nahlinse man greift.
Die Canon sind ausgezeichnet aber nicht billig und da gibt es zahlreiche Beispiel für.
Bei den günstigen würde ich jederzeit wieder zu Raynox 150 greifen, der immerhin aus 3 Linsen besteht und somit überaus brauchbar korrigiert ist.
 
Kommentar
Hallo zusammen bin noch nicht so lange in diesem Forum Unterwegs....;)
Ich verwende das nicht mehr erhältliche Tele von Sigma 120-400 mm mit der Z6 vorher mit den beide Kameras D 7200 +5300 fast gleichzeitig im Einsatz. was ich damit sagen möchte ist einfach: es liegt am Update der Kamera die das Objektiv der Sigma nicht erkennt. Objektiv einsenden = Problem behoben..so war es bei mir....

ich verwende das Nikon 105er Makro, ist zwar mit dem Crobfaktor 1.5 bei einer Nikon D5300 länger dafür interessanter.
mit der Nikon Z6 (2019 gekauft) 1:1 = 105 mm ohne rechnen. klar währe eine Fremd Marke ein wenig günstiger. Ich verwende lieber Original oder Sigma, Tamron finde ich die Gehäuse Qualität nicht sehr gut. im vergleich zu Sigma.:( das ist mir unter umständen wichtiger.

was mir zum Marko105 er fehlt ist ein Guter Blitz. am liebsten mit Funk.

was ich bei einem Makro Objektiv empfehlen kann ist eine Schiene Marke und Ausführung sind da zweitrangig. das wichtigste sie sollten mit der Stativ Platte kompatibel sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hatte die von Novoflex da meine Stativ / Kamera Platte nicht mehr draufpasst muss ich neu was anderes suchen....:mad:
Spreche aus Erfahrung!!!! Arca Swiss Name sollte eher Neu auf Nicht Stand art Platte umbenannt werden!!!!:mad::mad::mad::mad::mad:
und da gibt es jede menge Probleme = kurz!! Arca swiss ist das Patent ausgelaufen!!!jeder kann es auf Arca Swiss benennen!!!! hatte bei nahe das 105 er mit der Z6 zusammen geschrottet weil der :poop: nicht Passte!!! Sorry der Ausdruck. Platte und Kugelkopf nicht zusammen passten! AOKA und Sunway sind nicht Kompatibel als Hinweis!!!! ich habe Platte und Klemme und Kugelkopf! wer möchte das Duo ? versende es ohne was zu verlangen !


wegen dem :poop: war nachträglich ohne Witz 1 Stunde im Fachhandel am Schluss. Klemme und Platte für den Kugelkopf. auch da keinen Stand Art!

sorry bin nun mal Verdammt ehrlich es lebe der Tiefe Schwarze Humor . :sdb66551: wer nah am Tod war wie Ich der Liebt das Leben ich mit meinem Humor

es grüsst
Ale
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Deine Beiträge sind immer sehr schwierig zu lesen. Das wollte ich Dir schon immer mal schreiben. Und ich denke, das geht anderen ebenso. Du schreibst wahrscheinlich so wie Du redest, dazu sind Deine Beiträge gespickt mit Rechtschreibfehlern und eigenen Wortkreationen wie z.B. Stand Art statt Standard. Nix für ungut, es ist schön dass Du Dich hier einbringen möchtest, aber es ist nicht immer klar was Du eigentlich aussagen willst und wie gesagt sehr anstrengend zu lesen. Das sollte mal etwas besser werden, lustig finde ich persönlich es jedenfalls nicht unbedingt.:confused:
 
kommentierte
wie ich drück mich nicht richtig aus die oooh paar Schreibfehler!? Frage bist du Perfekt????? ein Klares Nein; Metalhead ! sorry der musste sein. ooh noch einer der keinen Humor verträgt...... ich find es ist schon :poop: genug was auf der Welt passiert = nehme mein Leben mit Humor im Gothic Style :sdb66551:

deine Schräge Kommentare hab ich auch schon Forum gelesen. die du über andere gemacht hast. das ist auch nicht Nett = Ich schreibe über meine Negativen Erfahrung, und Produkte die nicht zusammen passen, irgend muss der Frust hin...... andere vor so einen oder ÄHNLICHE Erfahrungen zu warnen oder zu lernen bevor sie gemacht werden......
der Firma Arca Swiss ist seit ein paar Jahren das Patent ausgelaufen! wie :poop: ist das den! die haben es verpennt Arca Swiss Neu zu patentieren zulassen.... :a026: nach dem Motto: Produkt auf dem Markt der Rest; egal.
das ist nur ein kleiner Auszug aus einem Bericht der Ich im Internet über das Original von Arca Swiss gefunden habe.
Ursprünglich basierte das System auf einer 38 mm (1,5 Zoll) breiten Platte, die als Schwalbenschwanz mit 45 Grad Neigungswinkel geformt war.

zu viele Kopien von Arca Swiss und nichts passt richtig zusammen

darüber will ich nicht mehr schreiben! zurück zum Makro Objektiv.

ALE
 
falconeye
falconeye kommentierte

ALE, Metalhead meinte es doch nicht böse, das war konstruktive Kritik. Nimm sie doch einfach an, man bekommt nicht oft ehrliche Meinungen im Leben zu hören ...

P.S.
Ich schliesse mich der Kritik übrigens an. Wer schreibt, sollte sich mehr Mühe geben, als die Leser - denn davon gibt es mehr. Bei dir ist es leider anders herum. Daher überspringe ich deine Beträge normalerweise alle ;)

Hinzu kommt, dass Du auf einen 10 Jahre alten Thread geantwortet hast! Also definitiv, Augen auf beim Posten hier ... ;)
 
E
Emc2 kommentierte
Ich schließe mich falconeye an. Ich habe für mich beschlossen, nur noch auf Beiträge zu reagieren, deren Inhalt / Fragestellung sich für mich erschließt. Ich habe keine Lust mehr, unter erheblichem Zeitaufwand herauszufinden, was der Schreiberling mittels seiner doch sehr individuellen Schreibweise und Interpunktion eventuell wohl gemeint haben könnte.
 
die Nikon Makro Reihe bis zum Makro 105er oder eins bei Sigma währe mein Rat. die Makroschiene hilft unter umständen auch beim Manuellen Einstellen des Objektes. (hatte der von Novoflex leider passen die Wechselplatten nicht auf die Makroschiene)
Grüsst
Ale
PS: lass dich gut beraten und Teste die Kamera Wechsel Platten auf der Makroschiene oder auf deinem Stativ Kugelkopf bevor du eine Kaufst! wenn passt ist es gut wenn nicht viel Spass beim Neu Kauf der Platten und Kugelkopf.

Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem Kugelkopf 4 Kamera Wechsel Platten Platten und nur drei Passen so richtig. = Tausche lieber den Kugelkopf aus als nur die Klemme Unterseite der Kugelkopf Klemme ist auch verschieden! :(
das soll ISO Stand art sein ??? Sorry die Hersteller sollen weniger Rauchen das schadet dem Hirn!:sdb66551:

grüsst
Ale
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Hast du eigentlich gemerkt, dass der Thread von 2011 ist?
 
kommentierte
Mist der ist aus dem Jahr 2011:eek:. nein das hab ich übersehen, nur auf Titel geschaut müsste nächste mal auf das Datum und Titel Achten;)...... Danke Steinkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten