Hilfe - Linse fehlt beim 300/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AIVLAS

NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumler,

ich bitte um Hilfe/Beratung. Ich starte morgen abend beruflich nach Südafrika für mindestens 5 Monate und habe heute erst einen Obektivschaden festgestellt. Ich wäre dankbar für einen Rat.
Ich hatte mir vorigen Monat im Internet bei Shopmultimedia (mit Mackcam-Garantie) ein neues Nikon 300/4 gekauft, kurz ausprobiert und war mit den Ergebnissen zufrieden (habe aber keine Vergleichsmöglichkeit). Leider erst heute fiel mir auf, dass wohl am hinteren Ende eine (oder mehr?) Linsen fehlen. D.h. man schaut direkt auf die Blendenlamellen. Es ist definitiv nichts davor. Kann das sein?
Heute ist natürlich bei shopmultimedia und bei den Nikon-Vertragswerkstätten niemand zu erreichen.
Was tun? Ich komme sehr wahrscheinlich an Weihnachten nach Deutschland. Kann ich das Objektiv mitnehmen und benutzen??? Welchen Einfluß hat die hintere Linse(n) auf die Bildqualität? Kann ich das Risiko eingehen, dass Staub in das Objektiv kommt? Das Problem ist, dass ich das Objektiv brauche, spätestens in ein bis zwei Monaten. Oder soll ich es in Südafrika reparieren lassen (falls es dort üerhaupt Werkstätten gibt)? Oder besser in Deutschland bei einer Nikon-Vertragswerkstatt (wie lange dauert sowas?) und dann nach Südafrika schicken lassen?
Oder kennt Ihr zufällig jemanden, der es noch vor meinem Abflug reparieren kann?

Sorry, bin total verzweifelt. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Vielen Dank im voraus.
Aivlas
 
Anzeigen
AIVLAS schrieb:
Leider erst heute fiel mir auf, dass wohl am hinteren Ende eine (oder mehr?) Linsen fehlen. D.h. man schaut direkt auf die Blendenlamellen. Es ist definitiv nichts davor. Kann das sein?

Ja so ist das mit den Grauimporten. Da fehlt schon mal eine Linse. :D

Nein, Quatsch. Das ist bei diesem Objektiv (und einigen anderen) völlig normal. Mach Dir keine Sorgen.
 
Kommentar
hallo ersteinmal :hallo:

ich denke, deine Sorgen sind vollkommen unbegründet.
ich hab den Vorgänger mit Af-D (steht übrigens in der Börse *schleichwerbung mach* :D ) , und da sind es auch so in etwa zehn Zentimeter bis zur Blende, und danach kommt erst die erste Linse. Ist also alles in bester Ordnung denk ich mal. Würde dir auch sicherlich extremst auffallen, wenn da mittendrin ne Linse fehlen würde ;)
 
Kommentar
Hallo Aivlas,

das hat alles seine Richtigkeit so - die Blendenlamellen sind zum Bajonett hin offen. Ich gehe davon aus Du meinst das AF-s 4,0/300.

Gruß und viel Spaß in Südafrika
 
Kommentar
6 Minuten und 3 Antworten - ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.

Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure superschnellen Antworten. Ein riesengroßer Meteorit ist gerade dabei von meinem Herzen zu fallen.
Was mich wundert ist, dass sich am Ende des Metalls eine Enkerbung befindet, in der z.B. beim 70-200er eine Linse sitzt... und da dachte ich... und mich überkam die Panik.
 
Kommentar
ich habe gerade in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut und darin steht, dass die Blendenlamellen freiliegen und dass man deshalb darauf achten bzw. die Kappe draufsetzen soll.
Also sollte man vielleicht doch diese Anleitungen genauer lesen...

Viiiiieeeeelen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!!!!
Aivlas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten