Hilfe, Lichtset oder Blitz bei Portraid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cinder

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi @ all

Ich soll so ne Art Bewerbungsfotos machen, also Portaidaufnahmen.

Habe ne D80 mit dem 105 vr Macro.

Nur kein Licht, und ein Budget vor ca 550 Euro für eine Lichteinheit.
Nu is die Frage. Ein Set alla http://www.walimex-shop.at/index.php/cat/c60_Blitzkoepfe---Sets--b-420-Ws--b-.html

oder nen sb 600 / 800.

Was erzielt bei Portraid die besseren Ergebnisse.

Von wegen Glanzlicht setzen in den Haaren hier und Schatten nehmen da. Geht das mit einem Blitzlicht eigendlich, oder wäre das im Gegensatz zu einem Set wie oben gelinkt nur ein Kompromiss?

Wenn Set, wie viele Leuchten sollten es sein, wie viel Watt. Lieber zwei starke oder eine starke und zwei schwache.


Bitte Heeeeeeelft miaaaaaaaaaqaa:fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :dizzy: :dizzy: :hehe: :hehe:


Gruß Gerhard
 
Anzeigen
Vor dieser Frage stand ich vor einigen Monaten auch und ich bin heute noch froh, dass ich mich für SB-800 entschied. Ne echte kleine Zauberkiste incl. Leistungszwerg..
Mit etwas Übung und Ausprobieren bekommst du sicher gute ergebnisse. Viel wichtiger in diesem Fall ist Deine Geduld und die Deiner Modelle... Fang ja nicht an, Modell-Ideen bzw. Fotos zu kopieren. Lass Dich begeistern von anderen Bildern und dann gib Deiner Kamera Gelegenheit, das Modell zu bewundern..:)
Ich weiß nicht genau, ob die d80 slave-blitzen kann (meine d70 kann es), wenn ja ist das super.
Bastel dir aus Architekten-Pergamant-Papier nenen kleinen "Softer" für den eingebauten Blitz der Kamera und zünde mit diesem dann den "Großen" SB-800, wenn du ihn lichtwirksam positionierst hast. Du wirst schnell staunen und dich über deine Ergebnisse freuen.
Und wenn du den sb-800 gut behandelst, begleietet er Dich viele Jahre überall mit hin..
Das wärs einmal fürs erste..
 
Kommentar
ich würde ebenfalls sagen: kauf dir den sb-600/800. dazu 'ne passende softbox und jut is. oder vllt sogar zwei sb-600? oder den su-800 dazu um nicht vor dem auslösen schon ein blitzlichtgewitter machen zu müssen

damit bist du auf jeden fall variabler als mit dem walimex kram. denn nen externen blitz braucht man sowieso immer
 
Kommentar
Ehrlich gesagt habe ich ja gehofft dass ihr das sagt ;D

Weil wie gesagt, fürs restliche Leben bin ich damit wesendlich variabler.
Doch da ich ein Lichtset gesponsort bekomme mit dem Zweck der Portraidfotos, muss die Priorität auch darauf liegen. Und da die in den Studios immer mit 3 oder 4 Lichtquellen arbeiten, dachte ich mir, so ein Lichtset sei hier das Mittel der Wahl.


Dann werde ich ma schaun was Idealo sagt ;D


edit: Also in Budget würde nen sb 800 plus sb 600 plus 2 kleine softboxen reinpassen. Gibts noch was, das man gut brauchen kann? ZB licht segel, etc?

Gibts nen Adapter mit Stativgewinde oder so? weil ich kein Blitzstativ aber 2 Kamerastative.

Werde ich zweit Lichtstative brauchen, oder kommt einer der Blitze auf die Kamera?




Gruß Gerhard
 
Kommentar
du kannst auch mit den sb-600/800 studiofotografie betreiben... ich habe mir vor zwei wochen ein lichstativ + reflexschirm gekauft. da sitzt jetzt der sb-600 drauf... softbox habe ich mir selbst gebastelt würde allerdings eher die gekaufte vorziehen da die nicht so an dem blitz reißt...

sb-600 + softbox
DSC_1213x.jpg


cinder schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich ja gehofft dass ihr das sagt ;D

Weil wie gesagt, fürs restliche Leben bin ich damit wesendlich variabler.
Doch da ich ein Lichtset gesponsort bekomme mit dem Zweck der Portraidfotos, muss die Priorität auch darauf liegen. Und da die in den Studios immer mit 3 oder 4 Lichtquellen arbeiten, dachte ich mir, so ein Lichtset sei hier das Mittel der Wahl.


Dann werde ich ma schaun was Idealo sagt ;D


Gruß Gerhard
 
Kommentar
sehr schönes Bild, has quasi meine Fragen beantwortet währen ich edetiert habe :D

Ich denke ich bin überzeugt und werde bestellen gehen.

Wenn noch was auf den Bestellzettel soll, dann raus damit ;D

Eine Frage hätte ich noch:

Da steht beim Lieferumfag die Weichmacherscheibe dingends. Ersetzt das eine Softbox aus dem Zubehör oder sollte ich trotzdem noch eine bestellen ???


gruß Gerhard
 
Kommentar
Jao habe nun einen sb 800 einen sb 600 ne Softbox für den 800 und 2 Satz Ansmann 2700 bestellt. Bin ja man gespannt wie ich damit zurecht komme :D


Gruß Gerhard
:up: :up: :up:
 
Kommentar
TJA schrieb:

Auch nicht schlecht, kannte ich bis dato nicht.
Habe die mir gerade mal auf der seite angeschaut. haben die noch andere signifikante vorteile gegenüber einem 2700 akku, ausser dass die bei kauf schon voll sind?

ich las hier von selbstentladung, ist dies hier das richtige Stichwort?

Habe zu den Ansmännern gegriffen, da es diese mit einem chip gesteuerten, reisetauglichlichen mit 12 volt möglichkeit ladegerät zusammen für 30 euro gibt.

also 8 2700 akkus plus 2 sehr guten Ladegeräten für 60 euro findsch ich sehr gut


Gruß gerhard
 
Kommentar
Das isn Diffusor, keine Softbox, IMHO :)
Da fehlt halt der "Box" Teil :D


Ansonsten: Ich weiss schon nicht mehr, wann ich meine Eneloops das letzte Mal aufgeladen habe ... ist schon ewig her ... und die Dinger sind immer noch "voll" :)
 
Kommentar
Kommentar
Hmm.
Dieses flash2box Zeug klingt ja recht gut ..
Gibt es schon Anwender mit praktischer Erfahrung damit hier im Forum?
 
Kommentar
Ja, das sieht gut aus.

Und sogar zu einem Preis der einem nicht aus den Socken haut. 25 Euro für Adapter plus ca 50 - 60 für die Box finde ich OK.

Ich denke das wird meine nächste Investition sein !!

Achso wegen persönlichen Erfahrungen: da ist doch was iim 2ten Link von Fendee


Gruß Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten