Hilfe! Kann mich nicht entscheiden!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marsu2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Linse für den Telebereich, nachdem ich weniger gebrauchte Objektive in die Bucht gestellt habe. Darunter war auch das AF-S VR 55-200, das ich ursprünglich mit der D80 als Telezoom verwenden wollte. Inzwischen ist es aber eine D300 geworden, und das Consumerzoom genügt in der Bildqualität meinem Anspruch dann doch nicht.
Ich habe aktuell: D300 und F80 (letztere nur noch selten im Einsatz)
18-55/2.8
50/1.8
85/1.8
180/2.8

Meine ursprüngliche Überlegung war, bevorzugt Festbrennweiten einzusetzen, weil besser, günstiger und handlicher. Die Konsequenz wäre dann die Lücke mit dem 105/2.8 Macro zu füllen, mit dem ich dann auch mal Makroaufnahmen machen könnte, sowohl digital wie analog. Hab damit allerdings bislang keine Erfahrung.

Alternativ kämen als Zoom in Frage:
AF-S VR 70-300/4-5.6
AF 80-200/2.8
AF-S VR 70-210/2.8
(... oder noch eins das ich noch nicht überlegt habe?)

Ist ersteres noch zu sehr Consumerlinse? Letzteres ist ziemlich teuer und unhandlich, soll aber traumhaft gut sein. Ist das 80-200 ein brauchbarer Kompromiss (von der Bildqualität her den Tests nach wohl schon), oder wird man sehnlichst den Ultraschallmotor vermissen?
Lohnt es sich, dafür evtl. noch das 180/2.8 zu verkaufen, oder ist das immer noch besser als das 80-200?

Kann mich wirklich nicht entscheiden zwischen den Festbrennweiten oder einem Zoom. Ich fotografiere gern Porträts, Hochzeiten, Landschaft, Städte und Architektur.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß
Markus
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten