HILFE!!! In Aperture 2 FEHLEN FOTOS!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cramer1234

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin echt verzweifelt und habe ein RIESEN PROBLEM!!!

Ich habe Aperture 2 mit einem MacBookPro 2,4GHz 2GB RAM und 10.5.5 drauf.

Habe ca 24000 Bilder. Verwende die interne Aperture Library aber habe die Bilder alle ausgelagert auf meiner externen Festplatte.
Und zwar, indem ich alle Bilder markiert habe un d neuer Speicherort für Original ausgewäht habe. In einen Ordner: Aperture Auslagerung jeweils mit "Projektmane" (Format für Unterordner) "Original Dateiname" (Format des Namens).

Daraufhin sind also in diesem Ordner "Aperture Ausslagerung" lauter Unterordner pro Projekt erstellt worden. - Alles in Ordnung

Ich bin mir sicher, dass ich zuvor noch geschaut habe (unter suchen, bei allen Bildern und Dateistatus) dass keine Offline sind, oder nicht verfügbar. Also alles in Ordnung ist.

Nun wollte ich meinen Computer neu aufsetzen und habe aber trotzdem ALLES gesichert!


Ich habe auf eine 2. externe Festplatte eine Sicherungskopie erstellt. (war vorher schon. Musste sie nur aktualisieren!!)


Zusätzlich habe ich meine MacHD Platte mit Timemachine gesichert. (die ApertureLibrary habe ich allerdings ausgenommen. da ich gehört habe es gibt da Probleme mit Timemachine.)


Nun habe ich also die Festplatte formatiert und mein System wiederhergestellt (mit Timemachine!)
Nur meine Aperture Library war natürlich leer (588KB) Also habe ich das leere Aperture geöffnet und die 2. externe Festplatte angeschlossen und dann "Sicherungskopie wiederherstellen" ausgewählt.
Hat ewig gedauert, aber ok.


Dann als alles ok war, habe ich die Festplatte mit den Originaldateien angesteckt. Dann hat er natürlich angefangen die Miniaturen zu erstellen. Auch ok.

Allerdings findet er zu sehr vielen Bildern anscheinend nicht die Originale (wen ich beim suchen einstelle "nicht aktiv" zeigt er knappe 500!!! Bilder an. Da er nichteinmal wenn ich draufklicke ein Bild hat, findet er also wohl gar nix. (Obwohl er doch die Vorschaubilder auch mitspeichern hätte müssen in der Sicherungskopie oder??? Speichert er da GAR NIX vom Bild ab? Nicht einmal so ein MINI Bild?

Und wen ich unter Dateistatus "fehlt" eingebe, dann kommen da auch 30.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!

Also hab ich gedacht: ok dann schau ich halt einmal "verknüpfte Bilder verwalten und so. ABER:
Die sind nicht auf der externen Festplatte wo die Auslagerung drauf ist!!!!!


Und auch teilweise die Ordnerstruktur ist etwas anders. So ist es z.B dass direkt im Ordner "Aperture Auslagerung" 5 Fotos liegen. Und das kann gar nicht sein, weil j jedes Foto in einem Projekt liegen muß und jedes Projekt bei mir als Unterorder gemacht wird!!


WAS KANN DA BITTE SEIN???

BITTE HILFE!!!


Es fehlen also ein paar überhaupt und andere wieder werden als Nicht aktiv angezeigt.
Und wenn ich bei denen auf "im Finder zeigen" gehe, dann zeigt er mir "nicht gefunden" und den Namen der Festplatte, wo die Aulagerung vorher einmal war.

NUR zu 10000% Als ich die Auslagerung von der damaligen Platte auf die jetztig transferriert habe, da blieb bei der alten zwar natürich die Ordnerstruktur, aber ich habe in JEDEN Ordner selber reingesehen und da war keine DATEI mehr drinnen. (und auch mit Apfel + i hat der Ordner nur ein paar KBytes gehabt. Und ich habe selber in jeden Ordner der neuen Auslagerung reindgesehen. Da war alles in Ordnung!!!


Was kann da sein?

Das war so viel Arbeit das alles zu sortieren und es waren auch so tolle Fotos!

Bitte dringend um Hilfe!!! - Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte!
 
Anzeigen
Ich bin drauf gekommen dass nun also ein paar Bilder fehlen.
Aber ich hab auch sonst Fehler:

*Einige Bilder sind auf einmal nicht mehr richtig gedreht.
*Die Stapel sache ist auch oft defekt: Ich mach es immer so, dass wenn ich ein Bild bearbeite, daraus einen Stapel mit diesem und dem Original mache.
Aperture hat daraus aber auf einmal das Originalbild aus dem Stapel genommen und zeigt im als Stapelbilder fehlende Dateien an. Das bearbeitete Bild ist außerhalb des Stapels.

Also da ist ja einiges Schiefgegangen. Dachte dieses Aperture Programm ist ein professionelles ausgereiftes Ding!!
Weil diese ganzen Fehler, die können unmöglich meine Schuld gewesen sein. Kann ja nicht auf einmal in so unterschiedlichen Projekten so viel zerstören!!
 
Kommentar
Habe nun die extra per copy und paste gesicherte Aperture Library einfach in den Ordner Bilder kopiert (also ersetzt) -Hab nämlich die Library auch per drag&drop zusätzlich zur sicherungskopie gesichert gehabt.
Das war SUPER!!!

Es fehlen mit nur 15 Bilder!! Alle Bearbeitungen und Stapel sind so wie sie waren. Einzig diese 15 Bilder findet er nicht. (Sind auch nicht mehr da. Habe diese aber zum Glück noch unbearbeitet auf einer DVD. Das habe ich früher immer gemacht, dass ich nach dem Kameraimport die Rohdaten sozusagen auf eine DVD gebrannt habe. Das werde ich jetzt auch wieder tun!!

Aber weißt du was noch komisch ist finde ich?

3 Dinge dich ich an der Sache nicht verstehe:


1.) Wie konnten diese 3 Bilder gelöscht werden. (Sind aus einem Projekt dass ich schon seit mehreren Monaten nicht mehr verwendet habe. (ah da kommt mir die Idee, ich habe da noch eine alte Sicherungskopie von Aperture 1.5.6. Da müßten die noch drauf sein. Die kann ich ja importieren und dann als Projekt exportieren)
Aber wie die gelöscht werden konnten ist mir schleierhaft!!


2.)Wieso hat das Wiederherstellen mit der Sicherungskopie nicht funktioniert??
Habe zuerst die Sicherungskopie von Aperture raus gemacht und DANN per Drag&Drop die Aperture Library auf meine Festplatte geschoben! Also muß da was nicht hinhauen, denn die ganze Stapelsache und so ist wirklcih merkwürdig!! Auch zeigt er da deutlich mehr Biler an die er nicht findet (die aber schon da sind!!) Das heißt es MUSS ein Problem mit der Sicherung aus Aperture geben!! Und das ist SCH..... ade.

3.)
Diese Dateien von denen ich gesagt habe sie liegen DIREKT im "Aperture Auslageruns Ordner" Ja?
Also die gehören in ein Projekt AP_Test. Es handelt sich um 5 Dateien.
Aperture2 findet diese auch. Wenn ich "im finder zeigen" auswähle, so zeigt er sie mir (eben direkt in diesem Ordner.)
Das verwirrende ist nur dass ich also versucht habe diese 5 Dateien zu markieren und nocheinmal Ablage>neuer Speicherort für Originale ausgewählt habe. Mit genau den gleichen Einstellungen. Also oben Projektname und unten Originalname.
Und was macht er??
Er baut Mist! Er verschiebt die Dateien DIREKT ohne Unterordner auf den Scheibtisch.
Wenn ich aber in Aperture die Datei auswähle und Information einblede, da steht unter Metadaten "2008 > Test Nikon D80 > Test Ap"
Also ich habe in der Bibliothek einen Ordner "2008" dann einen Ordner "Test Nikon D80" und dann das Projekt "TestAp".

Er sollte also dann auf dem Schreibtisch einen Ordner 2008, darin einen Rest Nikon D80 und darin einen TestAp machen und DORTREIN dann die Bilder speichern.
Er zeigt es unter Metadaten richtig, verschiebt es aber falsch!!

Ist komisch, weil im Ordner "2008" gibts zB einen Ordner "Ostern" und dann die Projekte "Ostern08 zuhause" und "Ostern08bei Großeltern" und da funktioniert es genau so. Da werden die Aulagerungsoriginale in dieser genannten Ordnerstruktur KORREKT gespeichert.

Also KANN es doch kein Fehler bei mir sein!!
Da muß Aperture einen Spinner haben oder?

Vielen Dank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten