Hilfe, ich habe das Bauhaus verbogen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte ja schon lange mal ins Bauhaus nach Dessau, die heiligen Hallen moderner Architektur bewundern, den Atem der Moderne spueren, mich von kalter Funktionalitaet....ok, ich hoer schon auf, lassen wir den Quatsch.

Mit moderner Architektur ist es der irische Westen ja nun nicht gerade gesegnet, umso mehr hatte ich mich auf den Besuch in Dessau gefreut. Architekturgeschichte, meine schnucklige kleine Vollformat dabei...und das neue nagelneue 16-35 f4 aus der Nikon Rabattaktion drauf.

Eine toedliche Kombi! Dachte ich. Und der Tag in Dessau war auch wirklich toll! Bauhaus, Meisterhaueser, alles vom feinsten, und lecker Kuchen gab es auch in der Cafeteria, kann man nicht meckern.

Die Ueberraschung kam dann zu Hause, alles krumm und schief! Nichts mit strengen Linien, verfallene Cottages in der irischen Pampa haben nicht so verbogene Mauern. 16-35....was hast Du gemacht?!

Was nun? Weder LR noch das achso heilige CNX2 biegen das alles wieder hin. Wenn das der Herr von der Rohe sieht!

Ok, nun zum praktischen Teil meiner Frage, kriegt PT lens oder eine andere Software das wieder hin?

Oder muss ich zu Canon wechseln, mir deren 17 tilt/shift kaufen, und das Bauhaus nochmal knipsen? Soll ich die verbogenen Bilder trotzdem zeigen?

14731818637_70dd8e6480_o.jpg
 
Anzeigen
Das sieht ja wohl spitze aus.

Ich fühle mich, als wenn ich mich auf den Boden lege und nach oben schaue! So sieht man auch Bäume, aber das Gebäude so wirken, das wusste ich nicht.

Ich mag es und finde es toll.
 
Kommentar
was ist denn ACR Albert? ich habe noch extremere bauchobjektive ... [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]
 
Kommentar
Ich mags ja auch, war ein bloedes Beispielbild, Aber das hier ist krumm! In LR und PS habe ich schon dran gebogen, es bleibt schief, oder ich bin zu doof zum biegen....

Siehe Deckenbalken

14732451139_6dac42fa88_o.jpg


Ich lad mir wie vorgeschlagen die Testversion von Ptlens runter...​
 
Kommentar
Ich mags ja auch, war ein bloedes Beispielbild, Aber das hier ist krumm! In LR und PS habe ich schon dran gebogen, es bleibt schief, oder ich bin zu doof zum biegen....​
.

back to salthill and looking on 14":

das ist jetzt aber nicht nur objektivfehler, sondern auch vermurkste perspektive. aber auch die lässt sich (in grenzen) hinziehen, obwohl, das 16-35 wird natürlich nie ein archtekturobjektiv werden...

gib mir mal ein original.​
 
Kommentar
Hallo Cosmo, ich habe Dein zweites Bild mal in LR 5 geladen. Bei der Objetiverkennung hat mein Programm das 16-35 nicht gefunden. Ich habe mal das Profil des 14-24 genommen. Zusätzlich habe ich bei manuell transformieren Verzerrung auf +4, Vertikal auf +45 gesetzt und den Zuschnitt beschränkt. Vielleicht versuchst Du es mal mit diesen Einstellungen, wenn das Ergebnis für Dich passt, würde es mich freuen.
 
Kommentar
Also wenn ich an meine kläglichen Versuche (mit 10-20mm Sigma in DX) erinnere, die Bundestagsneubauten irgendwie dolle abzubilden, bin ich auch gescheitert.

Da war auch alles krumm und schief, mit viel zu viel Leere und einem fremdartigen Eindruck, der durchs Okular noch ganz anders gewirkt hatte.

Ultraweitwinkel (UWW) sind anscheinend schwer zu handhaben. Vor allem wenn sie auf gerade Linien treffen. Mit mäßigem Weitwinkel (24-38mm in FX) komme ich irgendwie weiter.

d.
 
Kommentar
.

das ist jetzt aber nicht nur objektivfehler, sondern auch vermurkste perspektive. aber auch die lässt sich (in grenzen) hinziehen, obwohl, das 16-35 wird natürlich nie ein archtekturobjektiv werden...

gib mir mal ein original.


Seh ich auch so wie Hanner. Das Bild kippt auf 2 von 3 Ebenen. Das ist natürlich schwierig zu richten. Ein Original wäre gut zum rumprobieren.
 
Kommentar
Ich mags ja auch, war ein bloedes Beispielbild, Aber das hier ist krumm! In LR und PS habe ich schon dran gebogen, es bleibt schief, oder ich bin zu doof zum biegen....

Siehe Deckenbalken
PT4Pano
14732451139_6dac42fa88_o.jpg


Ich lad mir wie vorgeschlagen die Testversion von Ptlens runter...​

mit Shift N neu gebogen
 
Kommentar
Ich habe auch mal etwas herumgebogen. Ganz lässt sich die Verzeichnung nicht eliminieren.

picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Das einzige was man dem Objektiv als Verzeichnung ankreiden kann ist die Tonnenverzeichnung der obersten Treppenstufe und der Stufe ganz oben an der Decke.

Alle anderen Schiefstände sind der Perspektive und ggf. dem Bauwerk zu verdanken. Wann man das jetzt alles geradebiegt dann ist das aber keine Korrektur des Objektives sondern eine von Cosmo :hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Soooorrry, war unterwegs heute morgen......ein kleiner Traum hat sich heute morgen erfuellt. :):)

Ertsmal Danke an Alle die sich am biegen und begradigen versucht haben! Tja, so ein bischen was habe ich in der Tat wohl selbst versemmelt. War wohl die aufregende Umgebung, die Kuehle, der Stahlbeton....sows bin ich nicht mehr gewohnt.

Nachdem ich nun eine Nacht drueber geschlafen habe, so unglucklich bin ich mit den Bildern jetzt nicht mehr. Ich werde irgendwann mal eine kleine Auswahl zeigen.

Wenn ich mit den 1000 Bildern von heute Morgen fertig bin.....:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten