Hilfe: ich brauche Rat beim Objektivkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicon

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumfreunde,
ich werde demnächst auf einem Konzert fotografieren.
Meine Ausrüstung:
D50
DX 18-70
50 / 1.8
70-300 G
SB-800
Das Konzert findet in einer Halle auf der Bühne statt. Hallengröße: Bürgerhaus, ca. Plätze für 800 Leute.
Im günstigsten Fall stehe ich in der Nähe der Bühne. So kann ich mit DX 18-70 mit SB-800 fotografieren, oder mit 50mm / 1.8.
Im ungünstigsten Fall schieße ich von einer der letzten Reihe aus die Fotos. Deshalb überlege ich mir, noch ein Objektiv zu kauf. Bin bis jetzt nicht sehr zufrieden mit dem 70-300 G. In Frage kommen 85mm / 1.8D, AF-S 105 / 2.8 VR oder AF-S 135 / 2 DC.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der genannten Linsen, in ähnlicher Situation gehabt. Ich würde mich freuen, wenn er mit mit seine Erfahrungen teilt.
Danke
Grüsse
nicon
 
Anzeigen
Mir stellen sich da erstmal folgende Fragen: Was willst Du ablichten? Eine Band im ganzen. Eher Portraits einzelner Künstler? Bist Du sicher, dass man da mit einem SB-800 die Bühne erhellen darf?
 
Kommentar
ja, das darf man. Das ist keine kommerzielle Veranstaltung.
Zur Frage nach Motiven: mal die ganze Band, mal einzelnen Künstler/in. Also gemischt.
Gruss
 
Kommentar
Naja wenn Du blitzen darfst hast Du ja genügend Licht. Das 50/1.8 ist doch schon ganz brauchbar. Empfehlen würde sich vielleicht noch ein Sigma 30/1.4 mit dem man doch etwas mehr aufs Bild bekommt. Aber mit dem SB800 dürfte auch das 18-70 reichen, wenn Du vorne an der Bühne stehst. Für weiter hinten, wo auch der Blitz wenig bringt, vielleicht ein Sigma 50-150/2.8. Das ist noch recht kompakt.
 
Kommentar
@nicon:

Bei den von Dir genannten Objektiven ist eigentlich nur das 85/1,8 für Konzerte geeignet, dann aber natürlich nur bei entsprechender Bühnennähe.

Die beiden anderen sind eher Spezialisten für andere Zwecke. Als guter Kompromiss zwischen Lichtstärke/Brennweite und Flexibilität drängt sich ein 80-200/2,8 in der Drehausführung an. Der AF ist für Konzertaufnahmen ausreichend schnell, die Lichtstärke wirst Du brauchen und den Zoombereich lieben.
 
Kommentar
Machst du die Photos aus Jux und Dollerei oder im Auftrag?
Wenn die Bilder nämlich nur für dich sind, dann solltest du einfach mit deiner vorhandenen Ausrüstung losziehen und Bilder machen, nachher merkst du dann schon ob dir eher Brennweite oder Lichtstärke oder nichts von beidem gefehlt hat. Und dann kannst du für das nächste Mal immer noch ein Objektiv kaufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da hat er natürlich Recht...:)

Zumal Du mit dem SB-800 und 18-70 bzw. 50 ohne Blitz schon allerhand anstellen kannst.
 
Kommentar
Ich schließe mich Dirk an. Ich habe vor kurzem auch Ähnliches erlebt, nach dem Motto: wir spielen dort, kannst du nicht mal ein paar Bilder machen? Der Saal im 1. Geschoß einer größeren Gaststätte reichte vielleicht für 100 Leute. Sehr schnell war dann klar, daß das Licht die alles entscheidende Größe ist. Ich wollte den Blitz nicht nehmen, um die Lichtstimmung nicht zu "killen" und dann blieb im Grunde nur das 50er 1.4 und der ISO-Knopf. Ich hatte aber auch Platz, etwas umherzugehen. So konnte ich für einige Totalen auch das 12-24, 4 einsetzen, das im weitwinkligen Bereich eben doch einiges mehr an Licht einfängt.
Für Effektbilder lohnt sicher ein Stativ (evt. Einbein-), wenn die Lautstärke nicht schon weh tut und der Boden hüpft.
Mein Fazit: die Erfahrungssammlung war sehr wichtig und 10% als recht gut verwertbare Ausbeute für den Anfang wohl akzeptabel.
Gruß, Jens.
 
Kommentar
das 85/1.8 ist eines meiner Lieblingsobjektive in der Konzertfotografie und auch bei schlechter Beleuchtung meist vollkommen ausreichend. Der Abstand zur Bühne darf allerdings nicht zu groß sein.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Machst du die Photos aus Jux und Dollerei oder im Auftrag?
Wenn die Bilder nämlich nur für dich sind, dann solltest du einfach mit deiner vorhandenen Ausrüstung losziehen und Bilder machen, nachher merkst du dann schon ob dir eher Brennweite oder Lichtstärke oder nichts von beidem gefehlt hat. Und dann kannst du für das nächste Mal immer noch ein Objektiv kaufen.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
schön wär's, wenn es ein Auftrag wäre. Denn kann ich gleich den 70-200/2.8 VR kaufen und von dem Auftrag bezahlen oder von weiteren Aufträgen abstottern. Das ist eine gemeinnützige Veranstaltung und von gemeinnutzigem Veranstalter organisiert. D.h. alles aus eigener Tasche bezahlen. Ich habe schon öfter auf solcher Veranstaltung fotografiert. Deswegen weß ich, dass es mir an Brennweite und Lichtstärke fehlt. Habe bis jetzt immer mit 70-300/4.0-5.6 mit dem SB-800 fotografiert. Der ist zu langsam bei AF und Blende 4.0 ist halt zu wenig für available light.
nicon
 
Kommentar
Die Antwort heisst Lichtstärke!
Ich bin selbst Musiker und begeisterter Konzertfotograf.
Über 2.8 wird es übel und ein Blitz zerstört Dir die Konzertatmosphäre (Bühnenlicht).
Also alles was bis 2.8 geht ist passend.
Ein 80-200 oder 70-200VR wird Dir bestimmt gute Dienste leisten.
ISO aufdrehen und später entrauschen mit z.B. Noiseware (kostenlos).

Gruss Andy
 
Kommentar
Moin,

Andreas hat es gesagt, Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen als durch Lichtstärke.
Vergiss den Blitz.
 
Kommentar
Vielleicht noch eine Anregung. Ich benutze für solche Zwecke sehr gerne das 105 2.0 DC das ist bei Offenblende schärfer und kontrastreicher als das 135 2.0. Es ist zwar etwas kürzer in der Brennweite aber das ist eh besser bei wenig Licht und längeren Verschlusszeiten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten