Hilfe - Halle fotografieren!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soda1

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotografen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich fotografiere seit einiger Zeit in meiner Arbeit Mitarbeiter und Azubis.
Eigentlich komme ich aus der Naturfotgrafie, bin kein Profi, aber solche Bilder, wie bisher, hab ich dann doch noch gut hinbekommen. ;)
Nun kam der nächste "Auftrag" - ganz wichtig:
Ich soll eine Produktionshalle fotografieren.
Nun ja, abgesehen davon, dass das Beleuchtung nicht ganz so toll, aber durchaus machbar ist, ist mein viel größeres Problem der Raum selbst.
Der Chef will, dass die komplette Halle auf einem Bild zu sehen ist!
Jetzt besitze ich neben meinem Tele nur ein Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv für meine D7000 und bekomme damit nie und nimmer den Raum komplett drauf.
Hat irgendwer eine Idee, wie man mein Problem lösen könnte?
Extra ein neues Objektiv zu kaufen, nur, um in der Arbeit mal ein Bild zu machen, sehe ich auch nicht ein (bzw. hab ich zu wenig Geld dafür).

Ich befürchte fast, ich muss kapitulieren - außer, es hätte hier jemand einen genialen (Bearbeitungs)tipp für mich!
 
Anzeigen
Hallo,

und herzlich willkommen im NF-F.

Es wäre super, wenn Du noch etwas näher beschreiben könntet, wie die Situation vor Ort ist und was genau eigentlich das Problem ist. Wenn der Bildwinkel Deines Objektivs zu klein ist, dann kannst Du ja einfach zwei (oder drei, vier, fünf ...) Bilder zu einem Panorama stitchen. Also scheint das nicht das eigentliche Problem zu sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ja, mein Problem ist, dass ich ein Panoramafoto machen muss - nur geht sowas eventuell auch "doppelstöckig"? Ich muss quasi Erdgeschoss und 1. Stock (ziemlich hoch) fotografieren. Alles auf einer Ebene funktioniert da nicht. Kann man sowas "zusammenbasteln"? Ich bin, was die Bearbeitung von Bildern geht, ziemlich unbedarft.
 
Kommentar
Panorama wie die Kollegen beschreiben ist für den Auftrag die richtige Wahl. Das 35mm geht. Bei der Kameraeinstellungen ist drauf zu achten das die Kamera von Bild zu Bild nicht ständig die Belichtung/Blend, Entfernung, Zeit oder gar Weißabgleich selber einstellt. Fotografier im Manuellen Modus und stell einen Festen Weißabgleich ein. Als erstes such dir eine Possition in der Halle und mach alle Lichter des Raumes an. Suche im Raum einen neutralen Punkt der von Helligkeit und Farbe Dir passt und mach davon Deine Grundeinstellung des Bildes für die Kamera fest. Blende möglichst auf 5,6 oder 8. Autofokus auch auf Manuell. Sollte Deine Zeit zu lang sein, wegen fehlenden Lichts, kommt ein Stativ in Einsatz. Bei der Hochkant (auch Quer) Panorama Fotografie immer mit 20% Überlagerung die Fotos machen. Dann haben die Programme wie Photoshop oder andere es leichter in der Zusammenführung der Bilder.

Viel Glück!
 
Kommentar
Hallo,

so als kleiner Tipp: Versuch´ Dich mal in unsere Situation zu versetzen. Wir würden wirklich gerne helfen, und dann lesen wir ...
Ich muss quasi Erdgeschoss und 1. Stock (ziemlich hoch) fotografieren.
normalerweise ist zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss so etwas wie eine Decke. Beide Stockwerke kann man dann in der Tat nur ganz schwer auf ein ein Bild fotografieren. Es sei denn, es wird eben mal für das Foto eine Außenwand der Halle abgerissen.

Mal ohne Witz: Beschreibe bitte mal exakt, wie die Räumlichkeiten aussehen. Du weißt um was es geht, wie aber so überhaupt nicht. Wir stochern gerade komplett im Dunklen, was Dein Auftraggeber will. Wie groß ist die Halle, wo ist Dein Standort für die Aufnahme, wie groß soll der Bildwinkel sein (horizontal und vertikal), soll das Ergebnis gedruckt werden oder in einem Viewer im Web betrachtet werden, wie war das nochmal mit dem ersten Stock, etc.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Als Bearbeitungssoftware kann ich ICE von Microsoft empfehlen. Die SW gibt es kostenlos und kann auch mehrreihige Panoramen zusammenbauen.
 
Kommentar
Extra ein neues Objektiv zu kaufen, nur, um in der Arbeit mal ein Bild zu machen, sehe ich auch nicht ein (bzw. hab ich zu wenig Geld dafür).

Die Gelegenheit, sich vom Chef ein Ultraweitwinkel finanzieren zu lassen (wenn er sich denn schon die ganze Zeit den Fotografen schenkt...).
 
Kommentar
Nochmals danke für die Antworten, besonders Joe D300!

Hans-Peter R.: ich meine, dass das Gebäude eben so hoch ist, dass ich sozusagen eine Panorama-Bilderreihe für "oben" (1. Stock) und "unten" (EG) machen müsste (bzw. wusste ich bisher nicht, dass das geht). Auch, wenn ich im Hochformat fotografiere, bekomme ich nicht die volle Höhe auf ein Bild.
Da es eine Produktionshalle ist, ist dort keine Decke/Wand eingezogen, sondern die Anlagen sind im EG und gehen bis in den 1. Stock hoch - aber alles soll auf ein Bild.

So wie auf diesem Bild (nicht die Anlage, die ich fotografieren soll, aber so ähnlich), bevor ich euch noch mehr mit meinen Angaben verwirre:


http://www.google.ch/imgres?imgurl=...0CAoQMygHMAc4ZGoVChMIruaSsKyryAIVTNUeCh2ccwqt
 
Kommentar


Mmh, das nenne ich mal eine Herausforderung.

Zu den vielen Fragen, die das Projekt aufwirft,
gehört u.a. jene, welchen Abstand Du maximal
zu den Anlagen halten kannst.

Die Nutzung eines halbwegs schwingungsfreien
Hubsteigers halte ich für sinnvoll, ebenso die
eines Tilt-Shift-Objektivs.

Fragt sich außerdem, wofür das Bild gebraucht
wird …

Wenn Du den ganzen Aufwand einschließlich der
Bildarbeitung in Deiner Arbeitszeit erledigen darfst,
dann kann das durchaus Spaß machen.

So sehr mich so eine Aufgabe reizen würde, bei der
im Zweifel gilt: There's nothing money can't buy,
würde ich doch aus guten Grund empfehlen, einen
erfahrenen Industrie-Fotografen zu beauftragen.

Das spart Zeit, Geld und Ärger …



 
Kommentar
Hallo,

So wie auf diesem Bild (nicht die Anlage, die ich fotografieren soll, aber so ähnlich), bevor ich euch noch mehr mit meinen Angaben verwirre:
momentan gründet sich die Verwirrung eher noch auf den Mangel an Angaben, nicht auf deren Übermaß :cool:.

Ja ... geht. Nennt sich "zweireihiges Panorama" bzw. "mehrreihiges Panorama" ... nur falls Du mal danach googeln willst. Die Suche nach einem "1. Stock Panorama" wäre wahrscheinlich weniger erfolgreich.

Panoramen knipst man immer dann, wenn das Motiv höher und/oder breiter ist als dass man das mit einem Bild einfangen könnte. Insofern wäre das schon mal die richtige Anwendung. Der Extremfall ist dann ein sog. "Kugelpanorama", bei dem der komplette Raum in alle Richtungen rund um die Kamera lückenlos fotografiert wird. Ein T/S-Objektiv (wie der geschätzte Kollege jazzmasterphoto vorschlägt) ist dazu nicht notwendig.

Trotzdem fürchte ich, dass weder der Auftraggeber noch der Auftragnehmer so wirklich umreißen können, was Ihr Euch da aufladet. Das verlinkte Bild ist relativ problemlos herzustellen. Wenn der Aufnahmewinkel sehr groß ist (so Richtung 140 Grad oder noch größer ... so habe ich Deinen Beitrag verstanden), dann wird es evtl. schwierig werden, weil sich dann die Frage nach der Strecken- und Winkeltreue bei der Abbildung stellt. D. h. man muss sich entscheiden, ob gerade Strecken auch gebogen sein dürfen, oder ob Flächen auch verzerrt sein dürfen. Beiden kann man bei großen Winkeln nicht gleichzeitig vermeiden.

Wenn die Aufgabenstellung aktuell so ist wie in dem verlinkten Bild, würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Mit der Kamera auf dem Stativ in die Halle gehen
  • ein zweireihiges, Panorama (hochformatig) erstellen.
  • Überlapp zwischen den Bildern in alle Richtungen 25 bis 30%
  • dabei ordentlich Rand rings um das Motiv lassen (es fällt bei der Bearbeitung immer mehr weg als man denkt)
  • bei kritischen Lichtverhältnissen eine Belichtungsreihe pro Position anfertigen
  • Bilder in einem Pano-Programm Deiner Wahl stitchen.
  • Analysieren, was schief gegangen ist, NF-F Community befragen und Aufnahme mit modifiziertem Setup wiederholen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was mir noch dazu einfällt: Ich rate, solche Aufnahmen unbedingt im NEF-Format zu machen. Denn die Lichtverhältnisse in solchen Bauwerken sind ja in aller Regel von Kontrasten geradezu verfolgt. Da wird es mit JPGs eng bei der Bearbeitung.
Das setzt dann allerdings voraus, daß man ein Pano-Programm hat, welches mit NEFs umgehen kann.

Wenn das Programm mit NEFs nichts anfagen kann, wird es noch komplizierter, und man muß zuerst die Aufnahmen bearbeiten, dann in JPGs wandeln und danach dem Pano-Programm zuführen. Das Problem dabei dürfte sein, daß es schwierig ist, jedes Bild exakt gleich abzustimmen hinsichtlich Belichtung, Weißabgleich und Kontrastdarstellung.

Also nichts, was man mal so eben nebenbei für lau für den Boss machen könnte.
- Was zahlt der denn dafür?
- Vermutlich einen warmen Händedruck...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Noch eine Ergänzung von mir. Hab mal ein Panorama erstellt mit 7 Hochformat Bildern in 3 Reihen. Also insgesamt 21 Bilder. Alles in NEF und Photoshop Merge hat sie 1a zusammengefasst. Wichtig ist die ganze. 20% Überlappungen. Geht also auch mit mehr Bildern. Nur der Rechner braucht halt etwas länger zum zusammen führen.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Antworten!

Entschuldigt, dass ich euch nicht gerade mit Infos erschlagen habe - hatte gestern einen stressigen Tag und "nebenbei" hier um Hilfe gebeten.

Ja, das ist wirklich "leicht" anspruchsvoll, v.a. für mich, da ich überwiegend Vögel fotografiere. Ich hab schon angekündigt, dass es eventuell nichts wird.
Doof, weil ich erst zugesagt habe, da ich dachte, es geht um Detailaufnahmen von versch. Geräten - das wär ganz gut machbar (auch von mir) gewesen und ich hätte auch schon ein paar Ideen gehabt. Aber Cheffe will ein Bild von der Halle.
Das Foto will unsere Leitung für einen Vortrag.

Bekommen tu ich eigentlich nichts dafür, mein direkter Chef hat auch nichts davon, das Bild will ja die Standortleitung. Müsste aber natürlich daheim die ganze Bildbearbeitung machen. Muss ich mal schauen, wie ich das regeln kann.
Ich denke, ich werde es mal mit euren Tipps scho schnell wie möglich probieren - und wenn es nicht funktioniert, muss eben ein Profi ran.
Da hatten wir bisher eh einen sehr guten, der schon öfters Fotos gemacht hat. Aber nachdem ich jetzt schon ein paar Mal die Mitarbeiter fotografiert habe, geht man wohl davon aus, dass ich das ja auch so einfach machen könnte. :frown1:
 
Kommentar
In welcher Ecke hast du denn deine Heimat? Vielleicht hat ja in deiner Ecke jemand ein 14-24 und kann dir dabei unter die Arme greifen.
 
Kommentar
Da hatten wir bisher eh einen sehr guten, der schon öfters Fotos gemacht hat. Aber nachdem ich jetzt schon ein paar Mal die Mitarbeiter fotografiert habe, geht man wohl davon aus, dass ich das ja auch so einfach machen könnte. :frown1:

Vor allem vermutlich für deutlich weniger Geld und in Deiner Freizeit. :down:
 
Kommentar
… Cheffe will ein Bild von der Halle.
Das Foto will unsere Leitung für einen Vortrag.


Aha, Vortrag = Powerpoint = geringe Auflösung.


Und schon ergeben sich ganz andere Möglichkeiten:

Besorge Dir eine Kompaktkamera mit eingebauter
Panorama-Funktion, z.B. eine Coolpix P330, und
nutze diese Möglichkeit.

Wichtig sind eigentlich nur zwei Dinge:
1) Fotografier-Position auf halber Höhe
2) Gleichmäßiges Verschwenken der Kamera,
idealerweise per beweglichem Stativkopf

Fang an der Decke an und schwenke durch bis
zum Boden der Halle.


Als Ergebnis erhälst Du ein ewighohes, relativ
verzerrungsarmes Panorama mit 920 px Breite
(P330), was für Powerpoint völlig ausreichend ist.

Natürlich kannst Du bei Bedarf oder Spieltrieb auch
versetzt mehrere Panos machen und dann basteln.



Aber angesichts der Parameter "Du hast nix davon,
Dein Chef auch nicht …" bleibt's bei der Empfehlung,
den Profi zu beauftragen.

Wenn's gut läuft, gibt's einen warmen Händedruck;
geht's aber schief oder gefällt nicht, dann bekommst
Du garantiert den Ärger von oben zu spüren.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten