Hilfe für Nightshots

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das sieht mir nach einer ganz normalen Langzeitbelichtung aus. Das ist sehr einfach. Ich mache das meistens so: Stelle die Kamera auf den Modus "S" für die Blendenautomatik. Dann kannst du mit dem Daumenrädchen die Belichtungszeit auswählen und die Blende wird automatisch angepasst.
Natürlich kannst du auch den Modus "M" wählen. Dann kannst du auch die Blende selbst bestimmen. Ist dann ein bisschen Übungssache, um die Balance zwischen Blende und Belichtungszeit zu finden.

Wie lange die Belichtungszeit sein soll, hängt davon ab, was du fotografierst. Bei fahrenden Autos sollte es eine 10tel Sekunde schon weit unterschreiten. Je länger die Zeit, desto länger werden die Lichtschweife... Das musst du ganz nach deinem Geschmack mal ausprobieren.

Wichtig ist auf jeden Fall: Stelle die Kamera möglichst auf eine niedrige ISO-Zahl ein, um Bildrauschen zu vermeiden. Und benutze ein Stativ oder zumindest einen festen Untergrund. Aus der Hand wird so etwas auf jeden Fall unscharf.
 
Kommentar
Kamera aufs Stativ.
Zeitautomatik also A, Blende 8-11
ISO 100
Am besten per Kabelauslöser auslösen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
"Blende so groß wie möglich" meint sicher "so weit auf wie es geht". Ich habe mit 4 bis 5.6 bei kleinster ISO und Zeitautomatik ("A") meine besten Nite-Shots gemacht.

LG

Stefan
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
grosse blende = grosse öffnung = kleine zahl...

Egal, auch nicht das Optimum für Nachtaufnahmen.

Er wollte ja keine Available Light action Tipps :D

Ich bleibe bei Michel's Tipp ;)
 
Kommentar
danke erstmal für die vielen Antworten !
Eine Frage hätte ich jedoch noch...

Wo kann ich die Belichtungszeit einstellen, also unter welchem Punkt kann ich sie finden ?

Danke !
 
Kommentar
ivi schrieb:
ISO 100 wid mit der D70s schwer bis unmöglich, da nicht vorhanden. :)

Da hast du wohl recht :platsch: :D
Nikon hat eindeutig zu viele Cams im Programm :cool:

Wollen wir uns auf ISO 200 einigen :hehe:

@ Julian
Wegen den manuellen Einstellungen frag doch mal Deine Anleitung.
Sollte eigentlich ganz leicht sein.
 
Kommentar
Kann es sein, dass bei dem Flugzeugfoto noch ein ordentlicher Blitz auf "REAR" im Spiel war ?
Das Flugzeug ist IMHO etwas zu sehr "festgenagelt" für dass es in Bewegung sein soll.
 
Kommentar
Longimanus schrieb:
Kann es sein, dass bei dem Flugzeugfoto noch ein ordentlicher Blitz auf "REAR" im Spiel war ?
Das Flugzeug ist IMHO etwas zu sehr "festgenagelt" für dass es in Bewegung sein soll.

Das muß eine Art Wunderblitz gewesen sein, daß er zwar das Flugzeug trifft, nicht jedoch das Fahrzeug davor. :hehe:

Das Flugzeug steht eindeutig.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten