Hilfe für Blitzamateur mit Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mj315

NF Mitglied

muss gleich vorweg sagen, dass ich im Punkto "Blitz" ziemlich unbedarft bin, und bitte daher irgendwelche doofen Fragen mal pauschal zu entschuldigen.

So um 1982 herum, habe ich mir zu meinen beiden Minolta's (XD7) das Blitzgerät National PE-357S gekauft, und eigentlich nur sehr sporadisch geblitzt.
Die Verwendung war ja relativ einfach - Auswahlschalter an der Kamera auf 'X' - Blitzsynchronisation; am Blitz den Reflektor und Auswahlschalter entsprechend der Brennweite einstellen, dann aufgrund der Entfernung, die Blende am Blitz ablesen und entsprechend auf der Kamera am Blendenring einstellen - und schon ist alles blitzschnell fertig zum abdrücken :dizzy:
Hab diese Prozedur jetzt mit der D90 ausprobiert, und siehe da, die Bilder werden gar nicht so übel - sofern man nicht vergisst den Weißabgleich auf Blitz einzustellen :D

So und jetzt meine Frage - wäre diese Prozedur bei Verwendung eines SB-600 od. SB-800 etwas einfacher ? Meine laienhafte Vorstellung ginge ja in die Richtung, dass ich nur den Blitz draufstecke, und mich um sonst nix kümmern muss - so wie beim eingebauten Blitz ?

Und beim stöbern im Internet hat es mich jetzt gleich nochmal ziemlich irritiert. Hab gelesen, dass so betagte Blitzgeräte die Kamera beschädigen könnten. Ist da was dran ???
Jedenfalls hab ich den alten Blitz gleich "verbannt" - dürfte zum Glück bei den paar Probebildern, die ich damit gemacht habe, nix bösartiges passiert sein - hoffe ich zumindest :)

Ich bedanke für Eure Unterstützung

lg
Josef

Anzeigen
JA wäre es, die haben iTTL, das heißt der Blitz übernimmt die Kameraeinstellungen von alleine. Man kann die Blitze aber aucht weiterhin manuell nutzen.

Das die alten Blitze der Kamera schaden stimmt, weil sie eine andere Zündspannung nutzen. Es kann gut gehen, muss aber nicht!

Kommentar
Mahlzeit!
Grundgenommen kannst Du mit den Nikonblitzen nicht falsch machen (hab 2 SB800 und 1 SB900). Die Bitze von Nikon ab der Hunderter Zahl haben die iTTL Messung. Also drauf und los gehts. Ab SB600 aufwärts kannst Du mit Deiner Kamera über den eingebauten Blitz den Aufsteckblitz auch als Slave nehmen. Siehe Bedienungsanleitung vom jeweiligen Blitz. Heisst, Du stellst den Blitz Kabellos als Slave in den Raum und kannst in über die Mastersteuerung der Kamera mit auslösen.

Also viel Spass beim Einkauf.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Danke für die raschen Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe ist iTTL das Zauberfeature für 'drauf und abdrücken' ?

ein paar ältere Nikon Blitze, die SB-2X kennen Automatik- und TTL Betrieb.
Könnt ihr mir noch kurz erklären, was sich hinter diesen beiden Betriebsarten verbirgt.

Vielen Dank

Kommentar
Der SB28 und SB80 sind aus der Zeit der Analogen. Habe für meine F90x auch noch so einen Blitz. Das "i" ist entscheident für die D-kameras, weil die den Faktor 1,5 Brennweite mitrechnen. Der SB900 ist wiederum für beide Formate einsetzbar DX und FX.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Der SB28 und SB80 sind aus der Zeit der Analogen. Habe für meine F90x auch noch so einen Blitz. Das "i" ist entscheident für die D-kameras, weil die den Faktor 1,5 Brennweite mitrechnen....

iTTL hat mit dem Cropfaktor überhaupt nichts zu tun, sondern hängt mit der Automatik durch Vorblitze zusammen.

Unter
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79941
bzw. unter www.nikon.de =>Support=>Blitzgeräte findet man mehr zu den verschiedenen Dingen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten