Frage Hilfe: D750 HDR-Funktion nicht aktivierbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin in die Runde!

Meine D750 gibt mir Rätsel auf. Lektüre im Handbuch hat mir nicht geholfen. Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe einen Blackout.

Zum Problem:

Ich möchte Fotos von Motiven mit hohen Kontrasten machen und dazu die HDR-Funktion nutzen. Die bleibt aber im Menü ebenso wie die Mehrfachbelichtung grau unterlegt und ist nicht aktivierbar.

Sobald ich versuche den Menüpunkt mit "OK" anzuwählen, erscheint ein Fenster:
"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar"

Weiß jemand, was ich falsch mache, bzw. woran es liegen kann?
 
Anzeigen
Ist RAW oder RAW + JPEG als Aufnahmeformat eingestellt, ist die HDR Funktion im Menü grau unterlegt.
 
Kommentar
Jetzt habe ich als Bildqualität JPEG Fine eingestellt und Funktion der 2. Speicherkarte Reserve.
Ändert auch nichts! :confused:
 
Kommentar
Ich danke euch für die schnellen Hinweise!

Den Punkt, dass HDR bei gewählter RAW/NEF Qualität nicht geht, habe ich in der Tat überlesen. Aber auch mit JPEG funktioniert es auch nicht.
Nun gebe ich das HDR-Thema auf und werde sehen, wie weit ich mit Active D-Lighting oder D-Lighting und Nachbearbeitung komme!
 
Kommentar
Den Tipp mit der JPEG Einstellung (kein RAW) hatte ich aus einem D750 Buch. Dann habe ich meine D750 genommen und auch auf JPEG umgestellt. Wie bei Dir: HDR grau hinterlegt. In meiner Not bin ich auf die Idee mit dem Reset gekommen. Jetzt ist HDR wieder anwählbar. Welche weitere Einstellung das aber vorher verhindert hat :confused:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/22_other_shooting_options_03.html
 
Kommentar
Hallo Bernd, ich hab eine D750, Normaleinstellung RAW + jpeg-fine, HDR geht nicht.
Einstellung geändert auf jpeg-fine Größe L, bei mir geht's. RAW darf nicht dabei sein.

VG Werner
 
Kommentar
Hallo:

Im Manual steht:

HDR funktioniert nicht mit NEF, Blitz, Belichtungsreihen, Mehrfachbelichtungen und Zeitrafferaufnahmen. Hast Du irgend etwas davon aktiviert bzw. automatische Blitz Zuschaltung (Seite 180 im aktuellen Handbuch)?

P.S. ich habe keine D750.
 
Kommentar
Nochmal: Danke an alle!
Ich habe den Menüpunkt "Fotoaufnahme" zurückgesetzt. Die Kamera stromlos gemacht und ausgelöst bei entnommener Speicherkarte.
Bei Einstellung JPEG FINE und Dateigröße L ist jetzt alles da!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten