Hilfe - D50: Modus "P" defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli_arborum

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner D50 (gekauft von privat vor >2 Jahren, also keine Garantie mehr):
Der von mir für Urlaubsfotos am meisten genutzte Aufnahmemodus "P", also Programmautomatik, funktioniert nicht mehr. Dies äußert sich darin, dass wenn das Wahlrad auf "P" steht, in Wirklichkeit der Modus "S" (also Blendenautomatik/Zeitvorwahl) aktiv ist, was auch in den EXIF-Infos so vermerkt ist.
Ich habe schon den Reset über die 2 grün markierten Tasten sowie mit dem Resetknopf an der Unterseite durchgeführt; hat alles nichts genützt.
Leider ist das Problem akut: In 2 Wochen geht's in Urlaub, so dass Einschicken nicht in Frage kommt. Was kann ich tun? Ist das ein Fall für die Reparatur in einem NIKON Service Point oder kann man noch irgend etwas selber machen oder in einem Fotoladen mit Reparaturwerkstatt machen lassen?
Oder ist alles sinnlos (weil Reparatur unverhältnismäßig teuer) und ich sollte mich nach einer gebrauchten D80 umsehen?

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe im Voraus!

-oli-

PS: Forensuche habe ich verwendet, wusste aber nicht wirklich, welche Suchbegriffe ich verwenden sollte... Hab nur diesen Thread gefunden...
 
Anzeigen
Noch einfachere Lösung. Verzichte einfach auf P und arbeite mit dem was bleibt A,S,M. Geht doch genausogut, wenn nicht sogar besser.

Frage mal im Forum wieviel % der User P nie benutzen
 
Kommentar
Hallo,

nur mal so ein niedergeschriebener Gedanke von einer absoluten Anfängerin: wenn sich hinter "P" plötzlich "S" verbirgt, könnte es doch auch sein, dass "P" auf ein anderes Symbol auf dem Wahlrad gewandert ist. Hast du da mal gesucht? Bei der D40 liegt neben P das grüne Auto-Symbol, dort würde ich als erstes mal schauen. Vielleicht sind die Modi ja insgesamt um eins auf dem Wahlrad verrutscht.

Einen anderen Tip habe ich leider nicht.... sorry

lg
Vera
 
Kommentar
Ich sehe da auch keinen großen Verlust.
Kannst jetzt eben ein bißchen kreativer werden.
Die meisten fotografieren in A und M.
Zum Service würde ich eine D50 nicht mehr geben.
 
Kommentar
nur mal so ein niedergeschriebener Gedanke von einer absoluten Anfängerin: wenn sich hinter "P" plötzlich "S" verbirgt, könnte es doch auch sein, dass "P" auf ein anderes Symbol auf dem Wahlrad gewandert ist. Hast du da mal gesucht?

Nein, so einfach ist die Lösung leider nicht. Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen...
Trotzdem danke für den Tipp!

Viele Grüße,

-oli-
 
Kommentar
Ich sehe da auch keinen großen Verlust.
Kannst jetzt eben ein bißchen kreativer werden.

Hm... Was mich aber nicht schneller macht...

Die meisten fotografieren in A und M.

In "M"?!? :eek: Da fühle ich mich gleich in die Zeit meiner REVUE ML (baugleich Praktica MTL) zurückversetzt, mit der ich das Fotografieren gelernt habe... *gg*
...zumal man sich bei der D50 im Modus "M" sowieso etwas schwer tut, da nur ein Einstellrad vorhanden ist...

Viele Grüße,

-oli-
 
Kommentar
Dann nimm doch einfach wie die meisten A und schaue auf den "Tacho" im Sucher. Da sieht man doch einwandfrei was gerade abgeht
 
Kommentar
Der von mir für Urlaubsfotos am meisten genutzte Aufnahmemodus "P", also Programmautomatik, funktioniert nicht mehr. Dies äußert sich darin, dass wenn das Wahlrad auf "P" steht, in Wirklichkeit der Modus "S" (also Blendenautomatik/Zeitvorwahl) aktiv ist, was auch in den EXIF-Infos so vermerkt ist.

Was passiert, wenn der Programmwähler auf "S" steht? Ist dann ebenfalls der Modus "S" aktiv?
 
Kommentar
Früher war alles ganz anders, da konnte man sogar mit Blendenautomatik fotografieren, sogar im Urlaub, früher war alles besser.
 
Kommentar
Ja, kein Unterschied zwischen "P" und "S".

Viele Grüße,

-oli-

Ja, hier deutet sich wohl ein Defekt an. Das ist wohl die Vorstufe zu dem Defekt, den ich damals an meiner 18 Mon. alten D50 hatte. Bei mir ließ sich am Programmwähler überhaupt nichts mehr einstellen, "Grundeinstellung" und die einzig nutzbare Einstellung war "P". Das war 2 Tage vor einem Urlaub in St. Petersburg, also keine Zeit mehr, Ersatz zu besorgen. Hat glücklicherweise im voreingestellten "Notprogramm" funktioniert. Nach Rückkehr sofort zum Service ... lt. Angaben auf dem Reparaturbericht wurde das elektrische Leitungssystem repariert, die C/D Unit (was auch immer sich dahinter verbirgt...) wurde ausgetauscht.

Da Du keine Garantie mehr hast - vermutlich keine guten Nachrichten...es könnte sich bei Dir um das gleiche Problem handeln.
 
Kommentar
Ja früher konnte man ja auch noch P_eees zu S_en umschulen. Das war zu einer Zeit als Pisa noch eine Stadt bei Florenz war.:lachen:

Wie gesagt habe ich keine grundsätzlichen Probleme, im Modus "M" zu arbeiten und ohne Autofocus (siehe Revue ML), allerdings bin ich damit weder hinreichend schnell noch macht es mir damit Spaß -- zumal ich an der D50 einerseits keine unabhängigen Einstellbedienelemente für Blende und Zeit und andererseits keinen Schnittbildindikator und/oder Mikroprismenring habe... Andererseits würde dann wahrscheinlich ein 1GB-Kärtchen für den Urlaub ausreichen... *lol*

Viele Grüße,

-oli-
 
Kommentar
Andererseits würde dann wahrscheinlich ein 1GB-Kärtchen für den Urlaub ausreichen... *lol*

Und wenn sich dann noch herausstellen würde, dass nach dem Urlaub auf dem kleinen Kärtchen genausoviele gelungene (!) Aufnahmen sind wie sonst auf den jepeg-Gräbern... dann müsstest Du wohl alles noch mal gründlich überdenken.:rolleyes:

PS: Nichts macht mehr Spass als einer Meute Ambies den Speicher, die Brennweiten und die Modi zu rationieren und ihnen dann einen klaren Auftrag zu geben.
 
Kommentar
Ob du an der D50 mit Programmautomatik + shift oder Blendenautomatik oder Zeitautomatik knipst ist von der Bedienungsgeschwindigkeit eigentlich egal, solange du in der Lage bist die beiden Zahlen am unteren Bildrand im Auge zu behalten.
Reparieren lassen würde ich sie nicht, lieber was moderneres kaufen.
 
Kommentar
Wie gesagt habe ich keine grundsätzlichen Probleme, im Modus "M" zu arbeiten und ohne Autofocus (siehe Revue ML), allerdings bin ich damit weder hinreichend schnell noch macht es mir damit Spaß -- zumal ich an der D50 einerseits keine unabhängigen Einstellbedienelemente für Blende und Zeit und andererseits keinen Schnittbildindikator und/oder Mikroprismenring habe... Andererseits würde dann wahrscheinlich ein 1GB-Kärtchen für den Urlaub ausreichen... *lol*

Viele Grüße,

-oli-

Was der Autofokus mit dem Modus M zu tun, eröffnet sich mir leider nicht.
Wenn Du in M Zeit und Blende vorgibst, hat das mit dem Autofokus nichts zu tun, die Kamera fokussiert trotzdem, wenn Du ein AF Objektiv hast.
Und solange A und S noch gehen, sehe ich im Verlust von P kein wirkliches Problem.
Entwder stellst Du Dir eine feste Zeit (z.b. 1/125 oder 1/250) ein, oder eine feste Blende. Den Rest erledigt dann ebenfalls die Kamera.
Du bist damit genau so schnell wie im P Modus, hast aber dabei sogar noch einen Einfluß Zeit oder Blende.

sarastro
 
Kommentar
Was der Autofokus mit dem Modus M zu tun, eröffnet sich mir leider nicht.

Ich schrieb, dass ich keine grundsätzlichen Probleme habe, im Modus M und ohne Autofokus zu arbeiten, das eine hat mit dem anderen in der Tat nichts zu tun, aber bei der Revue ML gab es damals nichts anderes...

Und wenn ich im Modus "M" Zeit und Blende vorgeben muss, bin ich definitiv langsamer als in "P", "S" oder "A" -- zumal ja an der D50 keine dedizierten Einstellelemente dafür vorhanden sind...

-oli-
 
Kommentar
Unterstellt, das hier eine Verschmutzung für einen Fehlkontakt verantwortlich ist:

Kamera ausschalten, Akku herausnehmen.

Einen Tropfen Multioel zwischen Einstellrad und Kameragehäuse geben und den Rest sofort abwischen. Dann das Einstellrad mehrmals hin - und herdrehen.

Bei meiner D 100 hat es geholfen.

Gruß
frankie.e
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten