Hilfe! Brauche Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mental933

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Ich beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr mit der Fotografie, hab versucht alles auszuprobieren und mich weiter zu entwickeln (Ihr wisst wie toll das Hobby ist und das es einen komplett einnehmen kann:) ). Doch jetzt hab ich echt ne Blockade:nixweiss:. Das liegt daran dass ich nicht mehr weiß was gut und schlecht ist(kennt das jemand). Ein Paar meiner Bilder hab ich in einer Fotocommunity ausgestellt, doch wie ihr sicherlich wisst sind dort konstruktive Anmerkungen eher selten. Jetzt will ich anfangen mich mal in einem Forum rum zu treiben und ich muss sagen hier kann man was lernen:up:.
Also wäre ich echt dankbar für ein paar Tipps und Anregungen zu meinen Bildern natürlich auch Kritik also was ich schlecht und gut gemacht habe.

Danke und Gruß
Adam

Hier der Link
http://fotowelt.chip.de/meine_bilder/mental933
 
Anzeigen
Hallo Mental933,

hast du auch einen Namen?
Ganz ehrlich. Deinem Link folgend stehen 30 Bilder zur Auswahl. Ein bisschen viel.
Mein Vorschlag wäre, hier zwei drei Bilder einzustellen und darüber dann zu diskutieren. Du kannst nicht wirklich erwarten, dass jemand 30 Bilder auf einmal bespricht.
 
Kommentar
Zuerst mal Herzlich Willkommen!
Ich hab mir ein paar Deiner Bilder angesehen und muss sagen, das dieht doch richtig gut aus. :up: Packe einfach ein paar Deiner Bilder in ein Album und stelle sie zur Diskussion. Nicht zu viele auf einmal. 2 oder 3 reichen vollkommen. Ich wette, dass Du hier ehrliche Kritik bekommst. Ich denke mal keine größeren Verrisse.:D
 
Kommentar
Ja stimmt, du hast recht Dirk, aber es geht mir nicht um ein Foto sondern generell um Fehler die ich mache oder in was ich mich verbessern könnte. ihr müsst euch nicht alle Bilder ansehen aber wenn ihr was bemerkt dass ich mir wirklich abgewöhnen sollte. ja ich ich weis das hört sich nach Krise an aber ich muss das jetzt mal ausprobieren.:fahne:
 
Kommentar
Schwarze Rahmen. Gewöhn Dir schwarze Rahmen ab.

Und sag Deinen Namen, sonst such ich mir einen aus. :hehe:

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Na also, geht doch ...

Hi Adam!

Bei Land in Sicht - dieser Filter bzw Blendeneffekt - zu effekthascherisch. Allerdings meine subjektive Meinung.

Ansonsten finde ich die Bilder auf den ersten Blick ziemlich stark.

Allerdings hätte ich sie gerne (bzw. die, wo es Dir auf Kritik ankommt) lieber einzeln und hier eingestellt. Das Rumklicken in irgendwelchen anderen Gallerien nervt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hi Adam,

wenn du tatsächlich erst ein Jahr fotografierst, hast du eine Menge Talent.

Die Bilder gefallen mir fast alle, allerdings ist das Format auch recht dürftig. Einzige Ausnahme ist "Glas", aber das ist Geschmackssache.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, ist eine konkrete Antwort bei der Menge unmöglich.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, ein Bild mit einer konkreten Fragestellung hier einzustellen.

Die Unsicherheit "was gut und was schlecht ist" kenne ich ebenfalls. Nur, bei welchem der Bilder hast du das Gefühl. Doch nicht bei allen, oder?

Vielleicht wäre es eine gute Idee, zwei Bilder zu zeigen. Eines, dass dich begeistert und eines, dass du für schlecht hältst. Auf die Kommentare bin ich jetzt schon gespannt.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Ja stimmt Bernd, dass ist halt die rum experimentiererei und ich fahre momentan total auf Bildbearbeitung ab. Naja wenn man versucht halt immer etwas effektvolles zu schaffen und wo es noch am fotografischen können fehlt versucht man halt mit sowas zu kompensieren, also weniger ist mehr.
 
Kommentar
Danke Martin, dass mach ich dann mit zwei neuen Bildern setzte mich mal am Wochenende dran. Was meinst du mit dem Format, etwa dir Auflösung das ist die gewünschte Auflösung in diesen Communitys oder den Schnitt.
 
Kommentar
Naja, das ist normal, dass man erst einmal sämtliche Möglichkeiten der Bildbearbeitung ausschöpft und herumexperimentiert. Aber letztlich hilft das bei vielen Bildern auch nichts mehr bzw. macht die Defizite nur noch deutlicher.

Bei Deinen Bildern allerdings ist ein "Aufpeppen" gar nicht nötig. Ich meine damit die angesprochenen vordergründigen Effekte. Was ok ist, ist Saturation, Kontrast, Bildkomposition (z.T. sehr genial) - also die normal übliche Bearbeitung, der eigene Stil. Da solltest Du nichts ändern, das ist gut bzw. auf alle Fälle weit über dem üblichen Durchschnitt.

Mach einfach weiter. Bearbeite Deine Bilder, so wie Sie Dir gefallen. Wenn Du meinst,. es fehlt etwas - lass die Finger von übertriebener Bildbearbeitung, sondern frag hier nach. Wir sagen es Dir schon. Zum Teil sehr deutlich. Aber Du kommst dann sehr schnell viel weiter.


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Super! danke :). Werde mich jetzt öfter hier blicken lassen. Ich mach mal zwei drei neue und setzte sie hier rein. Nochmal danke Bernd.
 
Kommentar
Hi Adam!

Keine Ursache. Das gehört zum international einzigartigen und dabei völlig kostenlosen Service dieses Forums ....

:D
Greetz,
Bernd
 
Kommentar
Danke Martin, dass mach ich dann mit zwei neuen Bildern setzte mich mal am Wochenende dran. Was meinst du mit dem Format, etwa dir Auflösung das ist die gewünschte Auflösung in diesen Communitys oder den Schnitt.

Mit Format meinte ich nur die Grösse der Bilder. Etwas zu klein um sie richtig anzuschauen.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten