Hilfe - brauche bitte dringend Beratung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Bin zur Zeit auf Island und bei meiner Kamera versagt die Belichtungsautomatik:heul:.
Das ganze ist Objektiv unabhängig und äußert sich wie folgt:
Alle Bilder sind unterbelichtet. Bei Blendenvorwahl fängt er bei ca. 1/4000 an, meistens ist er bei 1/8000. Bei Zeitvorwahl ist meist die kleinste Blende ausgewählt. Habe um dem Entgegenzuwirken die Belichtungskorrektur auf -5 eingestellt - noch immer zu dunkel. Bei aufgesetztem Objektivdeckel hat es brauchbare Verschusszeiten, wobei ich das nicht verstehen kann. Mache ich Sucherverschluss zu (immer noch mit Objektivdeckel), erhöhen sich die Belichtungszeiten auf über eine Sekunde.
Kennt jemand das Problem? Gibt's Abhilfe?

Beim manuellen belichten - habe ich bisher noch nie gemacht, ist der Ausschuss enorm hoch:heul:. Der Spaßfaktor ist mir gründlich vergangen. Was ich auch nicht verstehe, im manuellen Modus wird nach dem gemachten Bild die Verschlusszeit verdoppelt (1. Bild 1/100, 2. Bild 1/50). Teilweise springt die Belichtungszeit wieder auf 1/8000. Gibt es da Abhilfe?
Wenn manuell, dann eher etwas zu dunkel oder lieber zu hell? Ausgewogen kriege ich es nicht hin. Für das Aufnehmen eines Motivs vergehen Minuten. Vögel mit Serienbildern aufzunehmen kann ich wohl vergessen:heul:.

Kann mir jemand aus dieser Situation raus helfen?
Kamera D810
 
Anzeigen
Bel.Korrektur hast du hoffentlich auf +5 und nicht auf Minus eingestellt, oder?

Hast du sonst noch eine BKT (Bracketing oder auf deutsch Belichtunsreihe) eingestellt?

Wenn alles nicht hilft, stell die Kamera per Menü auf die Grundeinstellungen zurück um irgendwelche unbewussten Einstellungen zu eliminieren.
 
Kommentar
1) Akku vollgeladen?
2) Akku raus - warten - wieder rein
3) Kamera zurücksetzen auf Werkseinstellung (Reset)
4) Alle verstellbare/verdrehbare Knöpfe überprüfen
5) Auf gespeicherte User-Einstellungen zurücksetzen, falls sie gespeichert wurden

Bei Akku kurz vor Kapazitäts- oder Ladungs-Ende werden Fotos falsch belichtet!
Was - wieviel % - zeigt die Akku-Diagnose?
 
Kommentar


Ferndiagnose ist doof, aber Adressen habe ich für Dich:

Service-Partner von Nikon in Island sind:
a) Beco, Langholtsvegur 84, 104 Reykjavík, tel. 533 3411
www.beco.is

Hier gibt's einen deutschsprachigen Bericht über Beco.

b) Fotoval, Skipholt 50B, 105 Reykjavik, tel. 553 9200
www.fotoval.is


Und sonst:

Reykjavík Foto - Laugavegi 51 - 577 5900 - [email protected]
Opið: Mánudaga til Föstudaga frá 10 til 18 - Laugardaga frá 11 - 16




 
Kommentar
1) Akku vollgeladen?
2) Akku raus - warten - wieder rein
3) Kamera zurücksetzen auf Werkseinstellung (Reset)
4) Alle verstellbare/verdrehbare Knöpfe überprüfen
5) Auf gespeicherte User-Einstellungen zurücksetzen, falls sie gespeichert wurden

Bei Akku kurz vor Kapazitäts- oder Ladungs-Ende werden Fotos falsch belichtet!
Was - wieviel % - zeigt die Akku-Diagnose?

herzlichen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.

Akku steht auf neuwertig. Keine Veränderungen zu gestern - also keine neuen Einstellungen. Den Akku raus und nach ein paar Sekunden wieder rein. Die Einstellungen sind fast wieder ok. Teilweise noch zu dunkel. In der Bildschirmansicht kommt noch bei +/- -2. ob es wohl am Akku liegt? Akku liegt bei 3 Strichen (Ladeanzeige). Ich werde mal den anderen Akku ausprobieren.

Zur Zeit bin ich in Höfn und kann leider den Nikon-Service nicht aufsuchen - anrufen werde ich auf jeden Fall.

Mich würden noch Eure Empfehlungen zur manuellen Belichtung interessieren.
 
Kommentar
Threaderöffnung 20:03 Uhr; 10 Minuten später der erste konstruktive Beitrag, dann wieder nach 10 Minuten/30 Minuten die nächsten Hilfestellungen und als bisher letzten Beitra ein nettes Dankeschön des TE mit Erklärungen zum bestehenden Problem!

Toll, Ihr seid fantastisch; und dies ist ein Thread nach meinem Geschmack: Danke!
 
Kommentar
Unbedingt kontrollieren, ob eine Belichtungsreihe (BKT) eingestellt ist.
Ansonsten auch einmal die Belichtung im LiveView Modus ausprobieren, dort ist ein anderer Belichtungsmesser (basierend auf dem Bildsensor) aktiv.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Unbedingt kontrollieren, ob eine Belichtungsreihe (BKT) eingestellt ist.
Ansonsten auch einmal die Belichtung im LiveView Modus ausprobieren, dort ist ein anderer Belichtungsmesser (basierend auf dem Bildsensor) aktiv.

MfG Jürgen

Eine Belichtungsreihe war eingestellt. Habe ich auf Null geändert. Es funktioniert alles wieder bestens :). Schon Chaweng hatte im 1. Beitrag die richtige Vermutung. Muss wohl versehentlich den Knopf gedrückt und gleichzeitig am Rad gedreht haben.

Reset musste ich somit nicht durchführen.

Nochmals herzlichen Dank an das Forum (da muss ich Klaus uneingeschränkt beipflichten) :up: für die schnelle Hilfe von Euch allen. Respekt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten