Hilfe! Bilder sind nicht mehr lesbar!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phyto57

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Gestern habe ich im RAW Modus mit der D70 fotografiert. Die Bilder waren auf dem Kamerabildschirm zu sehen. Nach ein paar Stunden habe ich weitere Bilder gemacht. Als ich alle Bilder auf den PC spielen will werden nur die Bilder der 2. Serie überspielt. Die der Ersten Serie fand der Rechner nicht. Ich habe mir dann die Ordner der Kammera geöffnet und sehe das die Bilder noch auf der Karte gespeichert sind aber mit DSC000.NAF als Dateiendung, nicht mit .NEF. Der Computer sagt mir er kann die Dateien nicht lesen.Nikon Capture 4.0 Kann sie nicht öffnen. Wenn ich die Dateiendung ändern will geht das nicht. Die Kamera zeig mir von der Anzahl der noch zu machenden Bilder an, das noch Bilder auf der CF-Karte sind. Wenn ich aber die Bilder mir anschauenwill, sagt sie der Speicher ist leer. Die Karte ist erst 2 Monate alt. Gibt es die Möglichkeit die Bilder zu retten? Ist aus beruflichen Gründen sehr wichtig. Habe ich einen Bedienungsfehler gemacht?
Ich hoffe es gibt hier jemand der damit Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Jörg

Anzeigen
Hast du versucht, die Dateiendung auf der Karte zu ändern? Kannst du denn die .naf Dateien auf den Rechner kopieren? Wenn ja, hast du dann auch schon versucht, die Endung der Datei auf dem Rechner zu ändern?
Zeigt der Explorer (noch) die richtige Dateigröße an?
Fragen über Fragen, aber mal sehen, wie wir da weiter kommen.

Kommentar
hast du denn einen raw-konverter auf dem rechner welches NEFs lesen kann??? :nixweiss:
das benötigst du ja für bilder die in raw fotografiert wurden.
aber vermutlich weißt du das auch :rolleyes:

Kommentar
Hast du versucht, die Dateiendung auf der Karte zu ändern? Kannst du denn die .naf Dateien auf den Rechner kopieren? Wenn ja, hast du dann auch schon versucht, die Endung der Datei auf dem Rechner zu ändern?
Zeigt der Explorer (noch) die richtige Dateigröße an?
Fragen über Fragen, aber mal sehen, wie wir da weiter kommen.

Die Dateien sind über USB nicht koperbar. Heute aben werde ich versuchen ob sie über einen Kartenleser auf den Computer kopierbar sind.

hast du denn einen raw-konverter auf dem rechner welches NEFs lesen kann???
das benötigst du ja für bilder die in raw fotografiert wurden.
aber vermutlich weißt du das auch

Ich habe versucht die Dateien mit Nikon Capture 4.4 zu öffnen, und mit Nikon View, Dateien nicht lesbar.

Kommentar
Die Datein haben noch orginal Größe, lassen sich aber nicht mit dem Kartrénleser auf den Computer kopieren.

Kommentar
Mit einem Kartenleser sollten eigentlich alle Dateien auf der Speicherkarte lesbar und kopierbar sein.

Du kannst ja auf die CF-Karte auch anderes kopieren (MP3 z.B.).

Im Explorer siehst du den Inhalt der CF-Karte. Alles Markieren, Bearbeiten kopieren und irgendwo auf C: wieder einfügen sollte immer gehen.

Falls nicht, google mal nach "PC Inspektor smart recovery". Hat mir auch schon aus einem Dilemma geholfen.

Hast du ggf. während des Lese- /Schreibvorgangs die Karte entfernt?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten