Hilfe beim Stativkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gorilla

Aktives NF Mitglied

Ich möchte mir in den kommenden Wochen endlich ein Stativ für meine Kamera zulegen.
In den vergangenen Tagen habe ich mir nun einen Überblick über die verschiedenen Produkte verschafft und alle (für meine Zwecke) unbrauchbaren Stative aussortiert. Jetzt habe ich aber immer noch eine Hand voll Möglichkeiten zur Auswahl und weiß beim besten Willen nicht, wie ich hier eine Entscheidung treffen soll. Ich stelle im Folgenden die Möglichen Kandidaten vor und würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Kommentar hierzu schreiben würdet.

Kurz zu meiner Ausrüstung und dem Verwendungsbereich:
Ich verfüge über eine Nikon D300 mit dem 17-55mm f/2,8 von Nikon und einem 70-200mm f/2,8 von Tamron. Ich möchte mit der Kamera vor allem Nachtaufnahmen und Aufnahmen in Morgen- und Abenddämmerung machen. Dabei bin ich überwiegend in der Stadt unterwegs und selten im freien Gelände. Dennoch trage ich die Ausrüstung oft über einen recht langen Zeitraum auf dem Rücken und achte daher durchaus auf niedriges Gewicht. Auf besonders schnelle Reaktionszeiten bin ich nicht angewiesen. Da ich jedoch häufig auch spontan photographiere, sollte das aufstellen des Objektivs nicht zu aufwendig sein (damit man nicht die Lust daran verliert).

Stative:
Die Stative von Gitzo gefallen mir sehr, liegen jedoch etwas über meinem finanziellen Rahmen.
Meine Kriterien: Das Stativ sollte möglichst nicht mehr als 2kg wiegen. Sehr stabil sein. Auch Aufnahmen knapp über dem Boden (<20cm) ermöglichen. In eingefahrenem Zustand möglichst kurz sein.

Mein bisheriges Auswahlverfahren haben nur drei Manfrotto-Stative überlebt.

1. Manfrotto 055 CX PRO3 Carbon Fibre Tripod

2. Manfrotto 055 CX PRO4 Carbon Fibre Tripod

3. MN 458B Neotec Tripod

Momentan liegt bei mir das 055 CX PRO3 vorne, da ich aus Stabilitätsgründen lieber drei Segmente als vier hätte. Das PRO4 ist dafür (eingefahren) kürzer und dadurch leichter zu verstauen. Das 458B Neotec scheint auch ganz nett zu sein. Ich befürchte jedoch, dass es zu instabil sein könnte. Ausserdem ist es deutlich schwerer als die beiden anderen.

Stativköpfe:
Hier weiß ich kaum woran ich mich orientieren soll, da ich bisher noch nie mit derartigen Stativen (Stativköpfen) gearbeitet habe.
Ich verlange von meinem zukünftigen Stativkopf jedoch, dass er meine Kamera perfekt(!) fixieren kann, ganz gleich in welcher Position. Auch mit einem "Nachsacken" hätte ich bereits meine Schwierigkeiten.

1. Really Right Stuff BH-40 ProII

2. AcraTech CV2

3. Kirk BH-3

4. Kirk BH-1

5. Markins M20 (scheint mir nicht verfügbar zu sein)

Quick Release Platten:
Von diesem Thema habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand erklären könnte, was genau ich brauche. Ich fürchte aber, dass mich auch dieser Teil mindestens 100 Euro kosten wird.

Auch wenn ihr zu den einzelnen Produkten vielleicht garnichts sagen könnt, wäre ich für Hilfe bei der Suche nach Entscheidungskriterien dankbar. :)

Anzeigen
5. Markins M20 (scheint mir nicht verfügbar zu sein)
Der M20 ist für deine Ausrüstung definitiv nicht unterdimensioniert.

Quick Release Platten:
Du benötigst eine Platte für die Kamera, alternativ einen L-Winkel, damit wird das Hochformat einfacher.
Für das Objektiv benötigst du eine Platte, alternativ einen komplett anderen Fuß. Das ganze gibt's auch von Markins, passen sollte es kreuz und quer.

Gruß
Dirk

Kommentar
Der M20 ist für deine Ausrüstung definitiv nicht unterdimensioniert.
[...]
Dirk

Ich glaube auch nicht, dass er unterdimensioniert ist. Ich hatte nur den Eindruck, dass ich ihn nirgendwo kaufen/bestellen könnte. Und daher habe ich ihn nicht ernsthaft in Betracht gezogen.

Vielen Dank für die Links zu den passenden Platten!!!

Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass er unterdimensioniert ist. Ich hatte nur den Eindruck, dass ich ihn nirgendwo kaufen/bestellen könnte. Und daher habe ich ihn nicht ernsthaft in Betracht gezogen.

Ich wollte damit sagen: Eine M10 trägt deine Ausrüstung locker, wenn Gewicht und Geld nicht die Rolle spielen macht man mit einem M20 aber sicher nichts verkehrt.
Und zu kaufen gibt es Markins aktuell in Europa in der Tat nicht, ich meine aber hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das im Februar Nachschub kommt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn Du Dich für eine andere Schnellkupplung entscheidest, brauchst Du nicht den "normalen" M20 - der hat bereits eine, und die ist kaum zu entfernen! -, sondern den M20-NQS. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn Dich die kameraspezifischen L-Winkel von Kirk überzeugen und Du eine optimal angepasste Schnellkupplung verwenden willst. Trotz allgemeiner "Arca-Swiss-Kompatibilität" kann es sonst kleinere Probleme geben, z.B. weil die Sicherung des einen Herstellers nicht auf der Schnellkupplung eines anderen funktioniert.

Ansonsten ist Markins von der Qualität und der Kundenbetreuung nach meinen Erfahrungen vorbildlich, aber auch mit meinen Kirk-Produkten bin ich bisher sehr zufrieden.

Kommentar
Ich werf mal noch das Velbon CF 640 + Markins M10 ins Rennen. Für dein 70-200 dürfte es noch reichen. Ich hab die Kombi hier rumstehen und hab sie auch mit 70-200/2.8 benutzt.
Falls es aber irgendwann schwerere Objektive werden sollen, taucht das dann nix mehr.

//
Kai

Kommentar
Ich habe gerade gesehen, dass der RRS BH-55 nur wenig teurer ist, als der RRS BH-40. Für meine jetzige Ausrüstung reicht der BH-40 ja sicherlich aus. Und ein 300mm f/2,8 werde ich mir in absehbarer Zeit auch nicht anschaffen. Gibt es denn abgesehen von meiner Ausrüstung noch ein Argument, das für den BH-55 sprechen würde?

Kommentar
Ich habe gerade gesehen, dass der RRS BH-55 nur wenig teurer ist, als der RRS BH-40. Für meine jetzige Ausrüstung reicht der BH-40 ja sicherlich aus. Und ein 300mm f/2,8 werde ich mir in absehbarer Zeit auch nicht anschaffen. Gibt es denn abgesehen von meiner Ausrüstung noch ein Argument, das für den BH-55 sprechen würde?

Habe jetzt diese "alte" Frage rausgegraben, würde gern Eure Meinungen hören, da ich genau vorm selben Problem stehe.

Mein Ausrüstung: D90 + 10-24VR, 16-85VR, 70-300VR. Als nächstes binnen 1 Jahr soll hoffentlich dass 70-200VR kommen. Das würde ich in der Planung mit berücksichtigen.

Stativ: Gitzo GT3541LS

Kugelkopf: ???

Kandidaten:

BH-40 / BH-55 / M10 / M20

Wegen meiner USA-Bestellung bei RRS /L-Winkel/ wäre es doch ideal gleich dort einen KK zu bestellen, dann eventuell auch PCL-1 für Panoramaaufnahmen. Der BH-55 ist mir ehrlich gesagt doch ein bisschen zu viel des Guten, kann den BH-40 jetzt aber nicht richtig einschätzen - eher mit Q3 oder eher mit M10 in einer Liga. Auf jeden Fall ist er schön klein/leicht.
Wenn ich bei Markins bestelle denke ich würde ich gleich den M20 nehmen, da Preis- und Gewichtsunterschied zwischen M10 und M20 ziemlich klein sind.
Dan würde die ganze Sache mit dem Panoramaequipment aber ziemlich schwern werden.

Ist der BH-40 sogar nicht zu klein für das schon gekaufte Stativ?? Mit insgesamt 2,2 kg hätte ja meine Stativkombi dann ziemlich gute Gewichtskoeffizienten.

Was meint ihr?

Kommentar
Keine Meinungen und Tipps?

Beim BH-40 beunruhigt mich am meisten, dass der Feststellknauf, welcher auf der größeren Platte des 3541 LS stößen könnte? Erfahrungen?

Danke im Voraus,

Kommentar
DSC_1237.JPG

Danke an ManniD für das Foto - kommt aus einem anderen Thread.

Grüße,

Kommentar
Der PCL-1 passt auch auf die Markins Köpfe drauf. Man sollte dann nur achten, dass man QR-Platte und Kugelkopf getrennt bestellt, da diese sonst von Markins verklebt gesendet werden und die Lötlampe ran muss. Wenn es maximal das 70-200er werden soll tut es ein Stativ eine Nummer kleiner auch, wobei das 3541 "steht", wenn auch mal ein Wind kommt. Ich habe mir für Reisen noch ein weiteres Kompakteres und Kleineres zugelegt.

Edit:
Oooops. Du hast das Stativ bereits gekauft. Wenn man den Kugeldurchmesser als Mass nimmt liegt der BH40 (40mm) zwischen dem Q3 (38mm) und dem M10 (44mm). Wenn schon Markins dann würde ich auch den M20 nehmen. Letztendlich ist der Unterschied zwischen dem Ms zu klein.

Kommentar
Also über die Kombi GT 3541LS und BH-55 mit PCL-1 kann ich nur sagen, dass das optimal zusammenpasst. Das ist wirklich richtig stabil, wobei ich sagen muss, dass ich mir im April schon sehr viel Gedanken über die richtige Kombination Stativ u. KK gemacht habe. Damals waren RRS, Arca Swiss und Markins in der engeren Auswahl. Der BH-55 hat letztendlich das Rennen gemacht, weil er eine niedrigere Bauhöhe hat, was bei Aufnahmen in Bodennähe nicht ganz unwichtig ist (zumindest für mich).

Beim PCL-1 würde ich darauf achten, die Version mit der Schraubklemmung zu kaufen, da kann Dir später keine Feder ausleiern oder so.

Kommentar
Danke auch Euch ;)

Irgendwie bin jetzt so in Infos ertrunken, dass ich am Ende schon entweder RRS oder Markins ordern werde. Eigentlich gefallen mir vom Aussehen her die RRS besser, für Sie spricht auch die Bestellung bei RRS wegen dem L-Winkel - die sind aber schwerer und man sagt, dass sie nicht so weich laufen sollen. Das soll Vorteil bei Markins sein.

Da ich das Stativ + KK allgemein für Stadtaufnahmen, Architektur, Langzeitbelichtung und Panos benutzen will würden alle beide passen - die größere Höche des Markins-Kopfes stört mich nicht.

Bei meiner Kombi D90+70-300VR jetzt sieht man klar, dass ich ziemlich langfristig plane - sowohl bei Stativ, als auch KK. Manche mag das sogar verrückt klingen, halte es aber für besser. Wenn das geplante 70-200 mal kommt, dann könnte ich es auch wieder auf diesem Stativ benutzen. Tendenziell bin ich eher dazu bereit die großen Kugelköpfe zu nehmen, ob sich diese aber sogar langfristig auszahlen weiß ich nicht.Die +300 g. an Gewicht sind da glaube ich das kleinere Problem.

Muss man da unbedingt 300mm aufwärts Festbrennweiten und d700/D3 benutzen damit man ein BH-55 oder M20 braucht, oder geht es da einem auch um Stabilität mit kleineren Objektiven?

Grüße,

Kommentar
Ich denke, egal wie Du dich entscheidest, mit RRS und auch mit Markins wirst Du glücklich werden. Ich habe einen M20, aber auch einige Sachen von RRS, die sehr hochwertig verarbeitet sind. Kauf das was Dir besser gefällt. Und allgemein gesagt, je größer der Kugeldurchmesser eines KK, um so besser ist die Stabilität. Wenn es nicht auf Gewicht und 100 Euro mehr oder weniger ankommt würde ich immer den Größeren wählen. Für ein 70-200 reichen sicher der Q3 oder der BH40. Bei sehr schweren Telefestbrennweiten sollte man sowieso überlegen, ob man nicht besser einen Neiger nimmt antatt Kugelkopf.

Kommentar
Ich hoffe mich mit dem Stativ nicht zu weit aus dem Fenster herausgeleht zu haben.

Zum Kugelkopf werde ich auch sehen was vorratig sein wird.

Grüße,

Kommentar
Gorilla schrieb:
AW: Hilfe beim Stativkauf

Könnte noch jemand diesbezüglich Stellung nehmen, da ich genau vorm selben Dilemma stehe :) Auf die Frage ein Paar Posts runter gab es ja keine Antworten.

Danke Euch

Kommentar
Genau den Nikkor 70-200 würde ich mir später kaufen, und er sollte auch zum Stativ und Kopf passen. Beim Stativ bin ich mit dem 3541LS sogar sehr gut bedient.

Der BH-40 ist ja nicht viel größer als der Q3. Sollte ich dann eher BH-55 bzw. M20 kaufen oder könnte der BH-40 auch reichen?

Danke dir ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten