Hilfe beim Kauf eines Telezooms bis ca. 400-500mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

ich möcht hier mal einen Threat über handliche Schönwetter
Telezooms eröffnen

Folgendes möchte ich haben:

ein Telezoom mit Ultraschall Antrieb und VR
Brennweitenbereich: ca. 200-500mm (400 ist auch OK)
Lichtstärke: egal, da ich hier einfach Abstriche machen muss wenn es klein und kompakt sein soll
Gewicht: max. 1,5 kg
Preis: max. EUR 2.000,--
(Canon hat in diesem bereich das 100-400er, aber bei Nikon
finde ich nichts gleichwertiges, die Sigma 120-400 oder 150-500
sind mir eigentlich schon zu schwer)
ich möchte damit Bergwandern gehen, und da ich nicht Reinhold Messner bin, kann ich kein 3kg Teleobjektiv mit mir herumschleppen

passen soll das Objektiv an eine D700 (ich kann mir auch eine Lösung mit einem Telekonverter vorstellen)
meine derzeitigen Objektive: AF-S 14-24, AF-S 24-85, AF-S VR 70-300

ich freue mich schon auf eure Beiträge
 
Anzeigen
Hallo,

die von dir genannten Sigmas 120-400/150-500mm sind die einzigen Objektive die rein von den Daten her zu deinen Wünschen passen.

Du selbst wünschts dir ein Objektiv mit 500mm, VR, Antrieb im Objektiv, max 2000€ und max 1,5 kg. Diese Daten passen auf die Sigmas wie angegossen.

Wenn es kleiner und leichter sein soll hilft nur eine Kamera mit kleinerem Sensor, dann werden die Objektive auch kleiner/leichter.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Schon, wenn nicht das Gewicht wäre
das 120-400 hat ja schon 1,75kg, zum Vergleich
das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 hat nur 1,25kg (aber keinen Ultraschall Motor)
 
Kommentar
"Handlich" trifft eigentlich nur auf die 80-400er von Tokina und Nikon zu. Beide haben keine Ultraschallfokussierung, das Tokina hat mich hinsichtlich der Qualität überhaupt nicht überzeugt.

Die Sigmas haben zwar Ultraschallfokussierung, sind aber nicht mehr wirklich leicht und handlich.

Irgendeinen Teil der Anforderung wirst du also fallen lassen müssen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
...

ich möcht hier mal einen Threat über handliche Schönwetter
Telezooms eröffnen

Folgendes möchte ich haben:

ein Telezoom mit Ultraschall Antrieb und VR
Brennweitenbereich: ca. 200-500mm (400 ist auch OK)
Lichtstärke: egal, da ich hier einfach Abstriche machen muss wenn es klein und kompakt sein soll
Gewicht: max. 1,5 kg
Preis: max. EUR 2.000,--
...
ich möchte damit Bergwandern gehen, ... kein 3kg Teleobjektiv mit mir herumschleppen

passen soll das Objektiv an eine D700 (ich kann mir auch eine Lösung mit einem Telekonverter vorstellen)
meine derzeitigen Objektive: AF-S 14-24, AF-S 24-85, AF-S VR 70-300

...

Da gibt es eine nette Lösung: Kaufe Dir eine D80 ... ;-)

Die tragbare Alternative, wenn die D700 sein muss, ist von Nikon das
80-400VR. Wenn es um Landschaft etc. geht, macht es sich sehr ordentlich.
Mein Kenko pro 1,4fach-Konverter arbeitet damit (VR funktioniert, AF ist zwar
noch "langsamer" tut aber immerhin. :))

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Das mit der D80 ist mir schon klar, nur
ich habe mich nach langem hin und her für die D700 entschieden
statt der D300, und will mir jetzt das Objektivset so anpassen
damit ich wieder ungefähr einen Bereich von 18 - 450 abdecke
und trotzdem die Ausrüstung noch gewichtsmäßig halbwegs im Rahmen bleibt, aber anscheinend gibt es für die Nikon wirklich kein Objektiv welches momentan mit dem
Canon 100-400 IS konkurieren kann, da muss ich mich halt einstweilen beim Wandern mit deim 70-300 zufrieden geben und warten bis Nikon das 80-400 mit Ultraschall nachrüstet und hoffentlich trotzdem bei den schlanken 1,35kg bleibt
 
Kommentar
ich meinte damit nur das mir die Lichtstärke nicht so wichtig ist, sondern einfach das Objektivgewicht gering sein soll, aber trotzdem bei entsprechenden Lichtverhältnissen ansprechende Bilder herauskommen
 
Kommentar
Hallo Herbert.

Wenn Du Wert auf höchste Abbildungsleistung in der Preisklasse legst und auf den AF-S verzichten kannst, dann ist das Nikkor 80-400VR die erste Wahl: ich nutze es an der D200 und hatte kürzlich Gelegenheit, es für ein paar Tage an einer D3 zu testen. Die Optik ist von der Abbildungsleistung ( v.a. Schärfe ) dem 70-300 sichtbar überlegen und zeigt auch am Vollformatsensor keine Schwächen. Der AF ist an der D200 vergleichsweise langsam, gestört oder eingeschränkt wurde ich dadurch jedoch noch nicht. An der D3 ist der AF fast so schnell wie ein AF-S.
Kann man bedenkenlos kaufen...! :D

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo

Ich bin der Meinung von Heiko.

Die besten Kombi, die deinen Anforderungskatalog auch erfüllt ist das AF-S 4,0 300 plus TC14E. Die Preis-Leistung stimmt bei dieser Kombi. Das Nikkor VR 80-400 war mir zu langsam, ich hab's darum wieder verkauft.

Gruss
Werner
 
Kommentar
Eine kleine Frage noch: Ist die Forderung nach AF-S weltanschaulich bedingt, oder gibt es beim Wandern so viele Motive, die wirklich einen ultraschnellen AF erfordern?

Mir ist eigentlich bis jetzt wegen der AF kein Bild entgangen, das ich mit dem 80-400 VR machen wollte. Und wenn es den Nachfolger irgendwann mal gibt, dann sicher nicht annähernd zu dem Preis, zu dem das 80-400 jetzt gehandelt wird (< 1200 EUR).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
vielleicht werden bei Photokina in Köln neue Tele vorgestelt.

bis dahin dauert nicht mehr lange...
 
Kommentar
Eine kleine Frage noch: Ist die Forderung nach AF-S weltanschaulich bedingt, oder gibt es beim Wandern so viele Motive, die wirklich einen ultraschnellen AF erfordern?

Hallo Andreas!
Ich will das Objektiv auch noch anderwertig nutzen,
z. B. beim Schifahren, und da habe ich einfach Probleme mit dem
normalen AF (ist zwar nur gelegentlich, aber an einem Tag während des Schiurlaubs schnall ich mir die komplette Montur um und mach ein paar Erinnerungsbilder)
 
Kommentar
[Wachtel]vielleicht werden bei Photokina in Köln neue Tele vorgestellt.

genau das selbe habe ich mir beim lesen der vielen Antworten auch gedacht.

P.S.
Danke an alle für die Info's, vielleicht entdeckt ja noch
jemand mein gesuchtes Wunderding:D

die hier ein paar mal angesproche kombi 300 +tc14 werde ich mir mal bei gelegenheit anschauen
[/QUOTE]
 
Kommentar
Ich will das Objektiv auch noch anderwertig nutzen,
z. B. beim Schifahren, und da habe ich einfach Probleme mit dem
normalen AF
Also geht es dir um die Geschwindigkeit, nicht um die Tauglichkeit an einer D40/60?

Dann wäre natürlich noch zu berücksichtigen, daß nicht alles von Sigma, auf dem HSM steht, in der Praxis wirklich schnell und sicher fokussiert.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten