Hilfe bei Datenrettungsprojekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frankinho

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich erbitte Auskunft der hiesigen SW-Experten in folgender Angelegenheit:

Habe, als ich ältere Bilder uund Clips bearbeiten wollte, feststellen müssen, dass die Dateistruktur jener externern (USB-)Festplatte erheblich "zerschossen" zu sein scheint. Als USB-Platte wurde das Teil (eine Western Digital 250GB IDE) überhaupt nicht mehr erkannt. Nachdem ich Netztteil/Kabelage/Host-Probleme ausschließen konnte, habe ich die Platte aus ihrem "USB"-Gehäuse ausgebaut und die "nackt" als Slave in einen Desktop gehangen - wo sie nun erkannt wird und Teile der Daten auch noch ansprechbar zu sein scheinen.

Bevor ich nun irgendwelche eigenen Rettungsversuche (mittels Convars "File Recovery) wage, habe ich als allerersten Ansatz per Nero BackItUp ein Image der defekten Festplatte erstellt, auf eine externe USB-Platte. Für alle Fälle, auch wenn der Nutzen fragwürdig ist ...

So, nun denn wollte ich frohgemut eine Art 1:1-Image der defekten Platte auf eine weitere externe Platte ziehen, um dann diese Kopie mit Convar zu bearbeiten ... Soweit des Vaters Gedanke ...

Der Wunsch scheiterte jedoch schon daran, dass die "defekte" Platte als eine "FAT32X" formatierte angegeben wird und es mir unter Win XP Professional SP2 nicht gelingt, die neue USB-drangehangene Platte als FAT32-Platte zu formatieren,. Es wird mir immer nur NTFS als (einzig wählbäre) Option angeboten ... *lach*&*ich liebe die E(xperimentelle) D(aten)-V(erarbeitung)!* ...

Da es in meinen Laienaugen nun wenig Sinn machen würde, auf einer NTFS-Platte eine FAT32-Kopie mit Convars "File Recovery" bearbeiten zu wollen, um vielleicht doch noch ein paar Daten zu retten:

Hat jemand eine Idee, wie ich in der genannten Umgebung eine FAT32-Formatierung hinbekomme?

Danke für jeden Tipp!
 
Anzeigen
Hallo Frankino,

gibt es für dich keine Möglichkeit (Freunde, Bekannte, Arbeitsplatz...) über einen anderen PC die Festplatte zu Formatieren?
 
Kommentar
Hallo Frankino

Ach du armer, das Porblem kenn ich nur zugut aus der WIN Zeit, auf WIN ist bei FAT 32 einfach bei 32 GB Schluss mAn, vielleicht die Platte in verschiedene Partitionen legen und dann formatieren, hast du keinen MAC bei der Hand, oder in der Nähe, dort geht das in einer Sekunde ca, vielleicht eine LINUX LiveCD eventuell UBUNTU als schnelle Hilfe ??

LG
 
Kommentar
@La esperanza,

tja, ich wollte mich eigentlich nie wieder in diese ethischen Niederungen der Bits und Bytes, Partitionen und GBs hinabbegeben. Aber nun gut, für jemanden, der Vater und Mutter nebst Hund im Affekt erschlagen hat, ist das dann vielleich doch die gerechte schwerste Strafe!

Ist doch schon ein Witz, dass FAT32 bei 32 GB Schluss machen soll, wie es auch anderswo heißt. Aber die "kaputte" 250GB-Platte *mit einer Partition* mir als "FAT32" gemeldet wird - von Windows XP höchstselbst!

Also gilt die vermeintliche Grenze vielleicht gar nicht??? *kopfkratz*

@uwestalf:
Muss das ohnehin demnächst öfter tun, benutze nämlich, auch als ImageTank, u. a. einen Archos 504 portablen Videoplayer, an dessen Docking Station man weitere USB-Festplatten hängen kann - allerdings nur FAT32-formatierte --- aber davon auch nicht alle *lach*, nur die "kompatiblen" ...

Bald schmeiße ich das ganze Zeux weg und kauf mir ne Tonne und zieh aufs Land ... *stöhn*
 
Kommentar
Hallo

such mal einen linux benutzer da gaht das meistens ohne probleme die platte zu erkennen
 
Kommentar
Probier mal mit Knoppix den Kram zu retten. Ansonsten kannst du auch mal "GetDataBack" versuchen. ;)
 
Kommentar
Hi Frankinhol,

nimm das h2format Tool von heise (http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml), das kann auch dicke Platten im FAT32 formatieren und Du kannst Deine Datenrettung starten.

Ich wünsche Dir viel Glück und ich weiß, wie man sich dabei fühlt. Ich hatte es vor gar nicht allzu langer Zeit auch.


LG
Basti
 
Kommentar
Frankinho schrieb:
Bald schmeiße ich das ganze Zeux weg und kauf mir ne Tonne und zieh aufs Land ... *stöhn*

Oder kauf dir statt ner Tonne eine MAC und dann gehören diese Probleme der Vergangenheit an!
 
Kommentar
Gib einfach mal auf der Kommandozeilenebene (im Dos-Fenster)

format /? | more ---> format blank Schrägstrich Fragezeichen blank pipe more

ein. Du siehst dann alle Möglichkeiten, auch wie man mit FAT32
formatiert.

Roland
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
Oder kauf dir statt ner Tonne eine MAC und dann gehören diese Probleme der Vergangenheit an!
Schön wärs! Gerade noch einen Freund mit gejammer über ähnliche Probleme an der Strippe gehabt.

Ich möchte mich aber ein paar erwähnten Tips anschließen: Knoppix wäre eine Alternative oder das erwähnte Tool von der c't.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten