Hilfe bei Datenrettung benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar habe ich wohl schon vor einiger Zeit jede Menge RAW Dateien gelöscht. Hinzu kam auch noch das ich eine Festplatte wegen Altersschwäche tauschen mußte.
Es handelt sich dabei um Bilder von Juli bis Dezember 2020. Ein automatisches Backup hatte ich seiner Zeit noch nicht eingrichtet (ja eigenes Verschulden, aber mittlerweile bin ich schlauer)
Mit Datenrettungstools habe ich auch schon probiert, das war aber nicht erfolgreich weil ich dann beim Versuch des Öffnes der Bilder mittels IrfanView die Fehlermeldung bekomme "Kann Dateiheader nicht lesen" "Unbekanntes Bildformat, leere /beschädigte Datei oder Datei existiert nicht"
Ich habe auch schon alle vorhandenen Backups durchforstet aber nichts gefunden.
Lightroom selber hat noch die (Vorschau) Bilder teilweise in der Bibliothek und in der "Smart-Sammlung" Bei denen die nicht mehr vorhanden sind kommt die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden."
Komme ich irgendwie an diese noch vorhandenen Bilder in der Bibliothek und in der "Smart-Sammlung" ran?
Leider sind dort auch Bilder dabei die für mich einen sehr großen emotionalen Wert haben, wie z.B. von der letzten gemeinsamen Tour mit Detlev Rose.

Mein einziger Trost ist momentan das ich die damals fertig entwickelten Bilder habe.
 
Anzeigen
Glaube mal das es ein Win System ist -
Versuch die Dateien die man nicht öffnen kann einfach auf eine neue Festplatte zu speichern oder einer SD Karte und öffne sie dann dort.

Für die Zukunft - ja hinterher ist man immer schlauer,
Bitte alle Bilder auf 2 Festplatten (oder mehr bei wichtigen Bildern ) speichern,
dann kann eine mal kaputt gehen ohne das man stress hat ;-)

Viel Glück
 
Kommentar
Glaube mal das es ein Win System ist -
Versuch die Dateien die man nicht öffnen kann einfach auf eine neue Festplatte zu speichern oder einer SD Karte und öffne sie dann dort.

Für die Zukunft - ja hinterher ist man immer schlauer,
Bitte alle Bilder auf 2 Festplatten (oder mehr bei wichtigen Bildern ) speichern,
dann kann eine mal kaputt gehen ohne das man stress hat ;-)

Viel Glück
Ja es ist ein Win 10 System
Mittlerweile habe ich alles doppelt, einmal auf einer internen Platte und einmal auf dem NAS
Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Das nützt dir aber nichts, wenn dein Haus/Wohnung abfackelt. Ich habe immer noch eine ausser Haus.
 
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Wo ist dann das Problem wenn Du sowieso alle Bilder hast dann kannst du doch ein Bild anklicken mit öffnen in oder ?
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Nein, eben nicht. Egal was ich nehme, IrfanView, PS oder LR ich bekomme Fehlermeldungen, egal ob JPG oder RAW fehler.JPG
 
Mach sofort von den Vorschauverzeichnissen des Kataloges, in welchen die verlorenen RAWs katalogisiert sind (xyz Previews.lrdata und xyz Smart.lrdata) eine Kopie. Diese Verzeichnisse enthalten die physischen Vorschaubilder - je nach gewählter Auslösung in minderer Qualität, aber immerhin.

Dann holst Du Dir das Plug-in des genialen Jeffrey Friedl "Extract Cached Image Previews" und extrahierst die Vorschaubilder. Dann hast Du wenigstens die emotionalen Werte zurück. Wenn Du 1:1 Vorchauen eingestellt hast in LR - umso besser.



Viel Glück, Hans Jörg
 
4 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Danke für den Hinweis mit dem Plugin.

Heruntergeladen habe ich es. Aber mit der Installation hapert es noch weil Plugin Manager es nicht will oder ich zu blöde bin.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Herunterladen: "preview-extraction-20210511.63" -> extrahieren -> Verzeichnis: "preview-extraction-20210511.63" -> Verzeichnis: "preview-extraction-jfriedl.lrplugin" -> mit Pluginmanager laden

(Don't look inside this "*.lrplugin" folder for the plugin.... the folder IS the plugin.)

Das sollte funktionieren.
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Danke, jetzt hat es gefunzt (y)
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich verwende folgende Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Datenrettungstools habe ich auch schon probiert, das war aber nicht erfolgreich weil ich dann beim Versuch des Öffnes der Bilder mittels IrfanView die Fehlermeldung bekomme "Kann Dateiheader nicht lesen" "Unbekanntes Bildformat, leere /beschädigte Datei oder Datei existiert nicht"
Ich habe auch schon alle vorhandenen Backups durchforstet aber nichts gefunden.

Du hattest aber schon solche Tools im Einsatz, die explizit RAW können?
Eigentlich finden die alle Bilddaten, die jemals auf der Platte waren UND
nicht später überschrieben wurden.

Daß LR die RAW-Dateien nicht findet, ist logisch, weil Du sie ja gelöscht
hast, wobei da wahrscheinlich nur die Verknüpfung aufgehoben wurde.
Wenn Du Glück hast und o.g. (kein Überschreiben) zutrifft, sollten sich die
RAWs wiederherstellen lassen. Ob LR sie dann wiederfindet, glaube ich
eher nicht – es wäre aber auch zweitrangig …

.
 
Kommentar
Mittlerweile bin ich soweit das ich bei einem Teil der Bilder über das estellen der Smart-Vorschau (das Kästchen unter dem Histogramm) an die Bilder komme.
Die Kataloge habe ich auch schon gefunden und werde sie mal seperat speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und zwar habe ich wohl schon vor einiger Zeit jede Menge RAW Dateien gelöscht. Hinzu kam auch noch das ich eine Festplatte wegen Altersschwäche tauschen mußte.
Wichtig: Wurden die Bilder noch auf der defekten Platte gelöscht oder erst nachher? Existiert die defekte Platte noch, und läuft sie noch an?
 
2 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Auf der getauschten Platte waren keine Bilder drauf!
Das war meine 2.te Daten und Video Festplatte. Diese wurde getauscht weil sie vom System zeitweise nicht mehr erkannt wurde.
Hat also nichts mit meinen fehlenden RAW Dateien zu tuen.
Die Platte wo mir die RAW´s fehlen ist eine Partion (D) auf meiner SSD Platte auf der auch das System (C) läuft, ich hoffe ich habe nicht allzu umständlich ausgedrückt.
Ich habe wohl irgendwann mal vergessen die RAW´s von der 2.ten Hälfte 2020 vernünftig zu sichern :mad:


Die Daten von der defekten Platte habe ich alle auf eine USB Platte und auf´s NAS kopiert, die Platte getauscht und die Daten später zurück gespielt.
Als ich dort SAVE war habe ich die Platte mechanisch zerlegt und zerstört weil dort auch Dokumente drauf lagen und diese liegt jetzt in meinem Schrotteimer in der Werkstatt :cool:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich hatte gefragt, weil du die defekte Platte eben im Startposting extra erwähnt hattest.

Aber wie ich sehe, bist du ja schon am besten Weg, zu retten, was noch zu retten ist. Viel Erfolg!
 
.................dürften die verlorenen Bilder vermutlich eines der kleinsten Probleme sein ;)
Dies sehe ich nicht so, ein Haus, Wohnung, Gebäude kann man ersetzen, die Bilder deiner Kinder die im Laufe der Jahre entstanden sind, kann dir keine Versicherung ersetzen und sind dadurch für immer verloren. Und ja, ich habe meine Bilder mehrfach redundant in verschiedenen Lokationen gesichert (Georedundanz), bevor jemand fragt.
 
Kommentar
Das nützt dir aber nichts, wenn dein Haus/Wohnung abfackelt. Ich habe immer noch eine ausser Haus.
Wenn mein Haus/Wohnung mal abfackeln sollte habe ich gewiß andere Sorgen als meine Bilder ;)
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
So Update.
das meiste konnte ich mittels der Vorschau-Extraktion retten wenn auch nur in JPG aber ich habe es zurück.

Hauptsächlich waren es Lost Place Touren die ich gemacht habe.
im Juli die Tour in die Eifel. Camp Konrad, die AMI Kaserne und das Holzwerk
Eine Belgientour vom September
November Lungenklinik in MG
Stadtbad Krefeld
Kurzwellenzentrum Jülich
und die letzte gemeinsame Tour mit Detlev zu dem Kaufhaus in Görlitz

Vielen Dank für eure Mithilfe (y)
 
Kommentar
Meine Bilder habe ich auf zwei verschiedenen Festplatten (einer immerzu angeschlossenen externen und auf einer fest eingebauten) auf meinem PC, dazu ein Komplett-Backup der externen HDD (mit den Fotos und weiterem wichtigen Stuff darauf) auf einer weiteren externen. Und weiterhin habe ich alle Fotos (zumindest die JPEG Versionen davon) in der kostenlosen Amazon Photos Cloud, was den Vorteil hat, von überall her darüber auf all meine Fotos zugreifen zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten