Hilfe bei Analogobjektivwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VerteX

Unterstützendes Mitglied

zusätzlich zu meiner digitalen Olympus-SLR habe ich mir nun noch eine günstige analoge SLR zum (wieder-)einstieg in die analoge fotografie zugelegt.

bei meinem neuen schätzchen handelt es sich um eine Nikon F65 und nun bin ich auf der suche nach einem einstiegs-objektiv.

leider kenne ich mich mit dem nikonsortiment und der kompatibilität noch gar nicht aus und bitte deshalb um ein wenig hilfe, bis ich das ganze überblicke :D

theoretisch würden ja auch die aktuellen objektive passen (Nikon-F-bajonett), aber da sagte ein freund von mir, dass das probleme mit einer starken vignettierung geben könnte, da die meisten modernen objektive nicht auf 35mm-film bzw. vollformat, sondern auf APS-C abgestimmt sind.
außerdem weiß ich auch nicht, wie weit dann der autofokus und die belichtungsmessung noch kompatibel sind.

meine wünsche an das objektiv sind nicht all zu hoch, da ich jetzt einfach erstmal ein wenig mit der kamera herumprobieren möchte, bevor es dann an große projekte geht.

vorgestellt hatte ich mir ein standard- oder weitwinkel-zoom, die lichtstärke ist recht egal.
schön wäre auch noch, wenn das objektiv autofokus- und belichtungsmess-fähig wäre.

gerne gebraucht und aus der zeit der kamera (2002) :)

mfg VerteX

Anzeigen
Hallo,

also Objektive die für das Nikon F-Bajonett konstruiert sind unterscheiden sich heute meist in DX-Objektive und welche die für das Kleinbildformat/FX-Format entwickelt sind.

In der Praxis ist es recht einfach, du kannst an deiner F65 problemlos alle Nikon Objektive nutzen die einen Autofocus haben also AF oder AF-S lediglich die mit einem DX als zusatz solltest du meiden, hier wirst du oft Probleme haben da diese nur für das "kleine" Digitalformat was bei Nikon DX heißt gedacht sind.

Hier eine gute Homepage auf der das Nikon F-Bajonett sehr gut erklärt wird:

http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html

übrigens es gibt eigentlich weder Digitale noch analoge Objektive

Gruss

Patrick

Kommentar
Hi

schwierig zu Antworten wenn man nicht weiß, was Du neben der analogen noch für digitale Schätzchen Dein eigen nennst.
(falls das Objektiv für beide Kameras passen soll)

Ich würde für den Anfang ein 50 mm 1,8 Af empfehlen das kannst Du dann auch evlt. an neueren Kameras verwenden oder irgend ein Zoom
28-(70) ... geh in einen Fotoladen der gebrauchte Objektive hat da solltest du günstige Sachen bekommen mein Fotoladen wollte meine gebrauchten Objektive allerdings gar nicht mehr haben.
Nichts besonderes und zuviel auf dem Markt ....

Gruß Ralf

Kommentar
An welche Art Objektive hast du denn gedacht?
Als Standartzoom passt das Nikkor 28-105 sehr gut zur Kamera.
Oder sollen es Festbrennweiten werden. Nimm auf jeden Fall Af-Optiken. Die manuellen Optiken sollten an der F65 keine Lichtmessung ermöglichen.
Gruß
Jörg

Kommentar
hi

bei meinem neuen schätzchen handelt es sich um eine Nikon F65 und nun bin ich auf der suche nach einem einstiegs-objektiv.

leider kenne ich mich mit dem nikonsortiment und der kompatibilität noch gar nicht aus und bitte deshalb um ein wenig hilfe, bis ich das ganze überblicke :D

vorgestellt hatte ich mir ein standard- oder weitwinkel-zoom, die lichtstärke ist recht egal.
schön wäre auch noch, wenn das objektiv autofokus- und belichtungsmess-fähig wäre.

gerne gebraucht und aus der zeit der kamera (2002) :)

mfg VerteX

Hallo
schau mal der Linse

http://cgi.ebay.de/F-Nikon-Tokina-A...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item5884590210

Es gibt mehrere Baureihen aber diese hier fängt mit 2,6 bei 28mm an!

das ist ne ganz feine
ich nutze sie an der F90x, F3, F4 und heute an der Fuji S5Pro ;)

Gruß Ralf

Kommentar
Tokina-AT-X-PRO-2.6-2.8-28-70mm-
Es gibt mehrere Baureihen aber diese hier fängt mit 2,6 bei 28mm an!

das ist ne ganz feine
ich nutze sie an der F90x, F3, F4 und heute an der Fuji S5Pro ;)

Gruß Ralf

Dann werfe ich mal das Tamron 28-75/2,8 in's Rennen. Auch was ganz feines, günstig zu bekommen und gefühlt nur halb so groß und schwer wie das Tokina/Angenieux.

Gruß, Matthias

Kommentar
Dann fische mal nach dem am meisten unterschätzen Schätzchen.
Ein Nikon AF 3,3 (!!) /35-70 D kannst Du mit Glück für 30-40 € erbeuten.

Kommentar
wow.
schon nach so kurzer zeit eine solche informationsflut. wunderbar :up:

ich habe keine anderen Nikon-kameras, der "digitale teil" meiner ausrüstung ist komplett von Olympus, sodass es erstmal egal ist, ob das objektiv auch an neueren kameras passt.

werde mich dann mal nach den genannten vorschlägen umsehen, der tip mit dem fotoladen ist auch gut, ich glaube wir haben hier einen am bahnhof, der gute gebrauchte sachen verkauft.

Kommentar
Kommentar
Das ist bei Nikon eh - im Gegensatz zu den anderen Herstellern - eh egal.:winkgrin:

Da passen auch die ältesten Gurken (fast alle) noch an die neuesten Gehäuse und funktionieren sogar.:hehe:

Schau mal hier. Ist in einer Stunde fällig
http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-Nikkor-...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item25575ca62d
ich denke, das ist ein gutes angebot :D

werde ich beobachten! danke für die suche

**update (21:25):
hab das objektiv erfolgreich erstanden :)

Kommentar
AF 1,8/50
AF 1,4/50
AF 1,8/85
AF 2,8/180
AF 4/300
AF 2,8/20-35
AF 2,8/37-70

Um mal ein paar zu nennen.

Kommentar
Er will eine alte Analog ausprobireen und sich nicht finanziell ruinieren.
Ist es eigentlich ein bedingter Reflex nur die teueresten Scherben aufzuzählen oder kann man so schöner veräppeln?

Das sind doch schon die günstigen. :confused:

Ohne den Preis hätte ich:

AF 1,4/85
AF-S 2,8/17-35
AF-S 2,8/28-70
AF-S 2,8/80-200

empfohlen. ;)

Sehe gerade, dass Du Schwabe bist, da ist teuer anders definiert als in Rest-DE. Ich spreche natürlich nur für Nichtschwaben. ;)

Kommentar
also, wenn ich mich erstmal mit der kamera zurechtfinde werden natürlich bessere objektive angeschafft, aber nur um erstmal das schätzchen auszuprobieren, sollte ein günstiger vetreter reichen.

aber trotzdem danke für die vorschläge, vielleicht werde ich in naher zukunft weiter aufstocken :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten